Delgado Geschrieben 26. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Ich habe zwar was gefunden, aber es möchte noch nicht so recht tun und im VBS-Scripting habe ich nur wenig Erfahrung....kann mir hier Jemand helfen? WScript.echo "argEnv:",argEnv WScript.echo "argEntry:", argEntry Set shell = CreateObject("wscript.shell") Set env = shell.environment("system") Path = shell.ExpandEnvironmentStrings("%Path%") WScript.echo argEnv,"before:",Path arPathEntries = Split(Path,";") For n = 0 To UBound(arPathEntries) entry = arPathEntries(n) If LCase(entry) = LCase(argEntry) Then arPathEntries(n) = "C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin" ElseIf Trim(entry) <> "" Then arPathEntries(n) = entry & ";" Else arPathEntries(n) = "" End If Next Path = Join(arPathEntries,"") WScript.echo argEnv," after:",Path env("Path") = Path End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 Ein Thema = Ein Thread http://forum.fachinformatiker.de/basic/132728-vbs-script-bestimmten-pfad-path-variablen-loeschen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 26. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2009 ....kann mir hier Jemand helfen? Ein Anfang wäre schon mal, den Code strukturiert und mit Absätzen aufzuschreiben, so dass man ihn besser untersuchen kann. Für den Anfang ist es auch hilfreich, zu jeder Codezeile ein Kommentar mit der Bedeutung zu schreiben. Für das Suchen von Pfaden mit der Zeichenkette "java" bieten sich Reguläre Ausdrücke (Microsoft Beefs Up VBScript with Regular Expressions) an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Hallo zusammen, Bei mir ist dieses Thema auch Brandaktuell. Ich muss auch auf mehreren Rechnern einen bestimmten Pfad in der Umgebungsvariable "Path" ändern. Die Umgebungsvariable ist jedoch nicht auf allen Rechnern gleich gesetzt, also kann ich mir die Methode mit der "Registry-Datei auf allen Rechnern verteilen" abschminken. Bitte um eure Hilfe. Ich bin nicht versiert in Scripting Geschichten und wäre froh wenn ihr mir da vielleicht weiter helfen könntet. Der zu entfernende Pfad in der Umgebungsvariable lautet "C:\Programme\Centura" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ich habe bisher keinen guten Lösungsansatz gefunden. Falls mein Anliegen nicht klar geworden ist => Hier noch mal zur einfachen Erklärung: Ich möchte ja einen bestimmten Teilwert der Variable PATH entfernen z.B. steht in PATH folgendes: %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;c:\programme\centura;C:\oracle\10.2.0\client\bin Da diese Einträge nicht bei allen Clients gleich sind, kann ich nicht einfach eine Reg-Datei per GPO verteilen. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass ich den Eintrag "C:\Programme\centura;" entfernen kann damit meine Umgebungsvariable PATH anschließend folgendermaßen aussieht: %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\oracle\10. 2.0\client\bin Hab an ein Script gedacht, welches vorher die Umgebungsvariable PATH ausliest (bsp. über die Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment -> Dort ist der Eintrag PATH zu finden) und anschließend den Zeichensatz "c:\programme\ centura" entfernt, die Reg-Datei neu schreibt und diese in die Registry einbindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r0b Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Google ist manchmal eben doch dein Freund und Helfer! Ich habe eben folgendes Tool gefunden: Modify Path (Modpath) Damit lässt sich der gewünschte Eintrag folgendermaßen entfernen: modpath /del "C:\Programme\Centura" oder auch wieder hinzufügen: modpath /add "C:\Programme\Centura" Hat alles wunderbar funktioniert!! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.