Zum Inhalt springen

console.read double

Java-Neuling

Empfohlene Beiträge

Hye All!

Mein Junior beginnt in der Schule gerade mit Java und hat unten stehenden Code von der Tafel abgeschrieben.

Wir haben nun das JDK herunter geladen und ein kleines Programm erfolgreich getestet, etc. aber bei diesem Programm "Kreis" funktioniert der Befehl

radius = console.read double ("Radius: ");

nicht!

==>> Bitte um Info: Wie schreibt man den Befehl korrekt?

Habe schon Vieles ausprobiert und gegoogelt ... aber ohne Erfolg. Bin selbst kein Programmierer (habe vor 20 Jahren mal kurz Pascal gelernt aber das war's auch schon) sondern mitlernender Daddy ...

D A N K E !

--------------------------------------------------------------

public class Kreis

{

public static void main (String[] args)

{

double radius;

double flaeche;

radius = console.read double ("Radius: ");

flaeche = radius*radius*Math.PI;

System.out.println (" Gewaehlter Radius [m]: " +radius);

System.out.println (" Kreis-Flaeche [m2]: " +flaeche);

}

}

-----------------------------------------------------------

Da wird Dein Junior wahrscheinlich nicht alles mitgeschrieben haben. :)

Es sind auch gleich mehrere Fehler im Quellcode. Die Methode wird nicht "read double" heißen, sondern wahrscheinlich "readDouble". Im JDK gibt es keine Klasse "console", deshalb schätze ich, in der Schule verwenden sie eine Hilfsklasse namens "console" mit der statischen Methode readDouble(String) (-> höchst unschön, weil der Klassenname gegen Java Konventionen verstößt), oder es gibt in der Schule in der Klasse mit der main-Methode eine Instanzvariable (oder Klassenvariable) namens "console" mit der genannten Methode (nicht statisch, die bessere Variante).

Peter

Also zum einen dürfte es nicht funktionieren, weil in einem Funktionsnamen keine Leerzeichen enthalten sein dürfen. Das heißt, der Funktionsname müsste eher "readdouble()" oder "read_double()" heißen.