Senfgas Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo! Da ich nun doch schon ein paar Jahre aus der Schule raus bin und ich die Sache mit den Formulierungen in Zeugnissen einfach nicht mehr besonders drauf hab (die Doppeldeutigkeiten erkennen, etc) würde ich euch bitten das folgende Ausbildungszeugnis kurz für mich zu deuten. Dabei erwarb er sich solide Fachkentnisse sowohl in Java als auch in der Vorgehensmethodik von Softwareprojekten. Herr X war ein engagierter Auszubildender, der durch sehr gute Leistungen auffiel. Daher war es uns möglich, Herrn X in die Ausbildungsabläufe der ausbildenden Bereich zu integrieren und mit Aufgaben zu betrauen. Besonders hervorzuheben ist seine Präsentation von Arbeitsergebnissen wohohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form. Herr X hat sich die Kentnisse und Fertigkeiten des Berufsbidles schnell und gründlich angeeignet und so Sensibilität für die komplexen Arbeitszusammenhänge entwickelt. Er ist belastbar und erzielt auch in schwierigen Situationen gute Arbeitsergebnisse. Herr X ging stets gründlich, ergenisorientiert und systematisch vor und zeigte großes Interesse und Eigeninitiative. Er arbeitete stets zuverlässig und genau. Wir waren mit den Leistungen stets voll zufrieden. Das persönliche Verhalten von Herr X gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen war stets einwandfrei. Seine offene und freundliche Art machte ihn bei allen gleichermaßen geschätzt und beliebt. Zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer möchten wir Herrn X herzlich gratulieren. Er hat sich besondere Anerkennung für seine guten Ausbildungsleisungen verdient. Das Ausbildungsverhältnis endet mit Bestehen der mündlichen Prüfung. (Angaben zu Betrieb, Kunde, Einsatzgebiete entfernt) Was mich stutzig macht ist das Fehlen jeglicher Zukunftswünsche. Ich wurde zwar übernommen, aber wäre sowas nicht trotzdem angebracht gewesen? Also ich selbst denke in Schulnoten entspräche das Zeugnis einer 2. Was sagt ihr? Dank und Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Also für mich wirkt das sehr, wie mit Textbausteinen aus dem Internet zusammengesetzt. Es hat überhaupt keinen Fluss oder Zusammenhang, furchtbar zu lesen. Also pauschal klingen die Formulierungen gut. Es ist kein WOW dabei, aber auch kein AUTSCH. Die Zukunftswünsche fallen unter den Tisch, da du das Unternehmen ja nicht verlässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just an NPC Geschrieben 14. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 ich würde den text mal nochmal durch die rechtschreibprüfung von word durchlaufen lassen "wohohl", "Berufsbidles" und "ergenisorientiert" waren wörter, die sogar mir, einem überzeugten Rechtschreib-Individualisten, aufgefallen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senfgas Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 ich würde den text mal nochmal durch die rechtschreibprüfung von word durchlaufen lassen "wohohl", "Berufsbidles" und "ergenisorientiert" waren wörter, die sogar mir, einem überzeugten Rechtschreib-Individualisten, aufgefallen sind. Abgetippt und übermüdet trotz massenhaft Kaffee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Das ist aber nicht das ganze Zeugnis, du hast nur Sätze rauskopiert oder?? Wenn nicht, würde ich das so auf keinen Fall akzeptieren. Es heisst zwar, du bist gut, aber das Ding liest sich echt richtig furchtbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senfgas Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Das ist aber nicht das ganze Zeugnis, du hast nur Sätze rauskopiert oder?? Wenn nicht, würde ich das so auf keinen Fall akzeptieren. Es heisst zwar, du bist gut, aber das Ding liest sich echt richtig furchtbar... Wie schon erwähnt, Angaben zum Ausbilder, den Kunden des Arbeitgebers, dem Vorgang der Ausbildung, den Aufgabenbereichen - allesamt entfernt, da diese nichts über meine Leistungen aussagen, und somit auch hier nichts verloren haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Ja ok, aber ist der Rest wirklich so zusammenhangslos geschrieben? Es liest sich nämlich, als hättest du einzelne Sätze rauskopiert... schau dir doch mal hier im Forum andere Beispiele an, dann weisst du was ich meine. Ein Zeugnis muss sich auch gut lesen können, denn so wie es hier drin steht ist es ziemlich lieblos gemacht und zeigt keinerlei Wetschätzung dir gegenüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.