Zum Inhalt springen

Programm zur Ladesteuerung vom Laptopakku

oxygen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Mein Vater hat sich heute bei mir beschwert, dass bei seinem Laptop der Akku nach ca. 10min leer ist. Ich führe das darauf zurück, dass er ihn eigendlich fast immer am Netz hängen hat, da er ihn geschäftlich in seinem Büro als Erstrechner benutzt (er hat nen Laptop, dass er ihn über das Wochenende mitnehmen und was arbeiten kann, weil er selbstständig ist). Da er deutlich wichtigere Sachen im Kopf hat, als seinen Laptop ständig aufzuladen und wieder den Stecker zu ziehen, sucht er jetzt ein Programm, mit dem er den Ladevorgang automatisch steuern kann, also das Regelt, dass bei vollem Akkustand auf den Akku umschaltet und bei x% wieder auflädt. Ich selbst habe den Green Charger, mit dem man aber nur steuern kann, wie weit der Akku geladen wird und dann in Erhaltungsladen geht.

Kennt jemand ein Programm, das das tut? Alternativ könnte ich unter Umständen auch was mit nem Tip anfangen, ob es unter C++ oder C# eine Funktion gibt, mit der man Akkustand abfragen und zwischen Aufladen und Akkubetrieb wechseln kann.

...bei vollem Akkustand auf den Akku umschaltet und bei x% wieder auflädt.

AFAIK gibt es so etwas nicht, das Programm müsste ja dann die Stromzufuhr via Netzteil trennen und das ginge ggf. nur mit einer IP-Steckdose (die sich dann per Skript steuern lassen können müsste).

Einfach den Akku vom Laptop in die Tasche packen, bevor er sich im Büro anstöpselt? Wobei sein aktueller Akku vmtl. schon zu sehr abgenutzt sein wird und ggf. ausgetauscht werden sollte.

Gruss,

tester2k5

Ok, danke schonmal für die Antworten.

@Tester2k5: Bin mir nicht sicher, wie der Laptop die Ladegeschichte steuert, deshalb frage ich ja hier. IP-Steckdose hört sich schonmal interessant an, das mit Akku raus hab ich ihm auch schon gesagt, allerdings hat er dann gemeint, ob der Akku sich dann nicht entlädt (wie is das eig genau? sollte nicht wirklich viel passieren, so über 2 oder 3 wochen, oder?) und wird wahrscheinlich dann auch den Akku vergessen, wäre aber die einfachste Möglichkeit. Ja, der Akku ist ziemlich dahin, er hat aber noch nen 2. weil ich damals nen Hochleistungsakku mitbestellt hab, als ich den zusammengestellt hab.

@lupo49: Das is ja mal ein RICHTIG interessanter Ansatz! Wäre jetzt interessant, ob das auch bei One funktioniert, oder ob das ein Spezial-Feature der Thinkpads ist.

Soweit mir bekannt, ist es eine mechanische Schaltung. Auf einem ThinkPad T400 hab ich keine solche Option gefunden, und selbst wenn es eine Battery Saving-Option gibt, die das Laden des Akkus de- und wieder aktiviert, könnte es die Stromzufuhr per Netzteil nicht unterbrechen und ein portieren der Software ist vmtl. auch nicht ohne weiteres möglich.

Gruss,

Karsten

@lupo49: Das is ja mal ein RICHTIG interessanter Ansatz! Wäre jetzt interessant, ob das auch bei One funktioniert, oder ob das ein Spezial-Feature der Thinkpads ist.

Ich habe das bisher nur bei meinem Thinkpad gesehen. Ich vermute jetzt mal, dass so etwas One bei Ihren Notebooks nicht mit anbietet. Am einfachsten ist es, wenn du direkt beim One-Support anrufst oder eine Mail hinschreibst.

Vermutlich wirst du auch keine herstellerunabhängige Software finden, da so eine Option schon recht speziell auf das Notebook zugeschnitten sein muss (Kommunikation der Ladesteuerung).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...