PhilipT Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Juten Tach, folgendes Projekt steht bei uns im Unternehmen an und ich blicke durch die Lizenzpolitik nicht so ganz durch von MS. Folgendes Szenario: Mitarbeiter 50 Stück Server: 1x MS Server 2008 Terminal 4x MS Server 2008 Standard Nun die Situation: Auf dem Terminal Server müssen alle 50 Mitarbeiter gleichzeitig zugreifen können, somit benötigen wir definitiv insgesamt 45 zusätzliche User Lizenzen für den Terminal Server. Auf den einen Standard Server können gleichzeitig ca. 35 Mitarbeiter arbeiten, dieser wird als Dateiserver parallel zum Terminal verwendet. Die anderen drei Server werden maximal von 15 Usern benutzt. Nun habe ich das Problem, wieviele CAL brauche ich eigentlich: a) Terminal insgesamt 50 + 35 Standard Terminal insgesamt 50, deckt deckt die anderen auch ab, da nur Dateizugriff? Muss aber Rechtebasiert mit AD festgelegt werden, welcher User vom Terminal welche Dateien sehen darf. c) Ganz anders?!?! Der Login mit AD soll auf dem Terminal Server stattfinden, die anderen Server sind nur zur Verwaltung von Dateien zuständig, muss ich die User dort ebenfalls einrichten? Also jeder User hat andere Sichtbarkeitsrechte und Leserechte der Dateien. Langsam steige ich da nicht mehr durch, wie ihr merkt :upps Kann mir jemand bei den Fragen helfen? mfg Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Schreib doch noch auf was du auf den anderen beiden Servern ablegen willst. a) ich würd z.B. Terminalserver und Fileserver nicht auf eine Maschine legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilipT Geschrieben 1. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 1. Windows 2008 Terminal Server (Applikation) 2. Windows Server 2008 Standard (Dateiserver) 3. Windows Server 2008 Standard (Backupserver) 4. Windows Server 2008 Standard (Datenbankserver) 5. Windows Server 2008 Standard (interne Testumgebung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 a) wie du richtig schreibst für server 1 brauchst du 50 TS CALs (TerminalServer CALs das ist was anderes als reine CALS. Also aufpassen) a.1) Wenn du 2 TS hast brauchst du nur soviele TS-CALs wie max verschiedene User oder Geräte insgesamt zugreifen. 1ner der TS ist dann der TS-License Server und vergibt für alle TS im Netzwerk die Lizenzen. Du kannst entweder Benutzerlizenzen installieren oder Gerätelizenzen. Benutzerlizenzen bei wenigen Usern auf vielen Geräten Gerätelizenzen bei wenigen Geräten und vielen User. Z.B. Schichtarbeit. Morgens User a an PC a, mittags User b an PC a und abends User c an PC a. Verstanden? Mit was für Geräten wirst du auf den 2ten Server zugreifen? b.1) Windows XP / Vista / Win7 PCs -> brauchst du keine weiteren CALs. Jede XPetc. Lizenz ist gleichzeitig auch eine CAL für die Server b.2) mit was anderem z.B. Linux PCs / Mobilgeräten etc. Dann brauchst du hierfür zusätzliche CALs c) Das ganze würde ich NUR mit einer AD aufziehen. Ohne bekommst du das nicht in den Griff. Also mind. einen der Server als AD-DC aufsetzen. besser 2. Ich würde Server 2 und 3 nehmen. Die anderen Server als AD-Member einbinden. Alle User im AD anlegen und die Rechte dann anhand der AD-User einrichten. Und das DURCHGÄNGIG! Also nicht irgendwo schlampern. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilipT Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 a) wie du richtig schreibst für server 1 brauchst du 50 TS CALs (TerminalServer CALs das ist was anderes als reine CALS. Also aufpassen) a.1) Wenn du 2 TS hast brauchst du nur soviele TS-CALs wie max verschiedene User oder Geräte insgesamt zugreifen. 1ner der TS ist dann der TS-License Server und vergibt für alle TS im Netzwerk die Lizenzen. Du kannst entweder Benutzerlizenzen installieren oder Gerätelizenzen. Benutzerlizenzen bei wenigen Usern auf vielen Geräten Gerätelizenzen bei wenigen Geräten und vielen User. Z.B. Schichtarbeit. Morgens User a an PC a, mittags User b an PC a und abends User c an PC a. Verstanden? Mit was für Geräten wirst du auf den 2ten Server zugreifen? b.1) Windows XP / Vista / Win7 PCs -> brauchst du keine weiteren CALs. Jede XPetc. Lizenz ist gleichzeitig auch eine CAL für die Server b.2) mit was anderem z.B. Linux PCs / Mobilgeräten etc. Dann brauchst du hierfür zusätzliche CALs c) Das ganze würde ich NUR mit einer AD aufziehen. Ohne bekommst du das nicht in den Griff. Also mind. einen der Server als AD-DC aufsetzen. besser 2. Ich würde Server 2 und 3 nehmen. Die anderen Server als AD-Member einbinden. Alle User im AD anlegen und die Rechte dann anhand der AD-User einrichten. Und das DURCHGÄNGIG! Also nicht irgendwo schlampern. Gruß Enno b.1) Windows XP / Vista / Win7 PCs -> brauchst du keine weiteren CALs. Jede XPetc. Lizenz ist gleichzeitig auch eine CAL für die Server Bist du sicher, dass das stimmt. Aussage von einem Microsoft Gold Partner ist, dass diese dennoch nötig werden, er hat uns folgendes Angeboten: 4x Server (1x davon Terminal) 40x Clients (für Standard Server) 60x (Open A Remote Desktop User Clients für Terminal) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilipT Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Auch Microsoft sagte, dass eine XP Lizenz nicht aausreicht, wir benötigen für den Terminal Server User Cals und den Standard Server die Cals ebenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 2. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Hmm. Also technisch brauchst Sie nicht. Wir haben bei uns nur auf dem TS die Cals eingespielt. Auf dem Fileserver funktioniert das ohne weiter Lizenzen. Ich kuck mal am WE ob ich was finde. Und bei uns arbeiten ca. 100 User gegen den Fileserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilipT Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Naja das ist keine nötige Geschichte, nur ist es gegen die Lizenzbestimmungen von MS und somit illegal. DIe User Cals müssen nur bei Open Lizenzen von MS freigeschaltet werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.