19Dave65 Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, wer kann mir einen guten Tip für einen 19" Switch für den privaten Hausgebrauch geben. Worauf muss ich achten? Ich habe einen WLAN-Router (Fritzbox 7270), einen Windows Home Server, 3 LAN-PC´s und 2 WLAN-Laptops, sowie einen Netzwerkdrucker (HP LaserJet 3600n) zu vernetzen. Später kommen noch ein weiterer Drucker hinzu. Alles läuft bei mir zentral zu einem 19"-IT-Schrank zusammen. Zunächst einmal: worauf muss ich generell bei einem Switch achten? Gibt es Switchs, die sich bspw. bei Nichtbedarf über Nacht ausschalten oder muss ich da auf die Energieleistung acht geben. Müssen Sie einem Kühlung haben? Was ist momentan an Switchs empfehlenswert? Wieviel kostet so einer? Was für eine Marke / einen Typ würdet ihr mir empfehlen. Wer hat Erfahrungswerte? Auf anderen Seiten habe ich mehrfach nach Testberichte gesucht, aber nichts konkretes gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Vorab Danke. Gruß David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Gegenfrage: Wieviele Ports? Modular aufgebaut? LWL? Managebar? maximaler Datendurchsatz? Budget? Grob: es gibt Geräte zwischen ~80 Euro bis in den fünfstelligen Bereich hinein. Preisgünstig, Einsteigerklasse: http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Rack/JFS516/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
19Dave65 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo, ich versuche mal deine Gegenfragen soweit es geht zu beantworten, weise aber gleich darauf hin, dass du es hier mit einem Laien zu tun hast. Daher kann ich mit einigen Fachausdrücken, geschweige Kürzeln von dir gar nichts anfangen. Mein Tagesgeschäft ist die Wirtschaft und das Controlling. Ports? Ich denke, dass ich mit 16 Ports hinkommen werde. Heute benötige ich zwar erst 8, aber ich weiß nicht was die Zeit bringt. Modular aufgebaut? Sagt mir nichts. LWL? Habe ich noch nie gehört. Managebar? Heißt? Programmierbar? Oder mit Remotezugriff? Maximaler Datendurchsatz? Die meisten Geräte kommen mit 100 MBits/s aus. Im Haus sind fünf Personen, die über Router auf Internet und Hausserver zugreifen. Verschoben werden überwiegend Dateien im MB-Bereich. Gelegentlich werden privat aufgenommene Filme mir der Digitalkamera auf Server oder PC verschoben. Budget? Vorgesehen sind maximal 100 €. Allerdings bin ich auch bereit für eine qualitativ höherwertiges Gerät (Energiesparend, mehr Datendurchsatz, mehr Ports, etc...) etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Danke & Gruß David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Modular aufgebaut? Sagt mir nichts. Heisst, dass du ein "leeres Gehäuse" kaufst, in das dann Platinen mit einer bestimmten Anzahl Ports nachgesteckt werden können. Grosser Vorteil: Erweiterbarkeit. LWL? Habe ich noch nie gehört. Lichtwellenleiter: Netzwerk über Glasfaser. Managebar? Heißt? Programmierbar? Oder mit Remotezugriff? So in etwa... Man kann auf managebaren Switchen viel einstellen. Priorisierung von verschiedenen Diensten, virtuelle Netze (Vlans) und viel mehr. Maximaler Datendurchsatz? Die meisten Geräte kommen mit 100 MBits/s aus. Im Haus sind fünf Personen, die über Router auf Internet und Hausserver zugreifen. Verschoben werden überwiegend Dateien im MB-Bereich. Gelegentlich werden privat aufgenommene Filme mir der Digitalkamera auf Server oder PC verschoben. Nunja... also so gut wie nichts. Budget? Vorgesehen sind maximal 100 €. Allerdings bin ich auch bereit für eine qualitativ höherwertiges Gerät (Energiesparend, mehr Datendurchsatz, mehr Ports, etc...) etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dann schau dir mal die Netgear Geräte an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
19Dave65 Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hi, danke. Gibt es ein bestimmtes Modell, dass du empfehlen würdest? Gruß David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Muss es ein denn ein 19"-Gerät sein mit > 8 Ports sein? Grade bei 8 Ports gibt es schweinebillige Gigabit-Switches - zur Not sogar bezahlbar managebar (Hab selbst nen Netgear GS108T:) ) Die kann man locker Kaskadieren und ist immer noch billiger als die meisten 16-Port 100Mbit Klötze mit Lüfter.. wobei - ich hab grade mal geguckt: NETGEAR ProSafe GS116 ab €145,- brutto :beagolisc .. Kauf sowas Grüße Ripper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
19Dave65 Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo RipperFox, danke für die Überlegung. Aber bei uns laufen alle Netzwerkdosenverbindungen im Haus auf 19"-Patchpanels zu, die in einem Schrank untergebracht sind. Da passt halt auch noch ein Switch rein und ich habe den ganzen Kabelsalat in diesem Schrank versteckt. Trotzdem Danke für den Tip. Gruß Dave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 Es gibt auch für kleinere Switche durchaus oft so Bleche, die du dranschreubst, so dass es dann in einem 19"-Schrank befestigt werden kann. Alternativ sollte es auch kein Problem sein, diese selber anzufertigen, wenn man einen Schraubstock und Hammer, sowie einen Bohrer zur Verfügung hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 HP ProCurve Switch 2510-24, 24-Port, managed (J9019A) kostet ca. 210,- €. 24x 10/100 und 2x 10/100/1000, lebenslange Garantie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) Für den Heimgebrauch hab ich im Low Cost Sektor mit TP-Link bereits gute Erfahrungen gemacht TP-Link TL-SG1024 Netzwerk Switch 19 Zoll 24x 1000MBit/s RJ45 ports TP-Link TL-SG1024 Netzwerk Switch 19 Zoll 24x 1000MBit: Amazon.de: Computer & Zubehör EUR 97,63 TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps Managed (24x LAN-Ports, 2x Gigabit-LAN-Ports) von TP-Link TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps Managed: Amazon.de: Computer & Zubehör EUR 154,43 Ansonsten gibts bei E-Bay auch gebrauchte 2900er von Cisco Bearbeitet 16. Oktober 2009 von @@@ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
19Dave65 Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 HP ProCurve Switch 2510-24, 24-Port, managed (J9019A) kostet ca. 210,- €. 24x 10/100 und 2x 10/100/1000, lebenslange Garantie. Hi, danke für diesen Tip. Genau dieses habe ich mir dann auch besorgt. Allerdings habe ich 135,- € bezahlt. Ein bißchen günstiger.de und ein bißchen Preisvorschlag im ebay habens möglich gemacht. Gruß Dave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Gute Wahl. Freut mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Gut, Thema ist durch wollt nur meinen "Senf" dazu geben: Hab für unsere Firma vor kurzem zwei HP ProCurve 1810G 16 Port bestellt, ich liebe die Dinger! Die fetten Modularen sind auch sehr fein aber für uns leider, leider unnötig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge