Musipoo Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallöchen Ich habe letzte Woche mit meinem Studium Media Engineering begonnen, eins der Fächer ist eben Programmieren. In der Uni programmieren wir unter OpenSuse (in C), und da wäre meine Frage ob ich die Befehle von der Unix C-shell ebenso unter Windows benutzen kann? Und wenn ja, welches Programm da am ratsamsten wäre? Ich habe schon mehrere ausprobiert, allerdings geht dort alles über Benutzeroberflächen - ein neues Projekt starten, dieses Projekt bearbeiten, kompilieren etc. In den Praxisstunden in der Uni muss ich dies allerdings alles "zu Fuß" machen, daher bringt es mir wenig wenn ich daheim unter Programmen wie CodeBlocks übe. Danke schonmal für eure Hilfe Liebe Grüße Cori a.k.a. Programmierdummie :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallöchen In der Uni programmieren wir unter OpenSuse (in C), und da wäre meine Frage ob ich die Befehle von der Unix C-shell ebenso unter Windows benutzen kann? Du meinst die Befehle zum Kompilieren des Quellcodes. Das geht theoretisch, wenn der Kompiler auch Windows verfügbar ist. Hier mal schauen: Steve.org.uk: GNU Make for Windows Da ist aber nur eine mehr oder weniger schlechte Alternative zum Kompilieren unter Linux. Installiere dir doch Linux in einer virtuellen Maschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 wenn ihr ansi c schreibt, nimmst du dir einen ansi c compiler für windows und gut ist alternativ gehst du in zeitschriftenladen, holst dir ne interessante zeitschrift mit ner live distribution deiner wahl drauf und hast auch zu hause dein linux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 installier dir cygwin Cygwin Information and Installation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RFC2795 Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Soweit ich dich verstanden habe geht es in erster Linie nicht um das Kompilieren, sondern erstmal das Programmieren an sich. Dazu empfehle ich Eclipse oder Notepad++, wobei letzteres im Prinzip als Texteditor mit Syntax Highlighting daherkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nefa Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Ich denke inzwischen wird sich das Proglem gelöst haben, aber da ich auch einmal unter Linus und einmal unter Windows arbeite weil ich an meinem Heimrechner kein Linux drauf habe (und auch net wirklich lust mir linux zu installieren) kann ich dir das Program VirtualBox (Download: Downloads - VirtualBox) empfehlen. Das is ne virtualisierungssoftware, in der die die iso datei deines gewüschten Betriebssystems einfach einfügst und wie eine normle Anwendung laufen lässt. Einziger Nachteil ist, dass du Daten nur über Internet von einem Betriebssystem zum anderen zu bekommen. Vielleicht nützt es dir ja was, also ich find das echt praktisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.