German Hero Geschrieben 28. Juni 2001 Teilen Geschrieben 28. Juni 2001 So mein erstes Problem *freu* Ich hab dieses Listing abgetippt, aber er druckt die Dateien, die ich eingebe nicht *heul* Vielleicht kann ja mal einer reinschauen #include <stdlib.h> #include <stdio.h> void titel_anlegen(char *dateiname); int zeile, seite; int main(int argv, char *argc[]) { char puffer[256]; FILE *fp; if (argv <2) { printf("\nDie korrekte Eingabe lautet: "); printf("\n\ndrucken dateiname.ext\n"); exit(1); } if ((fp = fopen(argc[1], "r")) == NULL) { fprintf(stderr, "Fehler beim Öffnen der Datei, %s!", argc[1]); exit(1); } seite= 0; zeile= 1; titel_anlegen(argc[1]); while (fgets (puffer, 256, fp) !=NULL) { if (zeile %55 ==0) titel_anlegen(argc[1]); printf("%4d:\t%s", zeile++, puffer); } printf("\f" ); fclose(fp); return 0; } void titel_anlegen (char *dateiname) { seite++; if (seite > 1) printf("\f "); printf("Seite: %d, %s\n\n", seite, dateiname); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 28. Juni 2001 Teilen Geschrieben 28. Juni 2001 if (zeile %55 ==0) muß heißen: if (zeile==0) weil Zeile als Variable definiert ist (nämlich als int ohne weitere Angabe). Vielleicht war das auch schon der ganze Fehler! Aber eigentlich sollte doch der Compiler meckern oder frißt er das wirklich? Ansonsten probier mal das ganze Step by Step im Debugger zu durchlaufen. Dann kannst Du genau sehen, wann er abkackt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
German Hero Geschrieben 28. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2001 Also so wie das Program hier steht, ist es durch den Compiler gelaufen. 0 Fehler 0 Warnungen. Wenn ich es unter Dos aufrufe mit "Programmname dateiname.txt" dann gibt er mir den Text im Dosfenster aus, aber nicht auf den Drucker. Anm: Listing habe ich aus dem Buch "C in 21 Tagen". Wär auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht hinhaut, aber mich interessiert halt warum es nicht klappt. Sonst druck ich mir die .c dateien halt mit nem editor aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Defender Geschrieben 29. Juni 2001 Teilen Geschrieben 29. Juni 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Buschi: <STRONG>Also so wie das Program hier steht, ist es durch den Compiler gelaufen. 0 Fehler 0 Warnungen. Wenn ich es unter Dos aufrufe mit "Programmname dateiname.txt" dann gibt er mir den Text im Dosfenster aus, aber nicht auf den Drucker. Anm: Listing habe ich aus dem Buch "C in 21 Tagen". Wär auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht hinhaut, aber mich interessiert halt warum es nicht klappt. Sonst druck ich mir die .c dateien halt mit nem editor aus.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.