Zum Inhalt springen

Literatursoftware, Dateibenennung

Claudia_79

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumuser und Experten,

ich habe mal eine Frage zum Dateienmanagement rund um eine Literatur-Datenbank, wenn man die Publikationen als Dateien besitzt und in eine Datenbank verlinken will.

Ich habe die Aufgabe bekommen, etliche Literaturstellen, die bislang nur im Dateiexplorer verwaltet werden, in die Datenbank aufzunehmen um diese dort zu verwalten, zu filtern und die Literaturstellen in Dokumente zu exportieren.

Nun muss ich also zunächst die gesamte Literatur auf dem Server zusammentragen, von Duplikaten bereinigen, die Literaturstellen in die Datenbank aufnehmen und auf dem Server verlinken. Es sind c.a. 2000 Dateien derzeit und es werden fortlaufend mehr werden.

Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, den Dateien eine eindeutige Benennung zu geben wie z.B. Autor_Jahr_Titelanfang? Das wäre natürlich ein Mehraufwand, denn derzeit gibt es keine einheitliche Benennung und um diesen Punkt gibt es auch Diskussionen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit der Organisation von Dateien und dem Verlinken geben könnt, sodass ich Argumente dafür oder dagegen abwiegen kann und richtig an diese Aufgabe herangehen kann! :)

Viele Grüße!

Claudia aus Berlin

Hallo und vielen Dank für den Tipp! :)

Aber meine Frage geht dahin, ob ich die Dateien vorm verlinken einheitlich umbenennen sollte?

Ich meine, zum einen kann ich eben durch die bibliographischen Angaben in der Datenbank und über den Link die Dateien jeder Zeit eindeutig indentifizieren, aber nur dann, wenn ich sie auch richtig verlinkt habe! Zum Teil sind die Dateien (also die Literaturstellen, die in die Datenbank aufgenommen werden) nur "Zahl.pdf".

Wie würdet ihr damit umgehen und würdet ihr eine einheitliche Umbenennung der Dateien sinnvoll halten und wenn ja bzw. wenn nein, warum? Ich denke, wenn es einmal verlinkt ist, dann ist es einriesem Umstand, wenn ich dann nochmal alles Verlinkungen neu erstellen muss, falls es Probleme welcher Art auch immer gibt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig darstellen?!

Liebe Grüße :)

Claudia

Aber meine Frage geht dahin, ob ich die Dateien vorm verlinken einheitlich umbenennen sollte?

Was mir nicht klar ist, warum Du Dateien verwendest, wenn Du eine Datenbank strukturieren willst. Das widerspricht sich völlig.

Außerdem wären wenn eine Zuordnung zwischen Datensatz und Datei anhand des PrimärKeys eindeutig.

Außerdem halte ich eine Benennung so nicht für sinnvoll, denn ein Author kann ein Werk mehrfach veröffentlichen, wobei sich dann nur die Auflagennummer ändert (gerade bei technischer Literatur häufig, wenn eine korrigierte Fassung erscheint).

Hallo, ich glaube wir missverstehen uns.

Die Literatur soll eben, weil sie in der Literatursoftware (Citavi) verlinkt ist, so besser wieder auffindbar sein! Es soll die Möglichkeit existieren die Literaturstelle(Datei auf Server) über den Link zu öffnen.

Es geht um wissenschaftliche Publikationen... Ich dachte dann an Erstautor_Jahr_Titelanfang für die Dateibenennung. So wäre es eben einheitlich und die Gefahr Dateien doppelt auf dem Server abzulegen, kommt erst gar nicht zustande.

Ich suche eigentlich nach Empfehlungen, ob man die Dateien wirklich als Zahlen.pdf (so wie sie nach dem Einscannen automatisch abgelegt wurden) belassen sollte, da man ja den eindeutigen Bezug über Citavi hat, oder ob es dennoch sinnvoll ist, die Dateien einheitlich zu benennen?

Ich hoffe, jemand war schon mal mit dieser Frage konfrontiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße

Claudia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...