paka Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hallo Kann mir jemand sagen, wo das Maximum für den Datentyp size_t liegt. Gibt es da vieleicht auch Konstanten wie LONG_MAX etc. ? Ich hab im Netz nix gefunden. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 sizeof - Wikipedia, the free encyclopedia Bereichsgrenzen und Typumwandlung Ich nenne das im Zusammenhang, da sizeof zur Kompilezeit festgelegt wird und sich natürlich damit auch die Datentypen von den Wertebereichen ändern können, da die Implementierung architekturabhängig ist. Das nächste mal selbst danach suchen, es gibt genügend Material im Netz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Man muss hier zwischen C und C++ unterscheiden. Im aktuellen C-Standard (1999) gibt es SIZE_MAX, definiert in <stdint.h>. In C++ gibt es diesen Header laut Standard nicht (manche Compilerhersteller bieten möglicherweise trotzdem etwas entsprechendes an). Hier kann man statt dessen das hier verwenden: std::numeric_limits<size_t>::max() Dafür benötigt man den Header <limits>. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Was spricht denn gegen 2^(sizeof(size_t)*8)-1 wenn ^=hoch (nicht xor)? :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Was spricht denn gegen 2^(sizeof(size_t)*8)-1Der Überlauf, der hier stattfindet, bevor du 1 abziehst Außerdem müssen es nicht zwingend 8 Bit pro char sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Der Überlauf, der hier stattfindet, bevor du 1 abziehst Welche Auswirkungen hat das denn? Ich mein, man könnte ja auch einfach ein unsigned -1 nehmen. :floet: Außerdem müssen es nicht zwingend 8 Bit pro char sein. Wieso char? Und wieso nicht zwingend 8 Bit? (Aber ja, deine Lösung ist sicher besser, mich interessierts nur warum nicht so.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Welche Auswirkungen hat das denn?Laut Standard erzeugen arithmetische Überläufe undefiniertes Verhalten. Bei allen mir untergekommenen Compilern ist das Verhalten aber trotzdem definiert. Wieso char?Weil das Ergebnis von sizeof relativ zur Größe von char ist. sizeof(char) ist per Definition 1. Und wieso nicht zwingend 8 Bit?Weil das nicht festgelegt ist. Ein char könnte auch 7 oder 9 oder 23 Bit haben. Dafür gibt es CHAR_BIT. Aber auch hier ist mir persönlich noch kein System begegnet, wo das nicht 8 war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paka Geschrieben 29. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2009 Vielen Dank für die schnelle Antwort Mit SIZE_MAX aus <stdint.h> scheint das zu klappen. Die Angabe entspricht dem Maximum für unsigned long int. 2^(sizeof(size_t)*8)-1 sieht gut aus, liefert bei mir aber 33 :confused: Nochmal Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 sieht gut aus, liefert bei mir aber 33 :confused:Du kannst das nicht genau so benutzen. TDM hatte doch geschrieben, dass er mit ^ "hoch" meint. In C und C++ ist das aber der Operator für bitweises XOR: (2 XOR (4*8)) - 1 = 33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paka Geschrieben 29. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2009 (bearbeitet) Hallo Ach ja, aber nicht schlimm, SIZE_MAX klappt ja. Bin halt erstaunt, das der Wertebereich so groß ist. Nochmal Danke Bearbeitet 29. September 2009 von paka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Bin halt erstaund, das der Wertebereich so grtoß ist. Das ist nicht immer so. Bei mir ist size_t ein unsigned int (kein ulint). Aber vielleicht hab ich auch einfach den falschen Header includiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.