Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wie ich so gesehen habe geht es viele so wie mir...

Ausbildungsvertrag unterschrieben und seit dem den Ausbilder nie wieder gesehen...

Auch habe ich gelesen das sich viele dann "selbst ausbilden" das das nur bedingt möglich sein wird ist klar aber ich möchte es denoch probieren da ich es mir nicht leisten kann wegen solchen "kleinigkeiten" die ausbildung abzubrechen.

Meine Frage lautet: Wo soll ich anfangen, Tipps usw

danke und viele Grüße MC_Clone

Geschrieben

Wäre erst einmal zu wissen, welchen Ausbildungsberuf Du hast. Dein Ausbilder ist für Deine Ausbildung verantwortlich, aber es kann natürlich sein, dass Du in einer Abteilung arbeitest, wo Dich jemand "unter seine Fittiche" nimmt, d.h. dieser bildet Dich aus.

Aber generell wenn Dir niemand mal etwas zeigt o.ä. würde ich da mit der Kammer Rücksprache halten

Geschrieben

Sorry, ich habe gedacht das wäre klar wenn ich ein Thema bei fachinformatiker.de erstelle :(

Okay ich soll als Fachinformatiker - Systemintegration ausgebildet werden.

Zuständig dafür ist auch keiner in der Zeit wo mein Ausbilder "abwesend" ist denn wenn ich das mal so deutlich sagen kann hat die Bürokraft von IT keine Ahnung (mich wundert das sie den POWERONOFFKNOPF findet, aber das ist ein anderes Thema...)

Mit der Kammer und meiner Klassenlehrer habe ich auch schon Kontakt aufgenommen...naja...bei der Kammer, so kommt es mir vor, interessiert das keinen so wirklich. da ich immer die antwort bekomme "den betrieb muss ich mir mal anschauen kommen" das war vor 10 neuen anrufen und vor ca 4-6 wochen.

Aber wie gesagt ich werde versuchen mich da irgendwie durchzukämpfen...

Entschuldigt bitte die rechtschreibung/grammatik ich sitze im büro wenn ihr verteht ;-)

Geschrieben
Sorry, ich habe gedacht das wäre klar wenn ich ein Thema bei fachinformatiker.de erstelle :(

Okay ich soll als Fachinformatiker - Systemintegration ausgebildet werden.

fi.de ist nicht die Seite für Fachinformtiker - Systemintegration. Die IT Ausbildungsberufe bestehen mehr als aus einem und jedem Berufsbild wird hier Beachtung gegeben.

Entschuldigt bitte die rechtschreibung/grammatik ich sitze im büro wenn ihr verteht ;-)

Nein, was hat das Büro mit korrekter Orthographie zu tun?

Back2Topic: Also eine Ausbildung besteht nicht darin, dass man morgens als Azubi ins Büro kommt und der Chef auf einen wartet und einen Zettel gibt, was man zu erledigen hat. Zu einer Ausbildung gehört auch, dass man in der Lage ist, selbstständig Fragen zu stellen oder auch Probleme sieht und diese von alleine anpackt und versucht zu lösen.

Jeder Betrieb hat seine Schwerpunkte, so dass Du schon von daher schauen musst, was Du machst.

Als FISI sollst Du später Netzwerke kaufmännisch planen und fachlich korrekt aufbauen / warten / etc können. D.h. für den Anfang solltest Du wissen, wie ein OS installiert wird, auch hier gilt schau über den Tellerrand, d.h. wenn Ihr nur MS Produkte habt, schadet es auch nicht mal ein Linux zu installieren. Weiterhin solltest Du Dich mit Netzen (IP, Routing, DNS, DHCP, HTTP, ....) auskennen. Installiere Dir somit mal einen Windows Server, konfiguriere eine Domain mit DNS und AD und Clients. Mache das ganze zur Übung auch mal unter Linux. Wenn Du keine Möglichkeit hast das ganze System auf physikalischen Rechnern zu machen, dann virtualisiere sie (Lösungen dazu gibt es, die auch kostenlos sind). Setze Dich auch mal etwas mit Programmierung, also Scripting auseinander, wie man z.B. immer wiederkehrende Aufgaben per Script steuern kann. Schau Dir auch einmal an, wie ein Proxy und eine Firewall arbeitet. Mit diesen praktischen Themen würde ich einfach mal beginnen und dann mit der Zeit schauen wie es weiter geht

Generell aber solltest Du immer noch mit der Kammer Dir eine Lösung überlegen

Geschrieben

Also mein Ausbilder hart mich damit auch nicht die ganze Zeit ausgebildet. Ich habe erst Kollegen über die Schulter geschaut, dann ein paar kleine Aufgaben bekommen und mit der Zeit wurde es mehr. Gerade als FiSi wird einem was Usersupport angeht ja nie langweilig oder? ;) Am Anfang der Ausbildung ist das super finde ich. Durch den Support arbeitet man sich auch tiefer in die Materie ein, kommt auf Server, ändert dort was... also mein Ausbilder hatte echt anderes zu tun, als mich den ganzen Tag zu bespassen :)

Sitzt du denn nur rum und hast nichts zu tun? Wie siehts mit Kollegen aus? Schaue ihnen zu und bitte sie um Aufgaben (es gibt immer was, das man auch den Azubi abschieben kann).

Geschrieben

Sitzt du denn nur rum und hast nichts zu tun? Wie siehts mit Kollegen aus? Schaue ihnen zu und bitte sie um Aufgaben (es gibt immer was, das man auch den Azubi abschieben kann).

Anscheinend ist nicht klar genug rüber gekommen das ich

1. keinen habe dem ich über die Schulter schauen kann.

2. mein Chef mich nicht "bespaßen" soll sonder mich ausbilden und das kann er schlecht wenn ich ihn 5min am Tage sehe...

Ich versuche mich zu beschäftigen mit z.b. habe ich ein ubuntu server aufgesetzt der aber nur lokal arbeiten soll weil das thema sicherheit GROSS geschrieben sein sollte bei sowas bevor man ihn live stellt...ja und dann lese ich viel WIKI und co sozusagen learning by doing

Geschrieben

Ich seh meinen Ausbilder, der aufm Papier steht, auch nur selten. Find ich aber auch in Ordnung. Denn mein Aubsilder regelt und überlegt, welche Aufgaben ich bearbeiten soll und bespricht das dann mit mir oder meinen Kollegen.

Wenn ich beim Lösen der Aufgaben Probleme habe, habe ich andere Ansprechpartner die mir etwas zeigen und beibringen können.

Der Ausbilder auf'm Papier ist mein Ansprechpartner bezüglich der Ausbildung (Berichtsheft, Arbeitszeiten, Lerninhalte etc). Die Lerninhalte selber vermittelt er mir aber nicht.

Geschrieben

Ein Ausbilder sollte ausbilden - oder die fachliche Anleitung des Auszubildenden, an die zuständigen Ausbildungsbeauftragten delegieren.

Macht er weder das eine, noch das andere - dann ist er schlicht überflüssig. Damit wir uns hier nicht mißverstehen:

Ich pflichte "flashpixx" und "Wichteli" durchaus bei, wenn sie direkt oder auch indirekt ein Engagement und damit eine Eigenleistung des Auszubildenden einfordern.

Nur:

Es darf, so zumindest meine Ansicht, keine Schieflage zwischen "fördern" und "fordern" entstehen.

Mein Tip:

- Suche das Gespräch mit deinem Ausbilder. Schildere ihm die Situation, so wie sie von dir empfunden wird.

- Versuche eigenes Engagement an den Tag zu legen, so wie es die anderen User beschrieben haben. Hangel dich von der Theorie zur Praxis. Lese dir etwas durch und versuche es praktisch nachzuvollziehen, soweit dies möglich ist. (In etwa so, wie es "flashpixx" beschrieben hat)

Gruss

BadDog

Geschrieben

Also ich wollte nicht sagen, dass man alles alleine machen soll, bitte nicht missverstehen.

Ich denke nur, dass nicht nur der Ausbilder ausbildet, sondern "alle" im Unternehmen undman sich halt auch an andere wenden kann.

Ist das bei euch ein 3 Mann Unternehmen (Chef, Azubi, Sekretärin)? Wenn ja, verstehe ich dich total und würde den Ausbildungsplatz wechseln.

Geschrieben

Nein ich weiß das es nicht nach dem Motto "Hier bin ich, bringt mir was bei" Prinzip läuft und ich bestimmt seit 2 Monaten mehr als nur Eigeninitiative bewiesen habe, weil ich mir gesagt habe wenn mein Ausbilder schon nicht da ist dann muss ich das beste drauf machen...

Deswegen habe ich auch gefragt wie man sich am besten "selbst ausbildet"

@BadDog... Da ich schon zu den älteren Azubi's zähle oder besser ich zähle mich dazu,habe ich das das natürlich schon angesprochen aber mehr wie ein "Das läuft auch in jeder anderen Firma so ob groß oder klein" konnte ich nicht erreichen. Darauf hin habe ich die Kammer kontaktiert bis jetzt ohne erfolg, ich schreibe auch wieder Bewerbungen um vielleicht doch noch irgendwo rein zukommen.

Und ja mehr wie drei sind wir nicht.

vg MC

Geschrieben

Mal was rechtliches:

§ 14 Berufsausbildung:

(1)Ausbildende haben

1.dafür zu sorgen, dass den Auszubildendendie berufliche Handlungsfähigkeit vermittelt wird, ("sprich dir eine einführung in das IT-System des Unternehmens gegen wird") ... und die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zweitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Zeit erreicht wird.

Kommentar von mir: Da das bei dir nicht der Fall ist, solltest du dich an eine, deiner Meinung nach möglichen Kontaktperson wenden. Bsp: Abteilungsleiter, Personalcheff oder höchste Etage. Die andere möglichkeit sich an die Kammer zu wenden, was du ja bereits hoffnungslos getan hast.

Was ich dir auch Raten kann, sind dir diversen Bücher anzuschaffen, die in deinem Fall der Betrieb zu zahlen hat nach §14 Abs. 3: "Auszubildende kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung stellen..."

Den §13 Pflichten der Auszubildenden erfüllst du ja bereits mehr als verlangt.

"Auszubildende haben sich zu bemühen, die Handlungsfähigkeit zu erwerben..."

Da ich ja bereits eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistent genossen habe, bin ich jetzt schon sehr selbstständig im ersten Jahr zum FISI. Habe ja immerhin in den zwei Jahren den kompletten Stoff der 10ten und 11ten Klasse der FISI und FIAE durch gemacht.

Was ich dir aber empfehlen kann sind dieversen Bücher:

Da wäre zum einen ein umfangreiches Handbuch für Fachinformatiker beider Richtungen:

Galileo Computing : Buch : IT-Handbuch für Fachinformatiker

und der Openbook-Bereich:

Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen

Was die Netzwerktechnik angeht... such dir im Betrieb ein paar ältere Rechner, die aussehen als würden sie nicht mehr gebraucht und verwende sie um eine lokale Domäne aufzusetzen. Die Serverbetriebssysteme bekommt man oft auch von der Berufschule gestellt für Ausbildungszwecke. Man kann hierfür aber auch direkt bei Microsoft nachfragen.

Bau dir wie schon erwähnt ein Netz mit Domänencontroller auf und installiere dort ein DHCP mit DNS und schalt dazu 2 Test-Clients ins Netz auf. Dann machste dort Softwareverteilung oder setzt eventuell noch nen WSUS (Windows Server Update Server) auf, von dem sich die Clients vorher vom Admin freigeschaltete Updates holen.

Wenn dein Arbeitsrechner dafür reicht, kannst das alles auch virtuell auf einem Rechner mit der Virtualbox installieren:

VirtualBox - Download - CHIP Online

mfg

John

Geschrieben

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort...

Die Bücher die du mir empfohlen hast habe ich mir gerade bestellt und warte darauf das sie bei mir eintreffen...das der Betrieb das zahlen "kann" ist mir neu, aber das werde ich intern nochmal ansprechen.

Danke nochmal an dich und natürlich auch an die anderen beteiligten...

vg MC

Geschrieben

Zusätzlich zu den Büchern die Philipp_John schon genannt hat würde ich mir das IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch zulegen. Da sind 1. viele Sachen grob beschrieben und 2. ist es in der Zwischen und Abschlussprüfung zugelassen.

Für einen kleinen Anreiz an Themen die du während deiner Ausbildung lernen solltest gibt es den Ausbildungsrahmenplan. Fachinformatiker.de

Sehr zu empfehlen ist das Buch "IT-Berufe Informations- und Telekommunikationstechnik" vom Westermannverlag. Ich habe mir dort die ganze Reihe bestellt inkl. der Arbeitshefte. Lässt sich meiner Meinung nach sehr gut lesen.

Noch ein kleiner Tip am Rande. Wenn eure Firma nicht über genügend Rechner verfügt, bzw die Rechner die da sind nicht genug Power haben, um kleinere Testnetze in ner VM-Ware zu verwalten , kannste ja mal bei nem lokalen PC-Laden mal nachfragen. Die haben immer ein bisschen gebrauchte Hardware rumstehen, die man zu guten Konditionen kaufen kann.

Greetz e1ee7

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...