Zum Inhalt springen

Festplattencontroller defekt und austauschen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: An meine externe Festplatte wurde das falsche Netzteil (Notebook Netzteil mit 19V) angeschlossen. Die Festplatte macht nun keine Geräusche mehr und die LED am Gehäuse blinkt nur noch.

Ich habe gedacht das der Controller im externen Gehäuse einen Sprung bekommen hat und habe die HDD ausgebaut und direkt an meine PC angeschlossen.

Leider geht sie dort auch nicht. Der PC geht gar nicht mehr an. Es greift der Schutz des Netzteils wie bei einem Kurzschluss. Nun hoffe ich das nur der Controller der Platte kaputt gegangen ist, da wichitge Daten drauf sind. Von Außen ist nichts am Controller zu erkenne, irgendwas verkohkelt oder so.

Ich möchte mir nun bei ebay nocheinmal diese Festplatte ersteigern und den Controller tauschen. Weiß jemand ob sowas funktionieren kann oder meint ihr das die Leseköpfe oder der Motor auch was abbekommen haben?

Oder was wäre denn noch eine Möglichkeit?

Die Festplatte ist eine Samsung HD642JJ (640GB/7200RPM/16M) REV. A

673bupy8.jpg

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß Dominik

Geschrieben

Ich gehe mal eher davon aus, dass die Platte komplett gegrillt ist (Elektronik wie Motor).

Kauf dir ein neues Gehäuse und eine neue Platte. Empfehlenswert sind Raidsonic Gehäuse. Die haben einen Stromanschluss, der mit keinem mir bekannten Notebookstromanschluss kompatibel ist.

Geschrieben

Das hoffe ich mal nicht.:(

Wie gesagt, es sind ja wichtige Daten drauf. Aber wenn ich die Platte zur Datenrettung schicke, habe ich gleich ein paar tausender los schätze ich.

Und das ist es mir nicht wert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit Glück kann man mit einem Platinentausch die Platte wieder funktionsfähig machen, meistens ist "nur" die Elektronik auf der Platine hin. Hier ein Beispiel, wo ein Platinentausch geholfen hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...