Kerl_aus_Unnerfranngen Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Hallo Weiss jemand was ein "Dippel" ist? (vermutlich hessisch) Diplom-Ingenieur ist wahrscheinlich nicht gemeint. Tschüß
grueni Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Ich würde mal auf "Depp" tippen. Zumindest heißt es das auf schwäbisch.
Der Kleine Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Naja, nen Dippel-Ing (ausgesprochen) ist schon mal nen Ing mit Dipl. (zumindest hier)
Eye-Q Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 In welchem Zusammenhang steht das, wenn Du vermutest, dass der Dipl.-Ing wahrscheinlich nicht damit gemeint ist?
Eratum Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Dippel (aus Österreich für Schwellung, Beule) Kommt das hin? Quelle: klick mich hart
grueni Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Dann will ich mal meine Behauptung auch mit einer Quelle belegen. Dibbl | Schwäbisch - Wörterbuch | Undinger.de
Containy Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 di = 2 pl = länderkennung für polen dipl -> 2polig, ist doch klar.
Kerl_aus_Unnerfranngen Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Geschrieben 2. Oktober 2009 In welchem Zusammenhang steht das, wenn Du vermutest, dass der Dipl.-Ing wahrscheinlich nicht damit gemeint ist? Die Person, mit der ich das in Verbindung bringe, ist kein Ingenieur.
allesweg Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Ok, jetzt wissen wir ja, was es NICHT ist. Das macht es leichter. nur leichter != leicht...
ronald1975 Geschrieben 2. Oktober 2009 Geschrieben 2. Oktober 2009 Also bei uns im Erzgebirge sagen wir zu einer Tasse Dippel. Mit einem Dippel könnte also die Tasse gemeint sein.
azett Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Also bei uns im Erzgebirge sagen wir zu einer Tasse Dippel. Mit einem Dippel könnte also die Tasse gemeint sein. Dacht ich auch dran, die Aussprache ist dann aber eher "Dibbl"
Seraphina Geschrieben 7. Oktober 2009 Geschrieben 7. Oktober 2009 Hm komme aus Hessen. Was ich kenn is Dippe. Das sind Töpfe. Daher kommt das Wort Dippemess. ^^ Dippel ist eher untypisch für Hessisch. Da wärs wohl eher n Dippl.
Empfohlene Beiträge