Zum Inhalt springen

Programmieren üben - in der Uni unter Linux und zuhause unter Windows??

Musipoo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

Ich habe letzte Woche mit meinem Studium Media Engineering begonnen, eins der Fächer ist eben Programmieren. In der Uni programmieren wir unter OpenSuse (in C), und da wäre meine Frage ob ich die Befehle von der Unix C-shell ebenso unter Windows benutzen kann? Und wenn ja, welches Programm da am ratsamsten wäre?

Ich habe schon mehrere ausprobiert, allerdings geht dort alles über Benutzeroberflächen - ein neues Projekt starten, dieses Projekt bearbeiten, kompilieren etc. In den Praxisstunden in der Uni muss ich dies allerdings alles "zu Fuß" machen, daher bringt es mir wenig wenn ich daheim unter Programmen wie CodeBlocks übe.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Cori a.k.a. Programmierdummie :upps

Hallöchen :)

In der Uni programmieren wir unter OpenSuse (in C), und da wäre meine Frage ob ich die Befehle von der Unix C-shell ebenso unter Windows benutzen kann?

Du meinst die Befehle zum Kompilieren des Quellcodes. Das geht theoretisch, wenn der Kompiler auch Windows verfügbar ist.

Hier mal schauen: Steve.org.uk: GNU Make for Windows

Da ist aber nur eine mehr oder weniger schlechte Alternative zum Kompilieren unter Linux. Installiere dir doch Linux in einer virtuellen Maschine.

• 2 Wochen später...

Ich denke inzwischen wird sich das Proglem gelöst haben, aber da ich auch einmal unter Linus und einmal unter Windows arbeite weil ich an meinem Heimrechner kein Linux drauf habe (und auch net wirklich lust mir linux zu installieren) kann ich dir das Program VirtualBox (Download: Downloads - VirtualBox) empfehlen. Das is ne virtualisierungssoftware, in der die die iso datei deines gewüschten Betriebssystems einfach einfügst und wie eine normle Anwendung laufen lässt.

Einziger Nachteil ist, dass du Daten nur über Internet von einem Betriebssystem zum anderen zu bekommen.

Vielleicht nützt es dir ja was, also ich find das echt praktisch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...