paka Geschrieben 12. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2009 Hallo Ich habe ein Problem mit remove und fopen: Im Programm wird eine Datei mit remove entfernt, und etwas später eine Datei gleichen NAMENS mit fopen(w) geöffnet/erzeugt. An dieser Stelle erhalte ich oft (aber nicht immer ) die Fehlermeldung 'permission denied'. Wenn ich mir remove spare, und fopen mit "w+" aufrufe, scheint das Problem nicht aufzutreten. Zumindest ist es bis jetzt nochnicht aufgetreten. Hier mal ein Code-Schnipsel: So trat das Problem auf if(0 > remove(zeilenName)){ perror("########################## in neueZeile : Fehler beim loeschen der Zeile "); printf(" Zeilenname : %s \n", zeilenName) ; return -1 ; } if(NULL == (neuIndxFp = fopen(neuIndx , "r"))){ perror("######################### in neueZeile : Fehler beim oeffnen der Datei neuIndex zum lesen ") ; return -1 ; } if(NULL == ( neuEintrFp = fopen(neuEintr , "r"))){ perror("########################### in neueZeile : Fehler beim oeffnen der Datei neuEintr zum lesel ") ; return -1 ; } // Datei zeilenName neu erzeugen if(NULL == ( zeilIFp = fopen(zeilenName , "w"))){ perror( "############################# in neueZeile : Fehler beim oeffnen der Zeile zum schreiben ") ; printf(" Zeilenname : %s \n", zeilenName) ; return -1 ; } So klappts: if(NULL == (neuIndxFp = fopen(neuIndx , "r"))){ perror("######################### in neueZeile : Fehler beim oeffnen der Datei neuIndex zum lesen ") ; return -1 ; } if(NULL == ( neuEintrFp = fopen(neuEintr , "r"))){ perror("########################### in neueZeile : Fehler beim oeffnen der Datei neuEintr zum lesel ") ; return -1 ; } // Datei zeilenName löschen und neu erzeugen if(NULL == ( zeilIFp = fopen(zeilenName , "w+"))){ perror( "############################# in neueZeile : Fehler beim oeffnen der Zeile zum schreiben ") ; printf(" Zeilenname : %s \n", zeilenName) ; return -1 ; } Die Variablen dazu sind : funktionsname( char *zeilenName , FILE *zeilIFp ) char neuIndx[] = "neuIndx" , neuEintr[] = "neuEintr" ; /** * Pointer für Dateien zum Zwischenspeichern der Indizes und Zeileneinträge */ FILE *neuIndxFp , *neuEintrFp ; Das ist natürlich kein Code, den man compilieren und ausführen lassen kann. Hat vieleicht jemand ne Indee, was da los ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.