Zum Inhalt springen

Tool MonitoringPlan

cfcNigel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Forenbereich ist schlecht gewählt, aber ich dachte ihr passt es wohl am besten.

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, ich bin im Support tätig, dabei muss ich verschiedene SAP Systeme, Backups, Drucker, Online-Shops usw. Prüfen. Wir haben dafür einen Monitoring Plan im Excel erstellt. Das ist alles schön und gut,

allerdings wurde der Plan aus Excel 97 nach 2007 überführt.

Da wir es ab und an mal haben, dass sich verschiedene Monitoring Punkte ändern, sprich entfallen oder neue hinzukommen, werden von verschiedenen Leuten die Formatierung geändert und so gestalltet das es wieder passt.

Mittlerweile ist es der Fall, das alles kreuz und quer ist und man teilweise Stunden damit verbringt den Plan wieder in eine ordendliche Form zu bringen.

Ich habe mir überlegt den Plan jetzt einfach mal neu zu machen, dabei habe ich aber das Problem, dass in ca. 6 Monaten der Plan wohl wieder genau so aussieht wie vorher.

Meine Idee ist es jetzt den Plan auf eine andere Art zu realisieren, mir ist dabei vielleicht eine Webseite bzw. halt so eine Art PHP/Java Seite in den Sinn gekommen, mit der man das vielleicht machen könnte. Vielleicht gibt es ja schon eine Art Tool mit dem man so einen Plan erstellen kann. Habe etwas gegoogelt, aber leider nichts passendes finden können.

Währe super wenn ihr hier ein paar Ideen anbringt wie ich das am besten anstellen kann.

Vielen Dank an alle.

Gruß Nigel

Unser Monitoring Plan ist eine Checkliste auf der steht wann was geprüft werden muss.

Ach so, ich hatte mich durch das "prüfen" auf das "technische Prüfen" abgezielt.

Nur mal ein Schuss ins Blaue: Nagios mit PerfParse aufsetzen und sich dann via ODBC an die Datenbank anhängen und ein schönes Excel / Word Dokument erzeugen. Alternativ kannst Du auch PDFs auf dem Server automatisch generieren

Warum willst Du zwei Systeme haben, das Argument, dass Du es nicht betreust ist doch unerheblich. Nagios enthält alle Daten, die Du zur Auswertung benötigst.

Außerdem wirst Du sicherlich nicht einfach so diverse Serverdaten abfragen können, Nagios bringt z.B. für Windows-Systeme eine entsprechende Schnittstelle mit, die man als Admin entsprechend restriktiv einrichtet, so dass nur der Nagios Server die Daten abfragen kann.

Du kannst natürlich auch das Webinterface von Nagios direkt verarbeiten, wäre mir aber zu aufwendig, so dass ich die Datenbanklösung favorisiere. Ich würde hier einen extra DB User anlegen und die Daten durch View korrelieren, der DB User erhält nur Zugriffe auf die Views. Damit können dann keine Veränderungen an den Daten durchgeführt werden und man durch die Views regeln, welche Daten überhaupt gelesen werden dürfen.

@Backelor: Das ist doch ein "Nagios Clon" :floet:

Aber das Problem würde dabei ja auch bleiben, dass man einen entsprechenden Dienst installieren muss, der die Daten sammelt.

Vor allem warum soll man ein neues System installieren, wenn ein

bereits im Produktiveinsatz installiertes Nagios hat und es nur um

die Auswertung geht

ich glaube ihr versteht mich etwas falsch.

Ich suche ja kein Programm mit dem ich Monitoren kann. Ich will nur einen Plan/Checkliste mit einem Tool erstellen damit hinterher ein PDF herauskommt.

Unser Monitoring Plan enthält ja z.b. auch Dinge wie um 10 Uhr, ein Rundgang durch die Rechenzentren um die Technik zu checken, oder um 12 Uhr werden Transporte ins SAP eingespielt vom Kunden XY.

Es muss ja nur etwas vorhanden sein, das ich abhacke um zu sagen, ich hab es überprüft bzw. erledigt.

Es ist ja nur eine Art Aufgabenliste, die aber im Excel ständig verändert wird und irgendwann die Formatierung nicht mehr stimmt und der Ausdruck einfach doof aussieht.

Das lässt sich ja nicht mit Nagios machen, das muss ich ja selber händisch erledigen.

Bearbeitet von cfcNigel

ich glaube ihr versteht mich etwas falsch.

Ich suche ja kein Programm mit dem ich Monitoren kann. Ich will nur einen Plan/Checkliste mit einem Tool erstellen damit hinterher ein PDF herauskommt.

Excel Vorlage als PDF speichern und mit einem Stift abhaken?

Excel Vorlage mit Schreibschutz versehen?

Bei allem Respekt, Du postest in dem Forum "Windows Betriebssysteme" und möchtest ein "SAP, Drucker usw prüfen", das impliziert eine entsprechende Monitoringlösung. Wenn Du Probleme damit hast, dass Dir irgendwelche Dokumente geändert werden, dann unterbinde den Schreibzugriff auf diese.

Mir scheint aber dieses Problem kein technisches, sondern ein menschliches / kollegiales zu sein, somit musst Du das eben mit Deinem Kollegen absprechen bzw abstimmen. Ein Problem wird nicht dadurch gelöst, dass man irgendwelche technischen Klimmzüge macht, die Technik kann nur bei der Umsetzung unterstützen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...