antihero Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo, ich bin noch relativ neu in Sachen C++ CLI. Eigentlich läuft's ganz gut, aber an einigen grundlegenen Dingen scheiterts manchmal. Man möge mir bitte verzeihen Es geht um die IDE MS VS 2008 und eine Forms-Anwendung. Ich versuche eine Klasse einzubinden, aber sie scheint nur kurz zu existieren. Unmittelbar nach dem gcnew kann ich auf die Public Variablen innerhalb der Klasse zugreifen. Wenn ich aber nur 2 Sekunden nach dem Aufruf einen Button klicke, der selbes tut, bekomme ich eine NullReference Exception. //Klasse.h using namespace System; public ref class Klasse{ public: Int16 ^Test; Klasse(void){ Test=10; } } //Form1.h public ref class Form1 : public System ... { public: Klasse ^MeineKlasse; [...] ... Form1_Load{ MeineKlasse = gcnew Klasse; this->label1->Text = MeineKlasse->Test->ToString(); //klappt } ... button1_Click ... { this->label1->Text = MeineKlasse->Test->ToString(); //klappt nicht mehr } } Ob ich MeineKlasse nun im Konstruktor von Form1 deklariere und erstelle oder erst bei Form1_Load spielt keine Rolle. Wenn ich in der Klasse noch eine Funktion a la getTest() erstelle, die den Wert von Test ausspucken soll, klappt es auch nicht. Der Debugger hängt dann aber in der Zeile, in der getTest() etwas ausgibt und sagt "Test sei nicht definiert". Ich bin echt ratlos. Ich hab das Gefühl, es hat was mit diesen verwalteten Variablen zu tun ... aber das Gefühl hilft mir auch nicht weiter. Danke und fG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.