Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Umschulung/Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen.

Meine Frage allerdings ist, kann ich das überhaupt?! (von den Vorraussetzungen her)

Ich habe einen Hauptschulabschluss der Klasse 9 und keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Seit ca. 1997 beschäftige ich mit der IT-Geschichte, soll heissen

2000 habe ich einen Lehrgang besucht zum PC-Fachmann für Reparatur Service und Support (also überwiegend Hardware... )

2008 habe ich meinen MCP,MCSA/S und MCTS (also Netzwerkadministrator) absolviert und ein Zeugnis vom Bildungsträger mit einem Notendurchschnitt von 2,3....

Gibt es für mich eine Chance eine solche Umschulung/Ausbildung überhaupt in Angriff zu nehmen ?

Was denkt Ihr ?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

gruss

Maddy

Geschrieben

Hallo,

hast du deinen MCSA über das Arbeitsamt gemacht? Falls ja, hast du sicherlich deinem zuständigen Arbeitsamtsmitarbeiter überzeugen müssen, dass du es "wert" bist, Geld in dich zu investieren.

Da du den MCSA schon hast, kannst du damit argumentieren, dass du eine gute Chance hast, die Umschulung zu schaffen. Eine Umschulung kostet viel Geld. Die Gesamtkosten können für das Amt mehr als 20000 Euro betragen.

Im letzten Jahr war es sicherlich einfacher einen Bildungsgutschein zu erhalten, da die Arbeitsagentur einen Überschuss "erwirtschaftet" hat. Dies wird sich im kommenden Jahr sicherlich ändern. Konkret könnte dies bedeuten, das die Hürden, einen Bildungsgutschein zu erhalten höher seien werden.

Letztlich entscheidet dein Fallberater, ob du die Chance für eine Umschulung bekommst, oder nicht. Bereite dich auf das Gespräch vor. Schildere ihm deine Ziele und überzeuge ihn, dass du es schaffen wirst.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gooose,

erstmal Danke für deine hilfreiche antwort , die erste war mir n bissl zu mager

(wenn ich das mal so sagen darf).

ja ich hab den MCSA/S und MCTS von der Arge bewilligt bekommen.

Schlaugemacht hab ich mich wegen der Umschulung auch schon (mein Fallmanager sagte mir, ich solle mich drum kümmern und recherchieren , wie teuer , wann wo etc.)

Also die Kosten würden sich in meinem Fall auf etwas über 13000€ beruhen.

Habe ihm die Unterlagen mal zukommen lassen und er sagt er wird für mich ein "gutes" Wort einlegen.(ob das reicht ist fraglich)

Argumente hab ich ihm ja geliefert, da ich über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfüge :rolleyes:. Und das ich denke das der Arbeitgeber , wenn er sowas in einem Lebenslauf vermisst, sich dann sagt ,noway kein Chance.

Und das obwohl im Prinzip eine Qualifikation vorliegt...

Deshalb würde ich gerne diese Umschulung machen.

Was für mich allerdings fraglich ist , die "schulische Qualifikation", die ja meines Erachtens ja "überflüssig" ist , da ich mittlerweile 35 bin und diverse Qualifikationen in der IT - Branche mitbringe.

Deshalb auch eigentlich dieser Thread..

Bearbeitet von Maddy245
Geschrieben

Hallo Maddy,

Das hört sich doch eigentlich ganz gut an. Zu den Umschulungskosten kommen aber auch die Fahrtkosten, die erstattet werden müssen. Es kommt darauf an, aus welchem Topf das Geld kommt. Deswegen ist bei 13000 Euro sicherlich noch nicht Schluss. Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur scheint sich ja schon für dich einsetzen zu wollen. Das ist eine gute Sache.

Je nach Alter könnte auch eine Ausbildung in Frage kommen. Wohl möglich hast du bereits in den letzten Jahren versucht einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich kann verstehen, dass mit jeder Absage der Frust steigt. Stark sein, wenn die Kräfte schwinden, ist eine Kunst die man mit den Jahren lernt. Später im Job (egal welcher) werden ähnliche Situationen auftreten. Das heißt, deine Bemühungen werden sich so oder so auszahlen. Nicht alles ist planbar oder vorhersehbar. Wichtig ist nur, nicht aufzugeben.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Bildungsgutscheinen:

Die Bildungsgutscheine haben in der Regel eine begrenzte Gültigkeit. Das heißt, sie müssen in einer bestimmten Zeit eingelöst werden. Erkundige dich, wann die Kurse jeweils anfangen. Normalerweise haben die einen halbjahres-Rhythmus. Sicherlich wird dein Arbeitsagentur-Mitarbeiter dies wissen, aber sicher ist sicher. Die Start-Termine sollten auch im KursNET der Arbeitsagentur zu finden sein.

Für den Fall, dass es mit dem Bildungsgutschein nicht klappen sollte, versuche einen Vermittlungsgutschein zu erhalten. Möglicherweise kommst du so mit deinen MCSA in Arbeit. Ich kenne Leute, die "nur" mit dem MCSA eine Stelle gefunden haben. Es ist also möglich.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung.

Ich drücke dir die Daumen.

Geschrieben

Also bei deinen Zertifizierungen kannst du locker den FISI ohne Ausbildung erlangen. Aber du kannst auch eine EDV Firma fragen ob Sie dich Umschulen.

Vor allem kleine nehmen gerne Leute die was können als Azubis.

Evtl. hasst dann auch gleich deine Zukünftigen Job gefunden.

Geschrieben
Ja mit annerkannter Mittlerer Reife.

erkundigung beim Arbeitsamt

Für Umschulungen bzw Berufsausbildung zum FISI oder FIAE benötigt man keine Mittlere Reife!;)

Man benötigt ua Technisches verständniss, Geduld das alles zu lernen und vorallem Fleiß -> Lernen!

Mit dem Schulabschluß hat das wenig zu tun.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

seid gegrüßt,

ich werde anfang august eine umschulung als fachinformatiker systemintegration anfangen, hab das glück das es vom arbeitamt gezahlt wird.

Naja eigendlich ist es keine umschulung für mich weil ich in dieser richtung noch nichts gemacht habe.....

Hab noch 2 monate zeit und würde mich gern etwas drauf vorbereiten, kann mir jemand bücher empfehlen??? oder mir einige bereiche verraten die vorkommen....

konnte leider in der stadtbücherei nichts finden,die hatten nur ein buch für die prüfungsvorbereitung....

wäre über jede info/tipp dankbar

Geschrieben

erstmal herzlichen glückwunsch zur umschulung/ausblidung(was auch immer)! :)

falls du dich für die unix-welt interessierst:

www.ks.uni-freiburg.de/download/papers/general/linux-netzwerk.ps

O'Reilly OpenBooks

allgemein:

Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen

p.s.: was is'n das für ne stadtbücherei? unsere (in saarbrücken) ist voll von literatur zu dem thema.. oder wohnst du auch in saarbrücken? ich hab sie nämlich alle ausgeliehen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

dann schick mal die bücher nach frankfurt in die stadtbücherei :)

hat mich selber etwas überrascht....

schau selber, bei stichwort hab ich systemintegration eingegeben,findet nur ein buch

http://www.stadtbuecherei.frankfurt.de/opac/index.asp?DB=w_biblio

hab mir die links von dir gespeichert,sind das auch die themen die dran kommen?

erster link ist ne 7MB datei mit der endung .ps

kann die net öffnen?!

danke schonmal

Bearbeitet von jokerjoka
Geschrieben
erster link ist ne 7MB datei mit der endung .ps

kann die net öffnen?!

das format nennt sich postscript.. das müsste man mit acrobat reader doch eigentlich öffnen können, oder? wenn nicht, google hilft dir weiter.. gibt sicher ne menge programme, mit denen man das format lesen kann.. Google

Geschrieben

Das IT-Handbuch für Fachinformatiker von Galileo-Computing kann ich sehr empfehlen. Ich habe es mir erst letze Woche gekauft und schon knappte 400 Seiten durch, da ich das Buch äußerst interessant und informativ finde.

Das Buch wird auch als Ausbildungsbegleiter klassifiziert. Von allem ist etwas drin. Von Netzwerk über Betriebssystem bis hin zu Programmiersprachen....

Echt empfehlenswert !!!!

Geschrieben

hab jetzt einiges an bücher geholt, lieber gesagt ausgeliehen....

bin am überlegen "java von kopf bis fuß" zu kaufen,keine bücherei hat es....

Gibt es den keinen hier der eine ausbildung für systemintegration hinter sich hat???

Geschrieben

ich hab' keine Ausbildung dazu, bin nur Prüfer :bimei

:-)

Fisis sollten schon etwas Ahnung von Programmieren haben, aber das ist eher eine Nebenaufgabe, für Code sind die Anwendungsentwickler zuständig.

FISIs sind für die Aufzucht, Hege und Pflege von (teilweise sehr umfangreichen) IT-Systemen zuständig. Das beginnt bei ISDN-Anlagen und geht über RZ-Verkabelung bis zur Betreuung von Unix-Hochverfügbarkeits-Systemen, diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Du wirst 'n Computer @ home haben, nehme ich an. Versuch mal, daraus eine virtuelle Maschine zu basteln, wo dann drei oder vier virtuelle Kisten parallel laufen. Versuch, es irgendwie zu schaffen, dass sie Dateien austauschen können.

Dann versuch, auf dem Rechner parallel noch 'n Linux zu installieren. Da gibt's auch schöne Spiele :) Versuch, zu verstehen, was der root anders darf/macht/soll als der Rest der Nutzer.

Damit könntest du bis Ausbildungsbeginn gut beschäftigt sein :-)

Vergiß aber nicht, dass gerade Sommer ist und dein Körper auch noch etwas Sonne und Freizeit braucht. Du wirst bald zu einem ITler werden und die leben bekannterweise von Cola, Zigaretten, Kaffee und der Abwesenheit von Sonne :floet:

Geschrieben

Ich beginne auch noch in diesem Monat eine Umschulung und finde den Gedanken von "Beginnern" immer sehr belustigend.

Eine Umschulung / Ausbildung wird doch gemacht um den Beruf zu lernen, wieso denken immer alle man muss schon so unendlich viel Wissen mitbringen?

Es geht doch lediglich um das "Grundinteresse".

Wir haben zb. eine 2 Wöchige "Qualifizierungsmaßnahme" gemacht indem wie ein wenig Mathe machten, Boolesche Algebra zb und etwas VBA Programmieren. Also sachen die durchaus vom Wissen bei den meissten wie auch mir nicht vorhanden waren. Geprüft wird also dementsprechend wie lernwillig und aufnahmefähig man ist.

Solltest du ein großes Interesse mitbringen sollte eine Umschulung also 0 Problem darstellen auch ohne Vorwissen.

Geschrieben

laut der Beschreibung ist der Schwerpunkt "Daten- u. Netzwerksicherheit", nicht programmieren. Völlig anderer Bereich.

Also laß erstmal das Programmieren beiseite und bastele an deinen Rechnern. Wenn du nach Windows 7 migrieren willst ... in der letzten (oder vorletzten) c't war 'n Artikel, wie man einen alten xp-Hobel virtualisiert, um ihn dann noch weiterzubenutzen.

Und dann versuch mal, wie schon gesagt, etwas über Linux zu erfahren ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...