fechi Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo zusammen ! ich bin neu hier und hab auch sofort mal ne frage kann schon sein, dass die blöd ist und ihr sie oft bekommt aber ich habe die suche schon benutzt und keine antwort auf meine frage bekommen also: ich habe arbeite an einer datenbank über access. ich möchte eine n:m beziehung machen, jedoch bekomme ich nur eine 1:n beziehung.... was kann ich denn da genau ändern, dass die sich ändert? die beziehung kommt ja immer automatisch. noch ein paar infos: Ich habe die tabellen "Dozent" und "studienfach" und jeder dozent kann ja mehrere fächer haben und jedes fach kann mehrere dozente haben... und nicht ein dozent mehrere fächer aber ein fach nur EINEN dozent könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben? danke schonmal fechi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Für eine n:m Beziehung brauchst Du eine Zwischentabelle die Du z.B. DOZENTENFACH nennen könntest. Dort gibt es (mindestens) 3 Felder: - 1 technischen PK z.B. Autoinc - Ein Feld das einen FK Constraint auf DOZENT besitzt - Eine Feld das einen FK Constraint auf STUDIENFACH besitzt Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fechi Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Ah okay das probier ich gleich mal aus. aber was meinst du denn mit : - 1 technischen PK z.B. Autoinc Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 einen technischen (also nicht-fachlichen) Primärschlüssel, der z.B. ein automat. inkrementierender Wert sein kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fechi Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 okay ! das passt soweit also ich glaube mein fehler war ich wusste nicht genau was eine 1:1, 1:n und n:m beziehung ist... ich fasse ncohmal zusammen kannst du mich bitte koregieren? n:m ist eine beziehung zwischen 2 tabellen mit einer zwischntabelle. 1:n ist eine einfache beziehung zwischen 2 tabellen und 1:1 ist was nochmal ? LG Fechi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 und 1:1 ist was nochmal ? Wie es der name schon sagt. Eine Zeile in Tabelle A hat genau einen zugehörigen Wert in Tabelle B. Ein Ehemann hat genau eine Ehefrau (gehen wir mal von monogamen Ehen aus) und eine Ehefrau hat genau einen Ehemann. Typische 1:1 Beziehung Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 6. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Eine 1:1 Beziehung kann sinnvoll sein. Im Normalfall können alle Informationen aber auch in eine Tabelle hinterlegt erden, so daß sämtliche Beziehungen in einer relativen Datenbank mittels 1:n Beziehungen dargestellt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.