h3llraid3r Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallöchen... Mir wurde gerade in der Berufsschule von einem Lehrer erklärt, dass er gehört habe, es würde mitlerweile Router/Access Points geben, die 2 verschiedene WLAN's unterstützen können (privates/öffentliches Profil). Leider habe ich im Internet nichts dazu finden können, mir selber ist dies auch unbekannt. Weiß einer von euch vielleicht mehr dazu oder kann mir sagen wo man dazu Informationen bekommt? (Es soll auch ein Verein existieren, dem man beitritt und dann über seinen eigenen Router zuhause anderen registrierten Benutzern den Zutritt zum Internet ermöglicht -> natürlich getrennt vom eigenen privaten Netz). Wäre schön wenn hier einer helfen könnte :-) Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 FON ist diese "Community" Jep das andere funktioniert einwandfrei z.B. mit der OpenWRT (oder ddwrt??) Firmware auf einem Linsys WRT54GL. Hat nen Bekannter im Einsatz. Er selber aht das private Netz im Einsatz und alle Bekannten die zu Besuch kommen bekommen einfach den öffentlichen Schlüssel und können Surfen ohne das Sie seine privaten Rechner / Freigaben sehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h3llraid3r Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Danke, das war genau das, was ich gesucht hatte :-) Funktioniert wohl über Multi-SSID und virtuelle LAN's, scheint also eine interessante Technologie zu sein. Falls jemand Informationen hierzu hat, darf er sie gerne hier posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Gibt mittlerweile auch diverse Geräte im Soho / Privatbereich die das können. Ich hab mir beispielsweise grad den Netgear WNDR3700 für zu Haus geholt --> Netgear WNDR3700-100PES RangeMax Router: Amazon.de: Computer & Zubehör Der kann auch 2 SSIDs (naja eigentlich 4, da ich auf 2,4 und auf 5GHz verschiedene SSIDs konfigurieren kann). Gast heisst eben, dass die Leuts ins Inet können, aber eben nicht in mein LAN. Gibt noch einige andere Geräte die das können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.