deadshox Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo Leute, ich bin jetzt im 2ten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentickungs. Ich wollte nur mal fragen was danach möglich ist. Mein bisheriger Werdegang: 10. Klasse HauptschulabschlussAbgeschlossene 3 Jahres Ausbildung zum Flachglasmechaniker1 Jahr in dem Beruf gearbeitetBeginn der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Was ist damit möglich? Mein Größter Wunsch wäre, nach der Ausbildung ein Fachabitur nach zu hohlen und danach ein Duales Informatiker Studium zu Absolvieren. Desweiteren würde ich mich gerne in dieser Zeit Selbstständig machen bzw. als Freelancer Arbeiten. Wäre das möglich? Ist es überhaupt sinnvoll? Gibt es besser, einfache und kürzere Möglichkeiten um ähnliches zu erreichen? Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Gruß, deadshox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 So weit ich weis brauchst du dein Fachabi nicht nacholen da du mit der abgeschlossenen Berufsausbildung zum Studium zugelassen wirst. Allerdings "nur" an Fachhochschulen aber das sollte kein Problem sein. Näheres kannst du hier nach lesen: BBZ Beruf Bildung Zukunft Dazu kommt das der Betrieb dich zu einen Dualenstudium anmeldet wo denke ich mal wieder vorher geguckt wird ob man Bewerber nehmen kann die kein ABi haben aber eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ob es sinnvoll ist ein Studium zu machen kannst nur du dir beantworten. Und es gilt es ist alles möglich =). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Null Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Um deine Fachhochschulreife zu bekommen, musst du die Klasse 12 der FOS noch absolvieren (Abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt!). Zumindest ist das hier in Hessen so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deadshox Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Danke für die Antworten, das beruhigt mich schon mal ein wenig das ich das Fachabi nicht nach hohlen brauch. Spart ja Zeit wovon wir ja alle nicht so viel haben. @jeronimonino, in deinem Link steht: "mehrjährige einschlägige Berufspraxis", wie viel Jahre sind damit gemeint? Was wäre denn nach meiner Ausbildung Ratsam, was man anstreben könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Wegen der berufserfahrung, das kann jede FH selbst entscheiden, bzw. jedes bundesland. Außerdem wirst du in den meisten FH's noch eine aufnahmeprüfung machen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.