Zum Inhalt springen

Projekt gescheitert wie Wirtschaftlichkeit angehen?

Sheng1986

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich muss in 2 Wochen meine Dokumentation für mein Abschlussprojekt abgeben. Ich mache zur Zeit ne Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Im Zuge des Projekts richte ich eine WAN-Optimierungslösung ein.

Dummerweise erzielt das Gerät nicht den gewünschten Effekt, sodass ganz explizit eine Datenbank Anwendung (Die ist sehr wichtig) nicht zufriedenstellend optimiert wird.

Im Prinzip hat sich der Kunde gegen das Produkt entschieden aus genannten Gründen. Nach Absprache mit dem Kunden bleibt das Produkt, da wir dies vom Hersteller als Teststellung für einen Monat bekommen haben, für eine Zeit von 4 Wochen beim Kunden. Falls sich die Perfomance in der Zeit nicht verbessert wird das Produkt abgelehnt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... In der Doku ist Wirtschaftlichkeit ein wichtiger Punkt. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich die Wirtschaftlichkeit angehen soll, da dieses Produkt halt überhaupt nicht wirtschaftlich ist.

Kann mir da vielleicht wer helfen?

LG

Was ist denn an Informationsvorsprung (den man nun ja sehr intensiv und schmerzhaft erfahren durfte) nicht wirtschaftlich?

Es stellt schon einen Nutzen dar, zu Wissen, dass etwas nicht geht. Manchmal ist dieser Nutzen einfach unbezahlbar.

Versuche es auf diese Schiene. Gebe weitere (auch teurere) Alternativen an, die jetzt im nächsten Schritt an der Reihe wären. Mit einer ordentlichen Begündung wird keiner sagen, dass dein Projekt in Fehlschlag war.

Danke dir für die Hilfe! Ich versuchs mal iwie in die Dokumentation zu packen. Ist halt iwie schwer zu formulieren.

Ich hatte usprünglich vor das mit Hilfe einer Break Even Point Analyse zu machen, wenn das Projekt denn aufgegangen wäre. Mit Hilfe derer hätte ich den Zeitpunkt ausrechnen können, wann sich das Produkt amortisiert.

Naja seis drum hiflt ja eh nix :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...