Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich der Ausbildung/Bewerbung.

1. Viele Firmen verlangen oder wünschen entsprechende Vorkenntnisse im Bereich Programmieren ("Stellen Sie uns Ihr eigenes, kleines Programm oder Ihre selbstgebastelte Webseite vor!")

Ich kann natürlich verstehen dass man eher Leute ausbildet, die schon etwas in der Richtung drauf haben. Ich habe auch schon mittels diverser Tutorials/Workshops versucht, erste Kenntnisse in HTML, PHP oder C++ zu bekommen, leider führt das selten zum gewünschten Erfolg.

2. Ich habe eine etwas turbulente Schulzeit hinter mir (mehrmals sitzengeblieben, Abschlussklasse 12 abgebrochen), bin mittlerweile 20 Jahre alt und habe nicht mehr als einen guten Realschulabschluss vorzuweisen. Ich mache gerae eine schulische Ausbildung zur IT-Assistentin, weil meine letzten Bewerbungen erfolglos blieben. Ich möchte auf jeden Fall eine Ausbildung zur Fachinformatikerin machen, würde auch die Schule dafür (wieder) vorzeitig abbrechen.

Das sind natürlich nicht die optimalen Kriterien für eine Bewerbung. Ich bin letztes Jahr in meinen Bewerbungen auf den Schulabbruch eingegangen von wegen "Ihnen wird sicher aufgefallen sein, dass...dies kam zustande durch..." das habe ich dieses Jahr nicht gemacht. Man sieht es ja so oder so im Lebenslauf.

Ich nehme an, dass jüngere Aubildungssuchende bevorzugt werden? Ist es grundsätzlich so, dass das Alter als stärkstes Kriterium gilt, egal wie die Bewerbung im Einzelnen aussieht?

Falls hier auch Ausbilder anwesend sind: legt man eine Bewerbung sofort zur Seite, wenn man merkt "oh, krasse Schullaufbahn, besser einen anderen..."?

Oder wie schätzt ihr meine Chancen allgemein ein? An meinem Lebenslauf kann ich ja nun nichts mehr ändern, möchte aber nicht noch länger "unausgebildet" sein.

Geschrieben
Ich möchte auf jeden Fall eine Ausbildung zur Fachinformatikerin machen, würde auch die Schule dafür (wieder) vorzeitig abbrechen.

Ich würde vorschlagen erstmal eine Ausbildung zu Ende zu machen, bevor zu etwas neues anfängst. Du kannst doch jetzt nicht erneut eine Ausbildung abrechen, vor dem Hintergrund deiner bisherigen Laufplan. Mehrere abgebrochene Sachen machen sich extrem schlecht im Lebenslauf. Des Weiteren kannst du mit einem neueren Zeugnis deine Bewerbungsnoten aufbessern (vorausgesetzt das diese besser sind).

Mit was für einem Abschluss endet die schulische Ausbildung? Fachhochschulreife?

Ich nehme an, dass jüngere Aubildungssuchende bevorzugt werden? Ist es grundsätzlich so, dass das Alter als stärkstes Kriterium gilt, egal wie die Bewerbung im Einzelnen aussieht?

Prinzipiell kann man nicht sagen, dass die Arbeitgeber jüngere Bewerber haben möchten. Da viele Arbeitgeber schon Bewerber mir Vorkenntnissen suchen, ist das Alter auch dementsprechend höher.

Geschrieben
Mit was für einem Abschluss endet die schulische Ausbildung? Fachhochschulreife?

ja. Und eben "IT-Assistentin".

Ich weiß, dass es im ersten Moment blöd klingt, wenn ich schon wieder abbrechen würde. Das Problem ist eben, dass ich diese Ausbildung möchte und dafür eben andere Sachen unvollendet lassen würde. Wenn ich mit 23 aus der Schule rauskomme habe ich zwar einen deutlich besseren Wissenstand - habe aber trotzdem nicht das erreicht, was ich wollte. Ich würde ja 3 Jahre die schulische Ausbildung machen und danach 2 Jahre die betriebliche (durch Praktika usw. ist die dann 1 Jahr kürzer). Ich denke eben dass eine berufliche mir mehr bringen würde als eine schulische, und habe mir dahingehend meine Prioritäten gesetzt. Ich kann diesbezüglich keine Erfahrungen aufweisen, möglicherweise habe ich auch falsche Vorstellungen davon.

Geschrieben

Der Titel "IT-Assistentin" ist (so gut wie) zu ignorieren, das was zählt ist die Fachhochschulreife. Vielleicht möchtest du ja nach deiner Ausbildung noch studieren? Mit einem normalen Realschulabschluss + Ausbildung kommt man heute nicht mehr weit und der Zustand wird sich in der Zukunft auch nicht verbessern.

Ich mache gerae eine schulische Ausbildung zur IT-Assistentin, weil meine letzten Bewerbungen erfolglos blieben.

Wenn du dich jetzt wieder mit dem selben Zeugnis bewirbst, dann wird es am Ende auch nicht viel besser aussehen als letztes Jahr oder (ohne das Glück mit einbeziehen zu wollen)?

Geschrieben
Der Titel "IT-Assistentin" ist (so gut wie) zu ignorieren, das was zählt ist die Fachhochschulreife.

Nunja... sehe ich zwiespältig. Ein ganz ausgewachsener Beruf ist das nicht, aber ein guter Türöffner um eine Ausbildungsstelle in einem IT Beruf zu erhalten.

Jetzt aber erneut die Schulausbildung abzubrechen halte ich für verkehrt. Es zeigt demjenigen, der über deine Bewerbung zu entscheiden hast, dass du dich wenig dafür interessierst, ein Ziel bis zum Ende zu verfolgen.

Geschrieben

Dass mir der Titel nichts bringt weiß ich, deswegen sollte diese Schule auch nie die letzte Ausbildungsebene sein. Studieren möchte ich nicht. Nicht nur weil ich so langsam mal betriebliche Arbeiten ausführen möchte, ich bin auch der Meinung, dass mir dort zu wenig praktische Kenntnisse vermittelt werden.

Wenn du dich jetzt wieder mit dem selben Zeugnis bewirbst, dann wird es am Ende auch nicht viel besser aussehen als letztes Jahr

Die Befürchtung hab ich auch. Aber wenn ich mich gar nicht bewerbe wirds ja erst recht nichts ;) vllt zählt es ja immerhin wenn man weiß, ich hätte zum potentiellen Ausbildungsbeginn mehr Kenntnisse im IT-Bereich als keine.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an, dass jüngere Aubildungssuchende bevorzugt werden? Ist es grundsätzlich so, dass das Alter als stärkstes Kriterium gilt, egal wie die Bewerbung im Einzelnen aussieht?

Falls hier auch Ausbilder anwesend sind: legt man eine Bewerbung sofort zur Seite, wenn man merkt "oh, krasse Schullaufbahn, besser einen anderen..."?

ich kann dir beispielsweise vom genauen gegenteil berichten.

der ausbildungsbetrieb, beidem ich meine ausbildung zum FIAE gemacht habe hat im speziellen einen "etwas" älteren potentiellen azubi gesucht (ich war zum zeitpunkt des bewerbungsgesprächs 18). manche betriebe wollen keine ~16 jährigen "kinder" (ohne das negativ zu betonen) - andere hingegen schon.

gerade ein etwas älterer auszubildender eventuell vorteile durch sein wissen, verhalten oder seine denkweisen - ich würd dieses thema daher nicht all zu sehr als hürde sehen. darf man fragen, wie alt du bist? meine freundin hat z.b. gerade eben im september diesen jahres mit 22 jahren ihre ausbildung zur bankkauffrau begonnen.

für (aus)bildung ist man nie zu alt :)

Bearbeitet von Supreme
Geschrieben

Also in meiner Berufsschulklasse zum Fisi waren damals ein 33-jähriger und einer, der war ungelogen 47. Also... man ist nie zu alt :D

ich würde auch jemanden bevorzugen, der etwas mehr Lebenserfahrung mit sich bringt als jemanden, der Zuhause noch von mutti das Frühstück gemacht bekommt.

Nur musst Du gut verkaufen können, warum deine Laufbahn so aussieht... am Besten wäre es wohl, die Schule erst Mal zu Ende zu bringen, damit man sieht, du hast etwas fertig gemacht. Ausserdem ist der Abschluss ein super Einstieg für die Ausbildung zum FiSi.

Geschrieben

wenn du nach deinen bewerbungen eine stelle hast, kannst du ja immer noch die schule abbrechen. wenn nicht zieh die schule durch.

du musst dann aber auch die ausbildung zu ende machen, wenn du eine stelle bekommen solltest. ;)

seid wann ist man denn alt mit 20? :upps

bei meiner ausbildung zum technischen assistenten für informatik war fachhochschulreife dabei? bzw. man konnte wählen, ob man sie machen möchte (dann musste man nur in physik und deutsch noch eine prüfung ablegen) oder nicht.

ist das bei dir nicht so?

Geschrieben

@ Supreme bin 20.

@ alexC++ das war auch so mein Plan - wenn ich keine Stelle bekomme mach ich die Schule auch weiter. Es ist ja so dass ich die Schule mache um ersteinmal einen Weg zu haben. Ich würd eben gern gleich die Ausbildung machen, weil ich weiß dass die mir mehr bringt als der Schulabschluss, da ich ja nicht studieren will. Wenn ich dieses jahr wieder keine bekomme mach ich eben die Schule weiter - bin dann aber nach den 3 Jahren auch schon 23 und "ohne" Berufsabschluss, das mit dem IT-Assistenten lass ich mal weg, und müsste dann trotzdem eine Ausbildungsstelle suchen was ich ja jetzt schon mache.

bei meiner ausbildung zum technischen assistenten für informatik war fachhochschulreife dabei? bzw. man konnte wählen, ob man sie machen möchte (dann musste man nur in physik und deutsch noch eine prüfung ablegen) oder nicht.

ist das bei dir nicht so?

Doch, die ist dabei. Dass sie besser ist als ein einfacher Realschulabschluss ist klar, mir ist die berufliche Ausbildung jetzt trotzdem lieber. Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei, mit 23 nach Lehrstellen zu suchen mit abgebrochenem Gymnasium, das sind die zwei Faktoren die mich stören. Den letzten krieg ich nicht weg. Den ersten versuch ich jetzt zu verhindern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal, das Alter spielt bei Personalchefs nicht so eine große Rolle. Denn den meisten wird eine 23-Jährige lieber sein, die die Schule fertig gemacht hat und weiss was sie will und Sachen zu Ende bringt, als eine 20-Jährige die zwei Schulkarrieren abgebrochen hat ;) Das macht einen unentschlossenen und unüberlegten Eindruck und zeigt darüberhinaus nicht, dass man einen starken Willen hat.

Besser wär es, wenn du deine Schule zu Ende machst. Dann kannst du danach in ein Vorstellungsgespräch gehen und sagen "Ich habe zwar eine krasse Laufbahn und habe einige Entscheidungen bereut, habe aber dafür jetzt meinen ITAS durchgezogen." Das zeigt, dass du aus deinen Fehlern lernst. Andersrum müsstest du jetzt begründen, wieso du wieder abbrichst. Da wird sich kein Personaler sicher sein, dass du die Ausbildung durchziehst oder es dir noch mal anders überlegst.

Darüberhinaus werden zumeist Leute mit Vorkenntnissen gesucht.

Ich habe mich mit 24 Jahren um einen Ausbildungsplatz beworben und bin nirgends auf Grund meiner Bewerbung (und somit auch nicht auf Grund des Alters) abgewiesen worden. Und bei mir in der Berufsschulklasse sind viele 21 und älter.

Bearbeitet von Sassy
Geschrieben

@Sassy: Dito.

Habe mich auch erst mit 24 beworben und ausser meinem Schulabschluss nichts nennenswertes vorzuweisen (abgebrochenes Studium)...

Das ALter spielt keine Rolle, ausser man ist zu jung. Viele stellen halt mit 16 Jahren niemanden ein...

Geschrieben

OT: Habe mein Studium auch abgebrochen, allerdings würde ich nicht sagen, dass ich dadurch "nichts nennenswertes vorzuweisen" habe, denn ich habe schon eine Menge währrend des Studiums gelernt :)

Geschrieben

Während meiner Schulzeit bin ich auch 1x hängen geblieben, hab dann mein Abi gemacht und freiwillig noch ein Jahr höhere Handelsschule für Abiturienten drangehängt.

Direkt drauf angesprochen wurde ich dann beim Bewerbungsgespräch. Da hab ich dann auch ehrlich geantwortet, dass ich zu spät angefangen habe mich zu bewerben und ich keine Lust hatte das ganze Jahr zu Hause zu sitzen und nix zu tun, dann lieber die Zeit sinnvoll nutzen und sich weiterbilden.

Bei uns wollten sie kein eigenes Programm vorgestellt bekommen, etc. Wir sollten lediglich uns vorstellen (anhand einer vorher vorbereiteten Präsi) und dann noch spontan Fragen beantworten wie: "Wie schätzen Sie Ihre Kenntnisse bei xy ein? (von 1 bis 10)?"

Am Ende des Gespräches hat man mir gesagt, dass sie sich am nächsten Tag melden, oder mir bis Ende der Woche meine Unterlagen wieder zurückschicken würden. Am selben Abend hatte ich dann noch den Anruf, dass sie sich für mich entschieden haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...