Dennis1488 Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo IT´ler Ich habe mal eine Frage. Mein Arbeitsvertrag endet nun am Mittwoch den 31.09. Dieser war befristet. Nun wurde mir mündlich immer gesagt er wird verlängert. Und ich habe es meinem Chef und der GF auch hundert mal gesagt das ich doch bitte meinen Vertrag unterschreiben möchte. Aber es kamen keine dollen Reaktionen. Beim Arbeitsamt war ich natürlich vorher im Juni und habe gemeldet das er in 3 Monaten ausläuft. In meinem Vertrag steht auch exakt drin das am 31.09. das Beschäftigungsverhältnis endet wenn er nicht verlängert wird. Was soll ich nun tun wenn sich bis Mittwoch nichts geregt hat? Do. zur arbeit?Entsteht dann ein unbefristeter Arbeitsvertrag? Zum Arbeitsamt? Was wäre dann mit meinen Überstunden / Resturlaub? Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hey, also ich würd einfach weiter zur arbeit gehen. Gibt zwei möglichkeiten, #1 dein Chef sagt geh nach Hause #2 dein Chef sagt nix. Sagt er nix und du arbeitest eine Woche ohne das irgendwer was sagt, gilt glaub ich folgende Regel: Befristung - Lexikon Arbeitsrecht: befristeter Arbeitsvertrag Demnach muss eine Befristung ausdrücklich vereinbart werden, ansonsten wird das Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit geschlossen (unbefristeter Arbeitsvertrag). Hoffe Hilft dir nen bissel weiter MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Heute nochmal mit Chef reden. Falls nix bei rumkommt Resturlaub (bis auf einen Tag) und Überstunden auszahlen lassen. Ausstand geben und morgen Urlaub nehmen. Donnerstag dann ab zum Arbeitsamt. Wenn die dich wirklich behalten wollen wird dann spätestens Mittwoch ein Anruf kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 einfach weiterlesen in dem Link. Rechtsfolgen wirksamer Befristungen: ... Aber: Wird das Arbeitsverhältnis nach dem Ablauf der Befristung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so entsteht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, "wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt" (§ 15 Abs.5 TzBfG). so auch: § 625 BGB ... Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 einfach weiterlesen in dem Link. Rechtsfolgen wirksamer Befristungen: ... Aber: Wird das Arbeitsverhältnis nach dem Ablauf der Befristung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so entsteht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, "wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt" (§ 15 Abs.5 TzBfG). so auch: § 625 BGB ... Gruß Enno Recht haste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NeXrom Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Mittwoch den 31.09 Vielleicht wollte dein Chef dich auch einfach nur auf den Arm nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Vielleicht wollte dein Chef dich auch einfach nur auf den Arm nehmen? haha :D "im Vertrag steht exakt drin 31.09" :upps zu geil :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 29. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2009 (bearbeitet) Mist Da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten. Ich meinte natürlich 30.09 ;-) Aber würde meinem AG etwas an mir liegen dann würde er doch von alleine auf mich zukommen oder nicht? Ich habe das ganze nun hundert mal angesprochen. Die letzte Antwort auf die Frage wann ich meinen Vertrag dann unterschreiben könne war: Ich leg mir das auf Termin. Was für eine wunderbare Antwort. Also ich bin nun wirklich kurz davor, dazu zu tendieren, meine Sachen Mittwoch nach Feierabend einfach hier zu lassen und am Do. zum Arbeitsamt zu gehen. Weil es mich einfach nervt hinter solchen Sachen Monatelang hinterher zu laufen. Anderer Seits natürlich Job weg. MFG Bearbeitet 29. September 2009 von Dennis1488 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Naja dann würd ich dir doch raten zum Arbeitsamt zu gehen. Du hast jetzt anscheind schon genung getan und ihn oft genung drauf aufmerksam gemacht. Wenn er dich behalten will meldet er sich wie schon vom vorredner erwähnt. Dann musst du leider in den Sauren Apfel beisen... Vielleicht traut er sich ja nicht dir einfach zu sagen du bist raus und verdrängt das bis du von alleine weg bist. Solche solls auch geben, leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 29. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2009 Danke für die Antworten. Von der Tat zum Arbeitsamt zu gehen war ich leider auch eher angesprochen. Ich habe nun seit anfang August hinterher gebettelt. Dann kam die mündliche Zusage das er verlängert wird. Auf die Frage wann ich denn den Vertrag unterschreiben könne kam die Antwort: Ist ja noch Zeit bis der Vertrag ausläuft. Ich habe nun an die Geschäftsleitung nochmal eine Erinnerungsmail geschrieben. Sollte sich nix tun dann werde ich meine Sachen bei der GF abgeben, meine Überstunden und Resturlaub auszahlen lassen und Do. zum Arbeitsamt gehen. Vielen Dank für eure Ratschläge. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Wäre nochmal interessant was draus geworden ist. vllt schreibst danach nochmal MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 29. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2009 Mache ich gern. Halte euch auf dem laufenden. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Ähm. Nur mal so am Rande. Wenn ich mich nicht täusche, dann hättest Du schon lange beim Arbeitsamt vorstellig werden müssen sonst kassiert Du erst einmal eine Sperre. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 @robotta:...Beim Arbeitsamt war ich natürlich vorher im Juni und habe gemeldet das er in 3 Monaten ausläuft... @Dennis1488: WENN dein AG dich am 1.10. arbeiten lässt: neuer Vertrag. Wenn nicht: entweder benötigt dein AG dich nicht mehr oder du hast vorher nicht heftig genug nach einer Verlängerung gebohrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Habe ich überlesen. :old Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 30. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2009 Neues Update: Vertrag wurde gerade verlängert ;-) Vielen Dank für eure Hilfe! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 Doch Glück gehabt wa Und kam der GF auf dich zu oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pummel Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Und alles zu gleichen Konditionen oder wurden die auch etwas aufgewertet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Moin Moin! GF kam tatsächlich auf mich zu, Erstmal zu den selben Kondizionen. Aber da lässt sich noch was machen ;-) wichtig ist für mich erstmal das er verlängert wurde :-) MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.