Zum Inhalt springen

Windows Server Lizenzen

PhilipT

Empfohlene Beiträge

Juten Tach,

folgendes Projekt steht bei uns im Unternehmen an und ich blicke durch die Lizenzpolitik nicht so ganz durch von MS.

Folgendes Szenario:

Mitarbeiter 50 Stück

Server:

1x MS Server 2008 Terminal

4x MS Server 2008 Standard

Nun die Situation:

Auf dem Terminal Server müssen alle 50 Mitarbeiter gleichzeitig zugreifen können, somit benötigen wir definitiv insgesamt 45 zusätzliche User Lizenzen für den Terminal Server.

Auf den einen Standard Server können gleichzeitig ca. 35 Mitarbeiter arbeiten, dieser wird als Dateiserver parallel zum Terminal verwendet. Die anderen drei Server werden maximal von 15 Usern benutzt.

Nun habe ich das Problem, wieviele CAL brauche ich eigentlich:

a) Terminal insgesamt 50 + 35 Standard

B) Terminal insgesamt 50, deckt deckt die anderen auch ab, da nur Dateizugriff? Muss aber Rechtebasiert mit AD festgelegt werden, welcher User vom Terminal welche Dateien sehen darf.

c) Ganz anders?!?!

Der Login mit AD soll auf dem Terminal Server stattfinden, die anderen Server sind nur zur Verwaltung von Dateien zuständig, muss ich die User dort ebenfalls einrichten? Also jeder User hat andere Sichtbarkeitsrechte und Leserechte der Dateien. Langsam steige ich da nicht mehr durch, wie ihr merkt ;) :upps

Kann mir jemand bei den Fragen helfen?

mfg

Philip

a) wie du richtig schreibst für server 1 brauchst du 50 TS CALs (TerminalServer CALs das ist was anderes als reine CALS. Also aufpassen)

a.1) Wenn du 2 TS hast brauchst du nur soviele TS-CALs wie max verschiedene User oder Geräte insgesamt zugreifen. 1ner der TS ist dann der TS-License Server und vergibt für alle TS im Netzwerk die Lizenzen.

Du kannst entweder Benutzerlizenzen installieren oder Gerätelizenzen.

Benutzerlizenzen bei wenigen Usern auf vielen Geräten

Gerätelizenzen bei wenigen Geräten und vielen User. Z.B. Schichtarbeit. Morgens User a an PC a, mittags User b an PC a und abends User c an PC a.

Verstanden?

B) Mit was für Geräten wirst du auf den 2ten Server zugreifen?

b.1) Windows XP / Vista / Win7 PCs -> brauchst du keine weiteren CALs. Jede XPetc. Lizenz ist gleichzeitig auch eine CAL für die Server

b.2) mit was anderem z.B. Linux PCs / Mobilgeräten etc. Dann brauchst du hierfür zusätzliche CALs

c) Das ganze würde ich NUR mit einer AD aufziehen. Ohne bekommst du das nicht in den Griff.

Also mind. einen der Server als AD-DC aufsetzen. besser 2. Ich würde Server 2 und 3 nehmen.

Die anderen Server als AD-Member einbinden.

Alle User im AD anlegen und die Rechte dann anhand der AD-User einrichten. Und das DURCHGÄNGIG! Also nicht irgendwo schlampern. :)

Gruß

Enno

a) wie du richtig schreibst für server 1 brauchst du 50 TS CALs (TerminalServer CALs das ist was anderes als reine CALS. Also aufpassen)

a.1) Wenn du 2 TS hast brauchst du nur soviele TS-CALs wie max verschiedene User oder Geräte insgesamt zugreifen. 1ner der TS ist dann der TS-License Server und vergibt für alle TS im Netzwerk die Lizenzen.

Du kannst entweder Benutzerlizenzen installieren oder Gerätelizenzen.

Benutzerlizenzen bei wenigen Usern auf vielen Geräten

Gerätelizenzen bei wenigen Geräten und vielen User. Z.B. Schichtarbeit. Morgens User a an PC a, mittags User b an PC a und abends User c an PC a.

Verstanden?

B) Mit was für Geräten wirst du auf den 2ten Server zugreifen?

b.1) Windows XP / Vista / Win7 PCs -> brauchst du keine weiteren CALs. Jede XPetc. Lizenz ist gleichzeitig auch eine CAL für die Server

b.2) mit was anderem z.B. Linux PCs / Mobilgeräten etc. Dann brauchst du hierfür zusätzliche CALs

c) Das ganze würde ich NUR mit einer AD aufziehen. Ohne bekommst du das nicht in den Griff.

Also mind. einen der Server als AD-DC aufsetzen. besser 2. Ich würde Server 2 und 3 nehmen.

Die anderen Server als AD-Member einbinden.

Alle User im AD anlegen und die Rechte dann anhand der AD-User einrichten. Und das DURCHGÄNGIG! Also nicht irgendwo schlampern. :)

Gruß

Enno

Bist du sicher, dass das stimmt. Aussage von einem Microsoft Gold Partner ist, dass diese dennoch nötig werden, er hat uns folgendes Angeboten:

4x Server (1x davon Terminal)

40x Clients (für Standard Server)

60x (Open A Remote Desktop User Clients für Terminal)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...