Määhd Sheep Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Moinsen Ich hab vor, mich nach meiner Ausbildung bei einem Betrieb zu bewerben und einen dualen Studiengang in der Wirtschaftsinformatik anzustreben. Da mein bisheriger Lebenslauf zu verworren ist (Realschule, FOS, Studium nach 4 Semestern abgebrochen, jetzt Ausbildung zum FiSi), um die üblichen Online-Fragebogen auszufüllen, muss ich auf die klassische Bewerbung zurückgreifen. Kritik wäre hierbei natürlich nicht schlecht ------- Sehr geehrter Herr xxx, durch die Internetseite der (Name der BA) bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Im Frühjahr 2010 schließe ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration ab und möchte danach meine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Informatik vertiefen. Da mich die Verknüpfung von Informatik und Wirtschaft besonders interessiert, habe ich mich für das duale Studium der Wirtschaftsinformatik entschlossen. Außerdem haben mich die Zusammenarbeit von Theorie und Praxis, sowie die kurze Ausbildungsdauer, die mir einen schnellen Einstieg ins Berufsleben ermöglicht, davon überzeugt dieses Studium zu wählen. Vor meiner Ausbildung hatte ich meine Fachhochschulreife an dem Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum erlangt und danach vier Semester Mechatronik an der HTW Saarbrücken studiert, wo ich meine Freude an der Informatik entdeckte und mich daraufhin beruflich umorientierte. Seit dem Studium lernte ich einige Programmiersprachen wie C, C++, Java und HTML und Datenbanksprachen wie SQL und programmiere auch häufig in meiner Freizeit. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Teamfähigkeit, Ausdauer, Flexibilität und Zuverlässigkeit, genauso wie das selbstständige und exakte Arbeiten. Diese Fähigkeiten konnte ich im Studium vertiefen und später als Klassensprecher und Vorstandsmitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung anwenden. Es würde mich sehr freuen, gerade in Ihrer Einrichtung mein Können unter Beweis stellen zu dürfen und zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen -------- Das ist nur die erste Version, aber mir erscheint sie etwas lang ... Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezra Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Hallo Sheep, ich finde es auch etwas lang. Ich denke, dass Du die Studienform (duales Studium) nicht unbedingt im Bewerbungsanschreiben begründen musst, also den Teil hier "Außerdem haben mich die Zusammenarbeit von Theorie und Praxis, sowie die kurze Ausbildungsdauer, die mir einen schnellen Einstieg ins Berufsleben ermöglicht, davon überzeugt dieses Studium zu wählen." kannst Du meines Erachtens weglassen. Wichtiger ist eine Begründung, warum Du genau in diesen Betrieb gehen willst (fehlt noch). durch die Internetseite der (Name der BA) bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Meiner Erfahrung nach hat man bessere Chancen, wenn man sich nicht nur auf die Partnerunternehmen der BA stützt. Ich würde das Suchfeld an Deiner Stelle erweitern. Grüße Ezra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.