backdraft Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 Hallo zusammen, folgende Situation: bestehendes CMS (von Fremdfirma selbstgebaut, PHP/MySQL), ich baue gerade eine iPhone WebApp um auf die Daten auch per iPhone zugreifen zu können. Meine Infrastruktur sieht so aus: WebApp (JavaScript) kommuniziert via XmlHttpRequest-Objekt mit einer PHP-Datei auf dem Server über die ich die Anfragen an die vorhandene MySQL-Datenbank stelle und die Ergebnisse via JSON zurückgebe. Irgendwas klappt aber bei der Textkodierung nicht. Egal, was ich bis jetzt ausprobiert habe, kommen die Daten in der Datenbank scheinbar immer in UTF-8 an (sie werden nur korrekt Angezeigt, wenn ich den Browser auf UTF-8 stelle). Dinge, die ich probiert habe, um die Daten in ISO-8859-1/Latin-1 in die DB zu bekommen: Im Client: xmlHttpReq.setRequestHeader("Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded; charset=iso-8859-1"); In PHP: $name = mb_convert_encoding($_POST["name"], "iso-8859-1"); Die MySQL-Datenbank gibt mir für SHOW VARIABLES folgendes an: character_set_client latin1 character_set_connection latin1 character_set_database latin1 character_set_results latin1 character_set_server latin1 character_set_system utf8 Hat irgendjemand noch irgendeine Idee, woran es liegen könnte? Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucius Geschrieben 30. September 2009 Teilen Geschrieben 30. September 2009 (bearbeitet) Wenn die Daten wirklich in UTF8 beim PHP Script ankommen versuch mal utf8_decode()/utf8_encode(). Bearbeitet 30. September 2009 von Lucius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Konnte das Problem jetzt hiermit lösen: mysql_query('SET character_set_client = utf8'); mysql_query('SET character_set_results = utf8'); mysql_query('SET character_set_connection = utf8'); Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.