Zum Inhalt springen

Bootproblem mit Ubuntu

Demonaz

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Vorwort:

Habe gerade das Angewannte Informatik Studium in Salzburg begonnen und unser Prof raht uns eine Linux Distribution, forzugsweise Ubuntu wegen der einfachen bediehnung, zu installieren. Denn auf der Uni läuft glaub ich nur Unix usw... .Gesagt getan, Partitionen erstellt, Ubuntu installiert lief ganz gut, hab mich "da drinnen" mal ein bisschen umgeschaut und daran gewöhnt.

Grund für das Problem:

Das GRUB Menü gefielt mir nicht, also habe ich den Startup Mangaer heruntergeladen, mit dem Paktetmanger natürlich, danach hab ich nur die Farben von Grub verändert, Schrift, Hintergrund und wenn man es Anwählt (die Betriebssysteme). Da hier sehr viele Startmöglichkeiten waren, Ubuntu und noch andere Ubuntus mit vielen zahlen... wollte ich nur Ubuntu und Vista (logischerweiße ist das auf der anderen Partition) zur auswahl haben. Gut, im Startupmanger beim ähm, letzten Tab, Kartei, ka wie man das nennt, 0 eingestellt, dachte das wären die Zahlen für die ganzen Ubuntuversionen, also wie viele von den verschiedenen Ubuntus Angezeigt werden. Konnte dann auch starten, und es ging, dass war gestern.

Problem:

Pc läd GRUB Stage 1.5, dann steht da

Ubuntu 9.04, memtest86+

Andere Systeme

Windows Vista (loader)

Gut, wenn ich auf Ubuntu gehe ist klar, dass der memtest86+ gestartet wird, ich will das aber nicht! Weiß nicht wie ich von dem ins Ubuntu reinkomme. Gut also reboote ich den PC.

Im GRUB drücke ich dann "e", jetzt bin ich ein einem Untermenü von U... und hier steht die Nr.: von meinem Rechner und darunter

kernel /boot/memtest86+.bin

Wieder "e" gedrückt, dann kann ich die Bootdateien mit TAB anzeigen lassen, davon gehten genau 3

1 Memtest86+ (was ich net will)

2 vmlinuz-2.6.28-11-generic

3 vmlinuz-2.6.28-15-generic

Nummer zwei und drei gehen auch, es werden viele Befehle angezeigt, welche ausgeführt werden, doch dann steht plötzlich da:

Kernel panic - not synicing:VFS: Unable to mount root fs on unknown wr- block (104,1)

Dumping ftrace buffer

(ftrace buffer empty)

Hinzufügen möchte ich auch noch, dass ich Vista beim ersten Start nach der Installation von Ubuntu einen Memory Check gemacht hat, oder Festplatten Check? KA sry, aber soetwas, dann ging alles und Vista startete, seidem startet Vista ohne diese Check´s. :)

Wie behebe ich das Problem?

Hoffe ich habe alles Detailreich beschrieben, dass ihr euch gut ausskennt, bzw. die Fehler eingegrenzt werden können.

Bitte ich brauche Hilfe! Habe schon zulange in Google nach Antworten auf mein Problem gesucht, selber pack ich´s einfach net. :eek

Mfg

Habe jetzt den Pfad so abgeändert:

kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic intrid.img-2.6.28-11-generic

ging nicht dann

kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-15-generic intrid.img-2.6.28-15-generic

habs dann auch noch mit

kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-11-generic intrid.img

ging nicht dann

kernel /boot/vmlinuz-2.6.28-15-generic intrid.img

versucht, immer die gleiche Fehlermeldung wie vorher, aber dennoch danke freue mich dass Hilfe angeboten wird ;)

Yes, weiter sind wir schon mal, hab gemacht was du gesagt hast, aber im Ubuntu bin ich dennoch nicht, habe n Foto gemacht, musste aber alles abtippen, weil das hochladen der Datei nicht ging :( Sie war nicht zu groß.

[...]

[7.499460] sd 4:0:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk

[7.499546] sd 4:0:0:0:0: Attached scsi generic sg 2 type 0

[7.501002] sd 4:0:0:0:1: [sdc] Attached SCSI removable disk

[7.501073] sd 4:0:0:0:1: Attached scsi generic sg 3 type 0

[7.502216] sd 4:0:0:0:2: [sdd] Attached SCSI removable disk

[7.502289] sd 4:0:0:0:2: Attached scsi generic sg 4 type 0

[7.503501] sd 4:0:0:0:3: [sde] Attached SCSI removable disk

[7.503579] sd 4:0:0:0:3: Attached scsi generic sg 5 type 0

Done.

Gave up waiting for root device. Commen problems:

- Boot args (cat /proc/cmdline)

-Check rootdelay= (did the system wait long enough?)

- Check root = (did the system wait for the right device?)

- Missing modules (cat /proc/modules; ls/dev)

ALERT! does not exist. Dropping th a shell!

BusyBox v1.10.2 (Ubuntu 1:1.10.2-2ubuntu7) built-in shell (ash)

Enter `help` for al list of built-in commands

(initranfs) _ (hier kann ich dann Befehle eingeben)

Ich werde nicht schlau daraus... wie gehts jetzt weiter?

So langsam glaube ich ich sollte Ubuntu neuinstallieren, aber ich habe so meine Zweifel, denn vllt kommt der Fehler ja wieder?...

Bearbeitet von Demonaz

Schreibe von meinem Ubuntu Betriebssys danke nochmal für deine Hilfe, aber ich wusste den Patitionsnamen nicht, habe dann einfach alle Datein die mir logisch erschienen versucht, ging aber nicht. Und Sda# oder Sdd# usw. war in dem Ordner gar net zu finden, dennoch thx.

Hab einfach Ubuntu neuinstalliert und halte mich sehr weit von dem Startup Manager fern.

Hab einfach Ubuntu neuinstalliert und halte mich sehr weit von dem Startup Manager fern.

Generell sollte man als Anfänger nicht wie bei Windows anfangen "irgendwie" am System zu spielen, nur weil einem die Optik nicht gefällt.

Für Ubuntu gibt es genügend Spashscreens ebenso wie für den Bootvorgang, die man durch eine einfache Änderung der Zeile in der Datei /boot/grub/menu.lst verändern kann

Über diese Datei werden auch die einzelnen Einträge konfiguriert bzw können auch angepasst werden

Jo das weiß ich jetzt auch :D Das Problem war ja ich konnte nicht zur menu.lst, weil ja das Ubuntu nicht booten wollte. Aber dafür weiß ich jetzt den Namen meiner Partitionierung sda5, denn der wurde bei der Neuinstallation angezeigt. Falls sowas also nochmal passiert weiß ich wo ich nachschauen muss :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...