Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zwischenprüfung (heute/30.09.09)

Empfohlene Antworten

Gibt's schon irgendwelche Lösungen? Die Ergebnisse der Zwischenprüfung sollen angeblich schon durch sein.

@ Korhil:

Macht schon Sinn, denn 8 Bit sind 1 Byte. D.h. 1 Bit ist die kleinste "adressierbare" Einheit. Jedoch sollte man bei dieser Berechnung, den Rechenvorgang von /8 weg lassen, da bei 2^32=4.294.967.296 <- die Zahl schon in Byte dargestellt wird.

Soll heißen:

2^32=4.294.967.296 Byte/1.024=4.194.304KiloByte/1024=4.096MegaByte/1024=4GigaByte

Hoffe ist verständlich.

Gruß

spency

hi,es ist jetzt verständlich das es 4 GiB sein sollen. Aber dazu noch ne Frage, weil wir haben in der BS gelernt das es genau definiert wird wann mit 1000 (zB. GB) oder mit 1024 (zb:GiB) gerechnet wird... weil bei dieser Aufgabe steht davon nichts dabei, also könnte man in die Versuchung geraten mit 1000 zu rechnen... :upps hoffe das bei meiner ZP es explizit angegeben wird...

hi,es ist jetzt verständlich das es 4 GiB sein sollen. Aber dazu noch ne Frage, weil wir haben in der BS gelernt das es genau definiert wird wann mit 1000 (zB. GB) oder mit 1024 (zb:GiB) gerechnet wird... weil bei dieser Aufgabe steht davon nichts dabei, also könnte man in die Versuchung geraten mit 1000 zu rechnen... :upps hoffe das bei meiner ZP es explizit angegeben wird...

Warum du /1000 rechnest erklärt Dir wahrscheinlich diese Größentabelle:

10^9 Giga G Milliarden

10^6 Mega M Millionen

10^3 Kilo k Tausend

Warum du jedoch in der IT /1024 rechnest liegt an dem binären Zahlensystem. Wir müssen von unserem "normalen" dezimalen Zahlensystem mit Basis 10, in das binäre Zahlensystem mit Basis 2 rechnen.

Gruß

spency

Warum du /1000 rechnest erklärt Dir wahrscheinlich diese Größentabelle:

10^9 Giga G Milliarden

10^6 Mega M Millionen

10^3 Kilo k Tausend

Warum du jedoch in der IT /1024 rechnest liegt an dem binären Zahlensystem. Wir müssen von unserem "normalen" dezimalen Zahlensystem mit Basis 10, in das binäre Zahlensystem mit Basis 2 rechnen.

Gruß

spency

meine frage war nicht warum das so ist, sondern ob es bei Prüfungen allgemein angeben wird oder nicht... naja ich werds sehen... hf

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.