JAF Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Hallo! Lerne mich notgedrungen grade in access an. Habe ein Verständnisproblem. Basis: Vier Tabellen, jede mit 2 Spalten: einer Spalte für Text, eine für eine Nummer. Eine Abfrage (als Datenherkunft für ein Formular gedacht): Die Abfrage enthält die vier mal 2 Spalten. 1. Die Nummer-Spalten sind verknüpft. 2. Die Tabellen enthalten Werte, alle Tabellen enthalten die Nummer 1 in mindestens einmal Aber was immer ich als Kriterien etc. wähle: die Abfrage als Tabellenform ist leer, es werden keine Datensätze angezeigt. Mit welchen Kriterien erzeuge ich eine Abfrage, die mir einfach alle Werte aller Tabellen anzeigt? (Auswahlen treffe ich später) Danke schon jetzt jedem, der mir den einstieg hier etwas erleichtert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Ein "select * from" liefert alle Datensätze aus einer (!) Tabelle. Wenn Du nun auch eine Verknüpfung zwischen zwei Tabellen brauchst wäre es dann "select * from <Mastertable> (left/right/equiv) join <Slavetable> on mastertable.<pk> = slavetable.<fk>" Welche Art von Join Du nun benötigst kommt auf Deine entsprechende Strukut an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JAF Geschrieben 28. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2009 Die einfache Form (eine Tabelle) liefert zumindest mal Daten... -Ein erster Erfolg -Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. September 2009 Teilen Geschrieben 28. September 2009 Die einfache Form (eine Tabelle) liefert zumindest mal Daten ist doch schon mal ein guter Anfang. So jetzt machst Du bildlich folgendes: Nimm Deine Tabelle, die er Dir ausgibt und jetzt würdest Du (equiv join) einfach alle Spalten der Slavetabelle daneben schreiben, wobei immer dort der Datensatz hinkommt, der mit dem aus der Mastertabelle korrespondiert (also gleich ist). Wenn es keinen Datensatz in der Slavetabelle gibt, fällt die komplette Zeile weg (außer, Du benutzt einen left join, dann bleiben die Datensätze eben aus der Mastertabelle stehen und die Felder der Slavetabelle werden null/leer). Wenn Du nun die Daten noch filtern willst, am Ende einfach Deine where-Condition anhängen, die natürlich auf beide Tabelle abzielen kann (wobei Du auch sagen kannst master.* bzw slave.* oder master.feld1, slave.feld1 usw) Synatx (bitte auf das DBMS anpassen: select * from master (left) join slave on master.pk = slave.fk (where ????) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.