thobro Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Hallo Liebe FiSi-Kollegen, als ehrenamtlicher Mitarbeiter in einem Jugendzentrum und Betreuer des dortigen Computernetzes wurde ich jetzt von unseren Kindern und Jugendlichen mehrfach angesprochen, dass der Chat der Seite Chat - Knuddels.de nicht funktioniert. Der Chat läuft als Java Applet. Unsere Computer gehen über einen Proxy (squid auf Basis von SuSE 6) ins Internet. Irgendwie kann keine Verbindung zum entsprechenden Chatserver aufgebaut werdne. Wer hat ähnliche Probleme oder weiss wie man dieses Problem beheben kann? Ich bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar ... Liebe Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. September 2009 Teilen Geschrieben 29. September 2009 Bei einer Aussage "geht nicht" kann man nicht helfen. Schau Dir die Logs an und poste diese. Gerade Squid lässt sich umfangreich konfigurieren, so dass es hier sicher keine Pauschallösung "wie bekomme ich knuddels.de" zum laufen [edit] Das ist kein Java Problem, sondern ein Konfigurationsproblem und gehört in die Netzwerktechnik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 Bei einer Aussage "geht nicht" kann man nicht helfen. Dem kann ich nur zustimmen. Die Java Runtime Environment ist aber installiert, oder? Popupblocker für Knuddels deaktiviert? Kommt ihr auf die Hauptseite? Kommt ihr in den Chat selbst? Oder gehen nur einige Funktionen nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 Hi, du spielst nicht zufälig Fußball, oder? Thomas Broich - die offizielle Webseite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thobro Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Bei einer Aussage "geht nicht" kann man nicht helfen. Schau Dir die Logs an und poste diese. Gerade Squid lässt sich umfangreich konfigurieren, so dass es hier sicher keine Pauschallösung "wie bekomme ich knuddels.de" zum laufen [edit] Das ist kein Java Problem, sondern ein Konfigurationsproblem und gehört in die Netzwerktechnik Danke für's verschieben. Das mit den Logs werde ich mir heute mal anschauen und posten. Da ich das ja nur ehrenamtlich mache, bin ich nur ein paar Stunden die Woche dort tätig. LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thobro Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Hi, du spielst nicht zufälig Fußball, oder? Thomas Broich - die offizielle Webseite Hallo Carsten, ich muss Dich leider enttäuschen, ich bin absolut unsportlich. Sorry, keine Autogramme LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thobro Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Dem kann ich nur zustimmen. Die Java Runtime Environment ist aber installiert, oder? Popupblocker für Knuddels deaktiviert? Kommt ihr auf die Hauptseite? Kommt ihr in den Chat selbst? Oder gehen nur einige Funktionen nicht? Ja, die JRE ist installiert, sogar in einer relativ aktuellen Version, Popupblocker sind ausgeschaltet, auf die Hauptseite komme ich. Sobald ich auf die Chat-Seite gehe, wird auch das JRE gestartet aber dann ist Sense LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Ja, die JRE ist installiert, sogar in einer relativ aktuellen Version, Popupblocker sind ausgeschaltet, auf die Hauptseite komme ich. Sobald ich auf die Chat-Seite gehe, wird auch das JRE gestartet aber dann ist Sense Das ist so gut wie gar keine Aussage, denn die Java Komponenten werden auf den lokalen Client ausgeführt. Das Applet kann aus welchen Gründen auch immer keine Verbindung aufbauen. Bitte poste die Logs des Squid und ggf die passenden IPTable Einstellungen oder auch lokale FW Einstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Besteht die Möglichkeit, testweise ohne Proxy ins Internet zu kommen? Nur um sicher zu gehen, dass du auch an der richtigen Stelle nach dem Fehler suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thobro Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Besteht die Möglichkeit, testweise ohne Proxy ins Internet zu kommen? Nur um sicher zu gehen, dass du auch an der richtigen Stelle nach dem Fehler suchst. Ja, das ist kein Problem. Wir haben 2 verschiedene Netze. Eines für das Internet-Café und eines wo unsere Bürorechner stehen. Ich habe mir bereits mal die mühe gemacht und einen der Café-Rechner im Büro angeschlossen. Das lief, wenn ich den Proxy dann komplett ausgetragen hatte, einwandfrei. Unsere Büro-Ps sind direkt an den Router angeschlossen und gehen nicht über den Proxy ins Internet. Internette Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.