informatikerin86 Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hallo Leute, ich habe ein komsiches Problem. Und zwar bin ich in der End-Phase meiner .net-DB-Anwendung. Ich habe ein Dataset mit 70 DataTables, jeweils 7 davon sind von der Abfrage her identisch, nur auf verschiedenen Tabellen. In 7 Fenstern können neue Spalten zu den Tabellen hinzugefügt werden und mit dem BindingNavigatorSaveItem gespeichert werden. Das ganze funktioniert witzigerweise 6 mal einwandfrei. Beim letzten gibt er mir immer eine Fehlermeldung aus: Spalte 'Rezept-Nr' läßt keine Nullen zu. Theoretisch logisch, da dies die Key-Spalte ist. Allerdings habe ich einen passenden Wert reingeschrieben und er bringt den Fehler trotzdem. Die DataTable habe ich schonmal gelöscht und neu erstellt. Hier ist der Code beim Klicken auf Speichern: Private Sub Prozessdaten_2641BindingNavigatorSaveItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Prozessdaten_2641BindingNavigatorSaveItem.Click If anzeigeart = 2 Then Dim rezeptnr As String rezeptnr = Rezept_NrTextBox.Text Dim datav As New DataView datav.Table = Me.ProzessdatenbankDataSet.Prozessdaten_2641 Dim intIndex As Integer datav.Sort = "Rezept-Nr" intIndex = datav.Find(rezeptnr) Me.BindingContext(datav).Position = intIndex If rezeptnr = "" Then MsgBox("Bitte geben Sie eine Rezept-Nr ein!") Else If intIndex < 0 Then Me.Validate() Me.Prozessdaten_2641BindingSource.EndEdit() Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.ProzessdatenbankDataSet) Else MsgBox("Diese Rezept-Nr ist in der Datenbank bereits vorhanden, bitte geben Sie eine neue ein!") Rezept_NrTextBox.Text = "" End If End If End If Er ist allerdings absolut identisch mit den anderen Code-Teilen. Hat jemand vielleicht eine Idee an was mein Fehler liegen könnte? Ich versuche schon seit Tagen auf die Lösung zu kommen, ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll. Viele Grüße Informatikerin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
informatikerin86 Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hey Leute, schade das keiner eine Antwort weiß. Ich habe die Form jetzt komplett neu erstellt, das war das einzige was ich bisher nicht probiert habe da es ewig ging die ganzen steuerelemente wieder hinzubekommen und zu formatieren. Falls hier jemand später drauf stößt der noch was wüsste, bitte bitte noch schreiben. Es würde mich total interessieren an was es liegen könnte! Viele Grüße Informatikerin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 ich muss ehrlich sagen, dass ich in .net wenn ichs mir aussuchen kann immer gern mit datatables und nem spezifischen query arbeite, von daher ..... ich mags einfach das ich weis was in meinem "schöneren" 2 dimensionalen array drin stehen muss kann dir bei gott nich weiterhelfen da :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.