Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich kann erst seit 2 Wochen ein paar Grundlagen in Java. Z.B. den "Switch"-Befehl, "If"-Bedingungen. Ich habe mir dann einen Taschenrechner programmiert, der 2 Zahlen miteinander verrechnet. (Es ist eine einfache Version). (Ich habe es auch so programmiert, dass man es auswählen kann, ob man Adidieren, Subtrahieren, Multiplizieren oder Dividieren will). Der Rechner kann abe nur Rationale Zahlen wiedergeben bzw. verrechnen (habe "double" und "int" benutzt). Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Brüche mit hineinzubringen?

Wenn nötig, kann ich das Programm dazuschreiben.

Danke im Voraus,

Xp/Vista

Geschrieben
Der Rechner kann abe nur Rationale Zahlen wiedergeben bzw. verrechnen (habe "double" und "int" benutzt). Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Brüche mit hineinzubringen?

Brüche sind rationale Zahlen.

Bezieht sich die Frage nur auf die Ausgabeformatierung des Ergebnisses? Also das nicht 0,75 ausgegeben wird, sondern 3/4?

Und bitte den Programmcode posten.

Geschrieben

Ein Bruch ist nichts anderes als eine Division zweier Zahlen (wobei das auch komplexe sein können). Die Regeln für Brüche musst Du entsprechend selbst implementieren.

Generell gilt aber, dass im Rechner kein periodischer Bruch oder auch irrationale Zahlen exakt darstellbar sind. 1/3 ist exakt aber 0.3333333..... ist im Rechner nicht exakt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...