BadDog Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) Liebe Kollegen und Kolleginnen ! Ich muss zugeben, das ich momentan etwas auf der "Leitung" stehe. Welche Probleme treten auf? - Outlook verbindet sich nicht mit dem Exchange Server - Beim Aufruf von SAP (SAP-GUI) wird ein Lastverteilungsfehler angezeigt Wo und in welchem Zusammenhang, treten diese Probleme auf? - Der User verbindet sich über VPN mit dem lokalen Netz. Im Klartext: Es kommt eine funktionierende VPN-Verbindung zustande. - Nun öffnet der User den Outlook-Client, welcher nun versucht, sich mit dem Exchange-Server zu verbinden. Leider bleibt es beim Versuch....eine explizite Fehlermeldung bleibt aus. Es bleibt beim klassischen "Verbindung fehlgeschlagen". - Nun versucht der Anwender sich mit dem SAP-GUI zu verbinden bzw. diese aufzurufen und erhält dabei den Hinweis "Lastverteilungsfehler" - und der Verbindungsaufbau zur SAP GUI wird abgebrochen. Was noch wichtig wäre: - Verbindet der User sich direkt mit dem LAN, z.b. über seine Dockingstation am Arbeitsplatz, sind die oben beschriebenen Fehler nicht zu beobachten, das bedeutet: SAP-GUI und Outlook arbeiten einwandfrei. - Alle Freigaben funktionieren, sowohl im VPN-Betrieb als auch im klassischen LAN-Betrieb, absolut einwandfrei. Verwendete OS und Apps Server: Windows Server 2003/Exchange 2003 Client: Windows XP SP 3/Outlook 2003/2007 P.S. Mir ist klar, das die Kombination Exchange 2003 und Outlook 2007 der MS-Philosophie widerstrebt - aber darauf habe ich keinen Einfluß. Bin für jede Hilfe dankbar ! Stehe zu Zeit (auch gesundheitlich bedingt) etwas auf der Leitung. Gruss BadDog Bearbeitet 14. Oktober 2009 von BadDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Bei dem Outlook 2007-Problem kann es sein, dass in der VPN-Verbindung fest ein/der DNS-Server des internen Netzwerks eingetragen werden muss. Ob das auch den SAP-Fehler behebt, weiß ich nicht, da ich noch nie mit SAP zu tun hatte, aber einen Versuch wäre es wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadDog Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 danke ..... werde das mal prüfen, sobald der AW mal erreichbar ist - und nicht dauernd die Mailbox am laufen hat ...... Gruss BadDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hast du die Kommunikation zwischen VPN-Client und dem Exchange überprüft? Sind die Ports offen? Funktioniert Outlook Web Access? Löst der eingetragene Hostname nicht IP-Adresse auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadDog Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hast du die Kommunikation zwischen VPN-Client und dem Exchange überprüft? Sind die Ports offen? Funktioniert Outlook Web Access? Löst der eingetragene Hostname nicht IP-Adresse auf? Ports: ~ offen WebAccess: ~ funktioniert Adressauflösung: ~ funktioniert Mir ist schon der Gedanke gekommen, das es am Image (des Clients) liegen könnte......das teste ich mal als nächstes......wenn das nämlich (aus welchen Gründen auch immer) im Eimer ist, dann .... :upps Muss dabei sagen: Das ist der erste Rechner, der mit diesem Image hochgezogen wurde - und die Images kommen nicht von hier, sondern aus "was weiß ich wo" .... ist ein wenig chaotisch.... ein Nachteil des Aufgabensplittings. Erstmal danke für alle bisherigen (und zukünftigen) Anregungen und Hilfestellungen ! Gruss BadDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadDog Geschrieben 4. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2009 Sorry: Ich wollte es nicht versäumen, euch über die Lösung zu informieren. In der Summe waren es zwei von einander unabhängige Punkte: Punkt 1: Die Anfrage an den Nameserver führte zu dem Effekt, das die IP-Adresse des Navigationshilfeservers zurückgeliefert wurde. Namensauflösungen liefen also ins Leere. Punkt 2: Das Image war schlicht und ergreifend fehlerhaft. Gruss BadDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.