Zum Inhalt springen

ICS -> Client-Internetbandbreite drosselbar?

o0Pascal0o

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist das Problem folgendermaßen: Ich habe einen PC der anderen PC´s per ICS die Internetverbindung freigibt. Jedoch soll die Bandbreite(Internet, nicht Netzwerk) auf den anderen PC´s gedrosselt werden. Ich habe gehört, dass Netlimiter das kann oder das per QoS möglich ist. Einen Hardware-Router möchte ich nicht einsetzen. Folgender Aufau ist vorhanden(alles WinXP SP3 32bit):

1 PC mit DSL-Modemeinwahl+Netzwerkkarte1 + ICS = Server

Mehrere PC´s greifen auf I-Netverbindung vom Server zu

Zwischen den PC´s und dem Server ist ein Switch.

Verbindung vom Server zum DSL-Modem mit Netztwerkkarte1

Verbindung vom Server zum Switch mit Netzwerkkarte2

also Bildlich:

WAN-----DSL-MODEM-----ICS-Server(NIC1)

.....................................ICS-Server(NIC2)-----Switch-----LAN-PC´s

Aber: Der Netzwerkspeed, z.B. beim Kopieren von Daten oder beim Zocken, soll uneingeschränkt schnell sein. Nur die Internetverbindung soll auf den anderen PC´s gedrosselt werden.

Wie bekomme ich das hin? Muss Netlimiter dafür auf jedem PC installiert sein, also auch auf den Clients? Wenn ja gibt es keine andere möglichkeit in Windows die ICS-Einstellungen z.B. in der Registry zu ändern?

Vielen Dank

Pascal

Bearbeitet von o0Pascal0o

• 2 Wochen später...

Also mit Windows XP ist das definitiv nicht möglich.

Mit den Windows Server Versionen bin ich mir nicht sicher, könnte aber möglich sein.

Der Switch der dazwischen ist ist denke ich mal kein programmierbarer Switch, sondern ein normaler billiger Enduserswitch ohne Managementfunktion, oder? Falls ja, wird er kein QOS unterstützen denke ich. Maximal Ports vor anderen bevorzugt behandeln, aber das drosselt die Geschwindigkeit ins Internet auch nicht wirklich.

Ein managebarer Switch mit QoS-Unterstützung könnte über accesslisten die User bestimmten Gruppen zuweisen, die dann bestimmten Bandbreiten zugeordnet sind.

Ist aber recht komplex und man braucht schon einen guten Switch dafür (z.B. Cisco-Hardware). Ob das bei HP Pro Curves auch geht, weiss ich nicht.

Schau dir das hier mal an.

Gehen soll das, aber wie genau das gemacht wird keine Ahnung.

Ob man das für Windows XP nachrüsten kann, ist die Frage - glaube ich aber eher nicht so ganz. :rolleyes:

Der 3Com ist ein nicht managebarer Switch und auf ihm kann man dementsprechend auch ncihts einstellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...