Seed92 Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Hallo liebe Leute ... ich habe einkleines Prob ich habe einen kleinen Rechner per Devpas erstellt und will nun eine Messagebox ausgeben die sagt das man die erste zahl eingeben soll. Dies funktioniert aber iwie nicht ..... hier nun der Quellcode program Comp2; UNIT Fenster; INTERFACE PROCEDURE MessageBox (0, 'Zahl ein' , 'Zahl', 0); IMPLEMENTATION uses crt,Fenster,dos; var number1 : smallint; number2 : smallint; sum : smallint; difference1 : smallint; difference2 : smallint; product : smallint; quotient1 : real; quotient2 : real; anyKey : char; begin MessageBox (0, 'Zahl ein' , 'Zahl', 0); readLn (number1); readLn (number2); sum := number1 + number2; difference1 := number2 - number1; difference2 := number1 - number2; product := number1 * number2; quotient1 := number1 div number2; quotient2 := number2 div number1; writeLn (sum); writeLn (difference1); writeLn (difference2); writeLn (product); writeLn (quotient1); writeLn (quotient2); anyKey := readKey; end. hierbei spuckt er mir nur den Fehler aus 4 / 3 comp2.pas Fatal: Syntax error, BEGIN expected but UNIT found Was mache ich falsch um so eine Messagebox auszugeben? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Soll das eine Konsolenanwendung werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seed92 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 jap.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ich hab kein Devpas hier, aber bei Delphi würde ich folgende Zeilen rausschmeißen: UNIT Fenster; INTERFACE PROCEDURE MessageBox (0, 'Zahl ein' , 'Zahl', 0); IMPLEMENTATION Bei Delphi braucht man außerdem noch {$APPTYPE CONSOLE} nach program . Das ganze Grundgerüst wird da übrigens automatisch erzeugt. Wie bist du eigentlich zu dem Code gekommen? Was macht eigentlich die MessageBox in einer Konsolenanwendung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seed92 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 mhhh nagut.... also ich sags mal so also es muss keine messagebox sein er kann zb auch einfach nur in der konsole ein text kommen wo steht " gebe sie bitte die erste zahl ein" weißt du vllt wie man das machen könnte? Vielen dank schon ma hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Wie wäre es mit write bzw. writeln? Das benutzt du doch schon in deinem Programm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seed92 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 ja aber wenn ich writeLn benutze schreibt er mir ja nur eine Variable auf die ich vorher bestimmt habe ...... nur wie leg ich die variable fest ohne das ich vrher den text eingebn muss?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Ich glaub du solltest mal wenigstens ein paar Stunden deine Nase in ein Pascal-Buch stecken. Hier mal ein Mini-Beispielprogramm das 2 Integer addiert: program Project1; {$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var intZahl1: Integer; intZahl2: Integer; intSumme: Integer; begin try { TODO -oEntwickler -cKonsole Main : Hier Code einfügen } writeln('Zahl 1:'); readln(intZahl1); writeln('Zahl 2:'); readln(intZahl2); intSumme := intZahl1 + intZahl2; writeln(intSumme); readln; except on E:Exception do Writeln(E.Classname, ': ', E.Message); end; end. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seed92 Geschrieben 12. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Danke ja sry wollte eine schnelle lösung hast mir super geholfen thx:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.