Zum Inhalt springen

Edv Schule oder Betrieb?

Danyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,:)

tolles Forum habt ihr hier.

Meine Fragen: Ich möchte mich umschulen lassen zum FISI. Würdet ihr eher für eine Umschulung eine EDV-Schule oder die betriebliche Ausbildung empfehlen?

Wie sieht denn der Arbeitsmarkt für FISI's aus jetzt und in Zukunft?(genug Arbeitsplätze)

Ohne grosse Vorbildung ist der FIAE nicht einfach zu absolvieren oder ?ich kenne mich damit nicht so dolle aus mit Programmieren, ich hab gehört dass generel FIAE mehr gesucht werden?

:)Danke euch ihr seid mir eine grosse Hilfe.

grüsse

Meine Fragen: Ich möchte mich umschulen lassen zum FISI. Würdet ihr eher für eine Umschulung eine EDV-Schule oder die betriebliche Ausbildung empfehlen?

Das kann man natürlich nie zu 100% beantworten, weil es auf die Schule, auf den Betrieb und auf dich ankommt. Aber ich würde fast pauschal behaupten, dass eine betriebliche Ausbildung immer besser ist.

Wie sieht denn der Arbeitsmarkt für FISI's aus jetzt und in Zukunft?(genug Arbeitsplätze)

Aktuell sind wir in der Wirtschaftskriese und deshalb sieht es nicht so gut aus aber ich weiß von vielen Betrieben die einstellen wollen und noch etwas abwarten wie sich alles entwickelt.

Leider habe ich meine Glaskugel verloren, sonst könnte ich dir bestimmt sagen wie es in Zukunft aussehen wird. Aber Fakt ist, dass es immer mehr Computer geben wird. Und es wird auch nie einen Computer geben, der so intuitiv ist, dass man kein Fachpersonal mehr braucht.

Ohne grosse Vorbildung ist der FIAE nicht einfach zu absolvieren oder ?ich kenne mich damit nicht so dolle aus mit Programmieren, ich hab gehört dass generel FIAE mehr gesucht werden?

Das kann sich auch ganz schnell ändern, alleine weil FIAE schon eher Konkurrenz aus anderen Ländern bekommen können. Aber eine Ausbildung ist dafür da, ausgebildet zu werden und daher kann man sowas auch ohne Vorbildung schaffen. Aber meiner Meinung nach ist gerade der FIAE ein Job, bei dem es gut ist vorher bereits programmiert zu haben, um zu wissen ob es was für einen ist.

Ansonsten gibt es zu dieser Frage schon einige Threads und da kannst du bestimmt auch noch andere Meinung finden. ;)

Hi und danke für deine Antwort,:)

ich denk mal auch dass eine betriebliche besser ist da man ja auch berufserfahrung damit sammelt.

Ich hab versucht nach solchen Beiträgen zu suchen hab aber nichts gefunden?!

Einfach über suchen hat aber nichts ergeben.

grüsse

danyboy

Gast Gesperrt_61948
Hi und danke für deine Antwort,:)

Ich hab versucht nach solchen Beiträgen zu suchen hab aber nichts gefunden?!

Einfach über suchen hat aber nichts ergeben.

grüsse

danyboy

Das ist schon mal eine ganz schlechte Voraussetzung für einen guten Job in der IT-Branche. Du wirst dir in der IT-Branche immer wieder schnellstmöglich Informationen selber besorgen müssen. Dafür ist das Internet einfach ideal.

Ich habe jetzt gerade mal den Begriff "Umschulung" in die Suchfunktion dieses Forums eingegeben und bekomme sofort 200 Themen! angezeigt. Ich denke das sollte reichen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Eine betriebliche Ausbildung ist immer besser als eine Umschulung. Eine Umschulung und der Umschüler selber werden in der Branche bei guten Firmen immer schlechter angesehen.

Solltest Du einen Top Bildungsträger finden und dein Praktikum bei einem großen Konzern absolvieren, ist das vielleicht auch nicht so schlecht. Aber die Chance das Du diese Kombination findest, geht fast gegen 0. Die Bildungsträger sind einfach viel zu schlecht. Das zählt nur das Geld und sonst nichts.

Gruß

Maloja

@TE

Eine betriebliche Ausbildung ist keine Umschulung, es ist, wie der Name schon sagt, eine normale IHK-Ausbildung, die dauert i. A. drei Jahre lang. Verkürzen kannst du die Ausbildung mit Abitur oder Fachabitur auf zwei Jahre, in diesem Fall ist es wohl so, dass man in der Berufsschule gleich in das zweite Jahr einsteigt.

Wenn man während der Ausbildung deutlich überdurchschnittliche Leistungen hat, kann man, soweit ich weiß, auch noch um ein halbes Jahr verkürzen, in diesem Fall wird einfach die zweite Hälfte des dritten Lehrjahres weggelassen ... (Voraussetzung wäre da noch, dass der Chef dem zustimmt)

Gruß fach_i_81

Naja ich hab persönliche Schwierigkeiten in den 2 vorherigen Berufen und außerdem wäre der FISI eine Ausbildung dich ich sehr gerne machen würde.

Warum soll man nicht das machen was man wirklich will, die vorherigen waren mehr so eine art Überbrückung oder Notlösung.

Ja das werde ich dann wohl auch machen.

Bin zwar schon 23 aber ich denke es ist noch nicht zu spät.

Kann man eigentlich auch später als September wo die Berufsschule anfängt mit der Lehre anfangen und dann die sachen nachholen oder später in die Berufsschule gehen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...