t2# Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Heya! Wir nehmen in der Schule momentan das Active Directory durch. Und da gibbet ja auch diesen "Timestamp" ... also die Anzahl der Nanosekunden seit 1.1.1601! Jetzt sollen wir ein Struktogramm erstellen, wo eben dieser Ablauf beschrieben wird. Ziel ist es, eben diese Anzahl bis zum heutigen Tag bzw. irgendeinem festen Tag (in der Zukunft z. B.) zu berechnen. Leider hab ich da keinen blassen Schimmer wie ich denn anfangen sollte. Wirkliche Tipps vom Lehrer hab ich leider nicht bekommen, und meine Klassenkameraden sind auch ziemlich ratlos, denn das ganze ist nicht Programmiersprachen-gebunden! Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich denn anfangen sollte bzw. mir einen Denkanstoß geben könntet. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage genau verstanden habe: Du möchtest die Anzahl der Nanosekunden ausgeben, die seit dem 01.01.1601 vergangen sind? Vielleicht solltest du dann erstmal ermitteln, wieviele Tage seit dem 01.01.1601 vergangen sind...? Gruß, Sturm PS: Struktogramme sind nie an eine Programmiersprache gebunden- das sollte deswegen kein Grund sein, dass man die Aufgabe nicht versteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Wir nehmen in der Schule momentan das Active Directory durch. Und da gibbet ja auch diesen "Timestamp" ... also die Anzahl der Nanosekunden seit 1.1.1601! Bist Du Dir sicher, dass es sich um Nanosekunden (!) handelt? Ich würde ja wohl eher darauf tippen Unixzeit ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t2# Geschrieben 4. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage genau verstanden habe: Du möchtest die Anzahl der Nanosekunden ausgeben, die seit dem 01.01.1601 vergangen sind? Vielleicht solltest du dann erstmal ermitteln, wieviele Tage seit dem 01.01.1601 vergangen sind...? Letzteres mein ich! Sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Einige Stichpunkte: Konstante1 Tage/Jahr Schaltjahresberechnung --> Konstante2 Tage/Schaltjahr Konstantentabelle mit 12x Tage/Monat + 1x Februarkorrektur Für alle Jahre bis jetzt: K1 bzw. K2 dazu Für aktuelles Jahr: kompette Monate bis < akt. Monat hinzu aktueller Monatstag dazu. So, und daraus sollte locker ein Struktogramm zu erstellen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 @allesweg und dann fehlt noch: hinzufügen der bis zum Termin aufgelaufenen Schaltsekunden. Diese werden hin und wieder eingefügt um die reale Zeit mit der physikalischen Zeit zu syncronisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.