Covalin Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Guten Abend, ein Freund von mir hat einen PC. Es ist ein Acer T630. Er hat eine S-ATA (180GB, glaube ich) Festplatte drin. Dieser ist glaube knappe 3 Jahre alt. Als ich ihn kennen lernte ging der PC nicht. Auf dem PC waren 2 Betriebssysteme; zum einen Windows XP home, zum anderen Windows XP Media Center. Das normale XP auf dem PC war schrott, da irgendwelche Daten komplett schrott waren. Das andere Betriebssystem lief zuerst nicht, aber nachdem ich erkannt hatte das einfach der Explorer nicht mitgestartet hatte und ein Anti-Viren-Programm einen normalen Start nicht ermöglichte, habe ich dieses deaktiviert und den PC wieder auf TOP-Leistung gebracht (CCleaner, Tune Up, Defragmentierung, usw.). Der PC lief dann auch gute 2 Wochen und dann wollte er wohl nicht mehr. Beim nächsten mal als ich vorbeischaute startete ich wieder das Windows XP Media Center und dann stand dort: schwerwiegender Fehler im Betriebssystem und machte keinen Mucks mehr. Also habe ich gedacht ok, der PC ist platt und auf dem war außer ein wenig Musik eh nur Müll drauf. Also habe ich mir gedacht, weil es ja auch besser für die Leistung ist einfach Windows neu draufspielen. Also ich ich beim booten von WinXP-CD gebootet und wollte Partition löschen. Da zeigt der mir an: "Keine Festplatte eingelegt" oder so.... Ich gedacht: ok, schmeis ich die mal bei mir in dem PC rein. Erstmal wollte ich sie reinmachen, geguckt, ******e falscher Stromanschluss. Also neues Kabel gekauft, reingemacht, PASST...so ich kann wunderbar auf die Festplatte drauf zugreifen habe die wichtigen Daten gerettet und den Rest formatiert. So, die leere Festplatte in den T630 rein wieder von CD gebootet, keine Festplatte gefunden. So, ich WIEDER in meinen rein, erkennt wieder die Festplatte. Suuuper... Ich dann Windows mit meinem PC installiert (das stinknormale XP home). Ich probiert: kann mit meinem PC sogar das Betriebssystem einbahnfrei benutzen. So wieder in den anderen, DASSELBE. Nun habe ich gedacht probieren wir mal noch einen anderen PC. Der die auch nicht erkannt und deshalb habe ich gedacht, dass die Festplatte wirklich Schrott ist. Vorher habe natürlich alles ausprobiert (und auch bei jedem neuen Einbauen): • Steckplätze getauscht • BIOS alles durchgeguckt, auch da findet er die einfach nicht. Also habe ich heute eine neue gekauft. Aber die erkennt dieser PC auch nicht. Ist auch eine S-ATA-Festplatte mit 320GB Speicher. Und es ist wieder das gleiche er erkennt sie einfach nicht. Und ein Freund hat mir gesagt das man im BIOS einstellen kann, welche Festplatte zu erkennen ist (HDD, S-ATA), aber auch das habe ich nicht gefunden. Nun abschließend meine Frage: Wo ist hier der Haken? Warum will der PC einfach die Festplatte nicht erkennen, wenn er sie bei meinem Rechner doch prima erkennt und sie da sogar schneller läuft als meine eigene? Liegt das irgendwie am BIOD oder stecke ich da irgendwie was falsch? nur noch mal so zur Erläuterung: So da wo unten links das SATA steht der untere oder der obere muss ja eigentlich der Master sein (ich habe auch schon beides durchprobiert) Liegt vielleicht daran, dass dort etwas falsch ist? Aber eigentlich dürfte nur da die Festplatte ganz normal angeschlossen werden. Danke für eure Hilfe Covalin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 XP hat keine SATA-Treiber on Board. Bereite von deinem Boardhersteller die SATA Treiber Installationsdiskette vor und gib dem Rechner beim Setup mit F6 die entsprechende Diskette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Covalin Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Also. Das ist bei mir aber so: Ich habe eine Treiber CD von Acer. Wenn ich dann auf booten unter CD gehe Installiert er, da als erstes die Treiber. Ich habe dort auch schon gesehen, dass man dort F6 für Windows-externe Treiber mit draufschmeisen kann. Jedoch wenn ich dann F6 drücke, passiert einfach nichts und Windows installiert seine stinknormalen Treiber weiter drauf. Wie kann ich dieses Problem beheben / umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Jedoch wenn ich dann F6 drücke, passiert einfach nichts und Windows installiert seine stinknormalen Treiber weiter drauf. Die Abfrage nach der Treiberdiskette kommt erst weit nach der Installation der windowseigenen Treiber. Alternativ schnapp dir deine XP-CD, das Tool nLite und die SATA Treiber und erstelle dir eine angepasste Installations-CD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Covalin Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Ja, aber das Problem ist ja, er lädt die ganzen Daten und dann will er wissen wo Windows installiert wird. Aber da er nichts erkennt, kann er ja nicht installieren... Ich verstehe das ganze grad nicht. Aber das mit dem eigenen Betriebssystem ist natürlich eine Lösung. Wie funktioniert denn das ganze? ich nehme die Windows-CD lese sie mit dem Programm aus, dann lege ich die Treiber CD nach und dann macht das Programm das zu einem Betriebssystem? Und das passt dann auf eine DVD? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Wie funktioniert denn das ganze? ich nehme die Windows-CD lese sie mit dem Programm aus, dann lege ich die Treiber CD nach und dann macht das Programm das zu einem Betriebssystem? Und das passt dann auf eine DVD? Bei XP wird das dann wieder eine CD. Das Tool nLite ist selbsterklärend, du hast das grundsätzliche Vorgehen schon richtig beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Covalin Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Okay dann werde ich das machen, da ich grade nicht an meinem eigenen PC sitze Und ich bedanke mich recht hezlich bei dir. Wenn ich dann nochmal Fragen habe, dann wendeich mich bestimmt nochmal an dich (über dieses Thema) =) MfG Covalin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Covalin Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Also ich habe das eigene Betriebssystem erstellt und wollte es installieren. Ich kam wieder bis zur Übersciht über die Partitionen und es wurde wieder gesagt: Keine Festplatte gefunden. Nun habe ich mich natürlich gewundert und einen Freund gefragt. Er fragt mich nach dem BIOS. So ihc im BIOS geguckt und siehe da: Das BOIS kann die Festplatte auch nicht erkennen. Ich im Internetgesucht und Update gefunden, was mir auch verspricht, dass es SATA Festplatten erkennt. (Natürlich das passende für den PC)... So erstmal ne Anleitung dazu rein gefahren wie das geht. Ich erstes Problem erkannt: Der PC hat kein Floppy (Diskettenlaufwerk). Dann ich wieder weiter geguckt und gelesen: Geht auch mit USB. Aber ich erstmal aus einem alten Rechner FLoppy raus in den T630 rein. Ich über Floppy gebootet und vorher im BIOS eingestellt, dass ich das BIOS auch überschreiben darf. So das ende vom Lied: er zeigt mir an wenn ich unter Bootmenü auf FLoppy gehe, so was in der Art wie: Diskettenfehler, Diskette entnehmen. Klasse.... Ich im BIOS geguckt und irgendwie kann er da das FLoppy auch nicht finden, habe auch manuell auf 3,5 ZOll und 1,44MB gestellt aber er will es nicht erkennen. Dann habe ich das mit dem USB stick gemacht (anleitung habe ich übrigens von PCWELT [ BIOS-Update in 10 Schritten - Gefahrlos und schnell] )... da sagt er mit dann auch wieder wenn ich über USB-HDD boote: Datenträger entfernen Taste drücken zum Neustarten. Nun wieder meine Frage: Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? habe ich falsch gebootet, dass ich noch nicht mal das mit dem BIOS-update auf de Reihe bekommen habe?...oder ist der PC des wegwerfens wert ??? MfG Covalin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.