Zum Inhalt springen

Globalevariabelen einlesen

Eisenhorn

Empfohlene Beiträge

Hallo

Zuerst einmal ich bin Anfänger und weiß auch nciht ob ich im richtigen Forum bin.

Also für ein Schulprojekt muss ich eine Globalvariable aus lesen mit c++.

Natürlich habe ich es schon mit GetEnvoirmentVariable versucht , und auch mit der Kurzform.

Das Funktioniert so weit auch, aber das ganze muss laufend Eingelesen werden.

Ich habe nun das problem das wenn ich das Kompelierte Programm starte wird der richtige Wert eingelesen , danach aber nicht mehr verändert wird.

Wenn ich morgen in der Schule bin kann ich noch den Qullecode posten.

Ich hoffe es wurde klar was ich meine.

Über antworten würde ich mich Freuen.

Arrg Anfänger fehler:rolleyes:

aber Danke für die schnelle Antwort.

Mit getenv habe ich es auch schon probiert (mir war nur der befehl entfallen)

Das ist ja relativ leicht Raus zufinden.

Das Problem ist nur das sich dort bei mir der Wert auch bei mehrmaligen einlesen nicht ändert nach dem Programm start, auch wenn sich die Umgebungsvariable ändert.

Ich muss über diesen Weg laufend Daten eines Sensor einlesen.

Ja wie versprochen der Quellcode:

#include <iostream>

#include <fstream>

#include <istream>

#include <cstdlib>

#include <stdio.h>

#include <windows.h>

#include <conio.h>

using namespace std;

int main () {

ofstream outDatei ("c:\\Dokumente und Einstellungen\\Administrator\\Desktop\\Herbstakademi 2009\\schreiben\\in.dat");

char winkel[256]="34.3";

GetEnvironmentVariable("winkel", winkel, 255);

cout << "Winkel in Zentigrad = " << winkel << ".\n";

//cin >> winkle;

outDatei << winkel << endl;

return 0;

}

Wenn ich das ganze in der Schleife Ausgebe wird immer der Gleiche wert ausgegeben auch wenn sich die systemvariable verändert hat.

Der ändert sich bei jeden Start des Programmes, wie er es soll, aber im lauf des Programms ändert sich der Rückgabe wert nicht