Jitsu Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit um die Adressen von allen Firmen /Branchen in meinem Umkreis von sagen wir ma 30 km auf einmal runterzuladen und im Outlook als KOntakt zu speichern damit ich einen Seriendruck starten kann??? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Das kommt wohl auf Deine Datenbank an, oder? Wenn dort die Daten vorhanden sind, dann geht das. Wenn Du allerdings keine Datenbank mit den entsprechenden Daten hast (ich gehe davon aus), dann kenne ich keinen freien Dienst, der Dir das so bieten würde. Evtl. gibt es von den einschlägigen Branchenbuchanbietern entsprechende APIs mit Geodatenunterstützung. Dann gehört der Post allerdings in ein anderes Unterforum. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jitsu Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Keine Datenbank vorhanden. Ich speicher jetzt jede einzelne Adresse bei den Gelben Seiten ab. Das ist echt ätzend. Da muss es doch was besseres geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 ... auf einmal runterzuladen ... Wo runterladen? Aus einer lokalen Datenbank? Aus dem grossen weiten Internet? Von einem Adresshändler? Ich hoffe aber auch, dass du eine wohlgefüllte Portokasse und einen sehr guten Anwalt im Hintergrund hast. Die deutsche Rechtslage ist da ziemlich eindeutig. Nur weil eine Adresse in irgendeinen Verzeichnis gelistet ist, hast du noch nicht die Einwilligung vom Empfänger, ihn mit Serienbriefen zuzuspammen. Lies dich hier mal ein: www.adresshandel-und-recht.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jitsu Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Wer redet hier von Spammen??? Man darf doch wohl Werbung auf legalem Weg machen. Und zwar mit der Deutschen Post!! per Brief Wenn man alles bezahlt als Unternehmen. SEht das mal rein fiktiv und unterlasst voreilige anschuldigungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 gibt es eine einfache Möglichkeit um die Adressen von allen Firmen /Branchen in meinem Umkreis von sagen wir ma 30 km auf einmal runterzuladen GelbeSeiten Marketing Gesellschaft mbH | Produkte Dem Nutzer stehen Suchfilter wie Firmenname, Branche, Adresse, PLZ, Vorwahl, Bundesland, Landkreis, ACNielsen Gebiete zur Verfügung. Darüber hinaus können die Suchergebnisse sortiert und Einträge direkt in MS-Excel, MS-Word, MS-Outlook, Lotus Notes (Version R5), Corel WordPerfect 12 und StarOffice 8* übernommen werden. Die Anwendung wird entweder direkt von CD gestartet oder auf der Festplatte installiert. oder hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Wer redet hier von Spammen??? Man darf doch wohl Werbung auf legalem Weg machen. Und zwar mit der Deutschen Post!! per Brief Die Zusendung unverlangter Werbung auch an Unternehmen kann dich teuer zu stehen kommen. Bei Endverbrauchern ist es sogar noch härter: ohne Einwilligung des Endverbrauchers darf keine persönlich adressierte Werbung versandt werden. Investiere das Geld und auch die Zeit, bevor du massiv auf die Nase fällst und konsultiere einen Anwalt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jitsu Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 du bist unglaublich.. 1. hab ich noch gar nichts gemacht 2. danke für den Rat superman, mach schon nichts illegales 3. Ich wollte nur INFO sammeln und wissen ob das geht 4. Das was der andere Moderator hier geschrieben hat ist doch genau das was meine Frage beantwortet :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 du bist unglaublich.. Jo, unglaublich nett, dass ich dich auf mögliche juristische Probleme aufmerksam mache. 1. hab ich noch gar nichts gemacht Deshalb ist es ja auch besser, sich vorher darüber zu informieren. 2. danke für den Rat superman, mach schon nichts illegales Mässige deinen Tonfall! 4. Das was der andere Moderator hier geschrieben hat ist doch genau das was meine Frage beantwortet :-)Bedenke bitte: Es besteht ein Unterschied zwischen dem Recht, Adressdatensätze kaufen zu können und dem Recht, jemanden unverlangt Werbung zuzusenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Ich speicher jetzt jede einzelne Adresse bei den Gelben Seiten ab Dir ist hoffentlich bewusst, dass Du die Inhalte der Gelben Seiten nicht einfach so kopieren und für Deine Zwecke verwenden darfst (siehe Nutzungsbedingungen). Dazu zählt natürlich auch eine einzelne Abspeicherung oder ein Abtippen. Genau dafür gibt es ja bei den einschlägigen Anbietern teure APIs, die man verwenden kann, um mit den Daten arbeiten zu dürfen. Und dann besteht natürlich immer noch der Einwand vom Chief, dessen Nichtbeachtung Dir eine Menge Ärger einhandeln kann. Deshalb finde ich seinen Hinweis auf eine gut gefüllte Brieftasche und einen guten Kreis von Anwälten auch ziemlich nett. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jitsu Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 du verstehst das alles ein bischen falsch ..... pizzabäcker dürfen auch werbung machen, oder hast du nicht auch manchmal flyer von pizzabäckern in deinem briefkasten......UND ICH HAB NICHTS ILLEGALES VOR deshalb brauch ich auch keinen ANWALT!!!!! danke :-) achja.. superman mag ich auch :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Die Rechtsprechung unterscheidet zwischen nicht personalisierter Werbung (der klassische Pizzazettel, der in jeden Briefkasten kommt) und personalisierter Werbung per Briefpost mit Name und Adresse. Die Verwendung meiner Adresse für Werbezwecke ist nicht gestattet, auch wenn ich im Telefonbuch stehe. Somit stehst du mit deiner Meinung auf juristisch sehr dünnem Eis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jitsu Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 das heißt ich darf keinen pizzazettelflyer in deinen briefkasten tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Doch, solange er nicht personalisiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) Doch, solange er nicht personalisiert ist. Und kein Kleber "Keine Werbung" es verbietet (siehe Urteil des Bundesgerichtshofes Az: VI ZR 182/88). @Chief Hast du mal einen Link zur Hand mit dem Verbot der personalisierten Werbung? Hab auf die schnelle keinen gefunden. Bearbeitet 14. Oktober 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Und solange ich keinen eindeutigen Vermerk am Briefkasten habe, dass ich die Zustellung von Werbung nicht möchte. Sprich: ein Pizzazettelverteiler muss sich an einen Aufkleber "keine Werbung" halten, ansonsten habe ich Unterlassungsansprüche gegen den Pizzabäcker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jitsu Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 danke für die information... tschhöö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jitsu Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 ja das mit dem vermerk ist schon klar.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Sprich: ein Pizzazettelverteiler muss sich an einen Aufkleber "keine Werbung" halten, ansonsten habe ich Unterlassungsansprüche gegen den Pizzabäcker. Es sei den, er ist eine Beilage einer diesen kostenlosen Anzeigenblättchen, dann muss zusätzlich noch ein Vermerk auf den Briefkasten, dass keine kostenlosen Zeitungen erwünscht sind. Der Link zur aktuellen Rechtsprechung bezüglich der personalisierten Werbung würde mich auch interessieren, denn ich bekomm des öfteren Werbung von der Citibank mit der ich definitiv nie irgendwelche Geschäftsbeziehungen hatten (hier wird nämlich nochmal unterschieden). Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Dim, die genannte Bank scheint kein unbeschriebenes Blatt zu sein. Schau mal bei den Kollegen von Antispam vorbei: http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=20220 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Danke für den Link. Ließt sich sehr interessant. Nun ja bei den Werbebriefchen weiß ich wenigstens, dass jede Rücksendung von mir gleich doppelt kostet Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Es gibt das Programm Klicktel, damit kann man Adresslisten zu Excel importieren lassen. Es gibt hierbei versch. Suchkriterien, die man eingeben kann (auch Umkreis etc.) Ist allerdings nicht kostenlos das Tool. Und auch ich hätte dir den juristischen Hinweis gegeben, aber meine Vorredner haben bereits alles Wichtige erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.