TAI-Ausbildender Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Bei uns in der Firma, streiten sich die Leute, was wir kaufen sollten, Oracle oder MSSQL ? Ihr, die Leute mit mehr Erfahrung, habt bestimmt schon eure Erfahrung mit den Datenbanken gemacht und würde gerne eure Meinung wissen. Ich würde gerne auch eine Pro&Contra übersicht haben, wenn möglich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Wozu wird die DB denn verwendet? Gibt es schon Administrations- bzw. Entwicklung KnowHow für eine der beiden Datenbanken? Welches Betriebssystem verwendet ihr? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAI-Ausbildender Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Ja gibts .. Hier wird noch XP Verwendet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Ja gibts Aber du verrätst uns nicht was sich hinter dieser Aussage genau verbirgt oder? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAI-Ausbildender Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Ja hier sind einige Leute, die sich sehr gut mit Oracle auskennen und einige mit MSSQL und die beiden Partein zanken sich ständig, weil die halt das Produkt, was sie am besten kennen, haben wollen. Die DB soll für ne Firma verwendet werden, wo sensible Daten raufkommen sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Ah ok. Wichtig wär aber vor allem auch, dass man die DB administrieren kann (also Konfiguration und insb. Backup/Recovery). Ich persönlich würde für Oracle stimmen, da Du PL/SQL dazu bekommst - also eine echte Programmiersprache, die im Gegensatz zu TSQL deutlich leistungsfähiger ist. Dann noch diverse Feinheiten, wie standardmäßiges Row level locking in Oracle (das im Gegensatz zu MSSQL keinen Overhead bzw. Lockescalation nach sich zieht). In der Enterprise Edition habt ihr auch die Möglichkeit über Transparent Data Encryption die Daten innerhalb der Db zu verschlüsseln ohne das eure Anwendung davon viel mitbekommt. Wirklich was falsch machen kann man weder mit der einen noch mit der anderen - meiner Meinung nach hat man es bei Oracle aber in vielen Dingen einfacher sofern man weiß wie es richtig gemacht wird. Ach ja: Wie hoch ist denn das Budget für die Lizenzen und wieviele User werden drauf zugreifen bzw. wie groß ist die zu erwartende Datenmenge? Dim PS: Windows XP als Serverbetriebssystem? Ich würd mir auch gleich Gedanken über ein geeignetes OS machen, denn ich glaub manche Editionen vom SQLServer lassen sich (zurecht) auf XP gar nicht installieren. Und ob beide Hersteller diese Bastellösung supporten weiß ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAI-Ausbildender Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Ersteinmal VIELEN DANK! Also ich hatte das falsch verstanden .. Haha .. ServerOS ist unterschiedlich von 2000 bis 2008.. Sollten Mehr als 2000 User zugriff haben können.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Da habt ihr ja was vor euch. Wie gesagt ich würd zu Oracle raten (evtl. noch etwas warten bis die 11gR2 auch für Windows verfügbar ist - dauert sicherlich nicht mehr lange). Da habt ihr auch die Möglichkeit die Datenbank als RAC zu fahren (genügend Budget und KnowHow vorausgesetzt) und so die Verfügbarkeit und Skalierung nochmal zu erhöhen. Evtl. ist auch Application Express für euch interessant und sei es nur als Tool für den Support/Entwicklung. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Etwas vergleichbares gibt es momentan für keine andere DB. Würd mich interessieren was so eure Pro und Contras sind. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAI-Ausbildender Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Momentan sind die Administratoren nicht da, bin mit dem Supporter alleine. Sobald die da sind, schreib ich rein, welche Pro und Contras die haben.. Mal ne andere Frage.. Beim MSSQL sind einige Hardwareeinschränkungen zwischen den Editionen. Bei Oracle find ich sie nicht... Gibts auch bei Oracle Hardwareeinschränkungen ?? wenn ja, welche ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Was genau meinst Du mit Hardwareeinschränkungen? Die günstigere Standardedition One verwendet maximal 2 CPUs bzw. zwei Kerne. Ansonsten sind mir keine Einschränkungen bekennt. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.