ostpower Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) Hi Leute, ich möchte eine kleine verschlüsselung implementieren, ich hab auch schon ne idee, weiß aber net wie ichs umsetzen soll. Und zwar will ich über die kommandozeile ein wort einlesen, ein schlüssel eingeben und des verschlüsselte wort soll angezeigt werden. Ich gebe also bspw. "hallo" ein und eine 2 für den schlüssel, daufhin werden z.b. alle zeichen um 2 verschoben und es soll "jcnnq" ausgegeben werden (hoffe ich hab mich jetzt nicht verzählt). Ich dachte jetzt daran, dass die eingabe in ein array geschrieben wird, und anhand des schlüssels die indexe der buchstaben verschoben werden, also prüfen welcher index das "h" ist und dass dann +2 um dann wiederrum zu prüfen welcher buchstabe diesem index entspricht. Aber ich weiß schon nicht wie ich das wort in ein array pack, sodass ich jeden buchstabe über den index aufrufen kann. Die Schwierigkeit ist dabei noch, dass ich nicht nur buchstaben verschlüsseln will sondern alle zeichen, also z.b. "hallo_das%ist67toll". Könnt ihr mir helfen? Bearbeitet 14. Oktober 2009 von ostpower Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Ich gebe also bspw. "hallo" ein und eine 2 für den schlüssel, daufhin werden z.b. alle zeichen um 2 verschoben und es soll "jcnnq" ausgegeben werden nennt sich Verschiebechiffre ? Wikipedia und absolut leicht zu knacken Aber ich weiß schon nicht wie ich das wort in ein array pack, sodass ich jeden buchstabe über den index aufrufen kann. Schau Dir die Methode "toCharArray" der Klasse "String" an: String (Java 2 Platform SE 5.0) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) nennt sich Verschiebechiffre ? Wikipedia und absolut leicht zu knacken Ja geht auch net drum, dass des besonders sicher ist, sonder einfach wie ma sowas machen kann, die einzige "sicherheit" soll sein, dass aus nem ttt net einfach en xxx oder so wird Bearbeitet 14. Oktober 2009 von flashpixx Quote korrigiert :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pagela Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Hallo, ich habe es so ähnlich gemacht, ich habe mir die ASCII Tabelle zur Hilfe genommen. Immer wenn der ASCII Code des Buchstabens gerade ist, verschiebst du den Buchstaben um 2 nach vorne und wenn der ASCII Code ungerade ist, dann um 2 nach hinten. Bsp.: Von a ist der ASCII Code 97 <- ungerade also machst du 95 draus. Also wird aus einem "a" ein "_" Von b ist der ASCII Code 98 <- gerade also machst du 100 draus. Aus b wird d. So wird aus : "Dies ist verschlüsselter Text" -> "Glhv{lvw{yhuvfkovvhowhu{Whaw" mfG. Pagela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.