Netzer82 Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Wie bringe ich ein in C++ Programmiertes Programm dazu eine Ausgabe farbig (Rot, Blau, Gelb) darzustellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Meinst du ein Konsolenprogramm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Also im Konsolenprogramm kannst Du das mit Escape-Sequenzen erreichen: ESC[#;.;#x x ist dabei bei 0-47 mit allen möglichen Farben und sogar solchen Witzen wie blinkend, invers und unsichtbar unterlegt x H Positionieren des Cursors ESC[#x x = A-D = Curser bewegen ESC[2J Bildschirm löschen ESC[s speicher die Cursorposition ESC[u setzt auf die alte Cursorposition Also in C sieht das dann so aus: puts("\33[2J"); oder hexadezimal puts("\x1B[2J"); Diese Escape-Sequenzen existieren übrigens als Norm auf ALLEN Computern! (soweit ich weiß) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 23. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2001 Cool, danke ! Aber eine Frage hätte ich noch und zwar: Was muß für die Rauten in den Klammern eingesetzt werden ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 Meines Wissens die Rauten. Probiers doch einfach mal - ich hab´s auch nur nachgeschlagen. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. August 2001 10:34: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzer82 Geschrieben 23. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2001 Und den Code muß ich dann direkt vor die Ausgabe setzen ??? Bsp.: cout<<ESC[#;.;#x] "XXXXX"; :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMatrix Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 Wenn die ganze Sache unter Windows laufen soll, muss du dafür sorgen, das ANSI.SYS in der CONFIG.SYS geladen wird, sonst werden die Escapesequenzen nicht übersetzt. Kleiner Auszug aus einem alten DOS 6.2-Buch: Zur Setzen der Texteigenschaften benutzt du dann folgende Sequenz: ESC[a;b;cm Mögliche Werte für Parameter a (Textatrribute): 0 Alle Atribute aus 1 Fett EIN (nur Monochrom, bei Farbmonitoren wird die Vordergrundfarbe heller) 4 Unterstreichen (nur Monochrom) 5 Blinken EIN 7 Invertierte Darstellung 8 Versteckt EIN Mögliche Werte für Parameter b (Vordergrundfarbe): 30 Schwarz 31 Rot 32 Grün 33 Gelb 34 Blau 35 Karmesinrot 36 Cyanblau 37 Weiß Mögliche Werte für Parameter c (Hintergrundfarbe): 40 Schwarz 41 Rot 42 Grün 43 Gelb 44 Blau 45 Karmesinrot 46 Cyanblau 47 Weiß In C sieht das dann so aus: ... puts("\x1B[1;31;42m"); puts("Irgendein sinnvoller Text!"); ... Dies setzt die Vordergrundfarbe auf Hellrot und die Hintergrundfarbe auf Grün. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bis denn dann, MadMatrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.