Zum Inhalt springen

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

FrauOhneAhnung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe leider wirklich wenig Ahnung von PC's und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Habe ein Notebook (mit Windows XP) und eine externe Festplatte, die ich über USB anschließe. Hat bis jetzt auch immer prima geklappt, doch nun habe ich leider neulich ohne darüber nachzudenken meinen Laptop woanders hintragen wollen und dabei ist der UBS-Anschluss rausgerutscht. Seitdem wird die Festplatte vom System nicht mehr erkannt, also mir wird überhaupt nichts anzeigt, nicht mal unbekanntes Gerät oder so. Im Gerätemanager wird auch nichts angezeigt.

Kann ich die Platte jetzt noch irgendwie nutzen und komme ich noch irgendwie wieder an die Daten ran?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Einen anderen USB-Anschluss ausprobiert?

Die Festplatte an einem anderen PC/Notebook ausprobiert?

Wird die Festplatte im BIOS erkannt?

Wenn jetzt nur die USB-Elektronik Schaden davon getragen hat, dann sollte nach dem Ausbauen der eigentlichen Festplatte, diese noch per SATA/IDE zu betreiben sein.

Wenn Du noch Garantie hast und die Daten auf der Platte unwichtig -> Platte umtauschen

Wenn die Daten wichtig sind, kannst auf die Garantie pfeiffen, diese enthält keine Datenwiederherstellung.

Wilst Du ernstgenommen werden, so nehme einen Nick, der uns das erleichtert.

BTW: Der kluge Mensch sichert seine Daten.

FrauohneAhnung, ignorier bitte die "kernigen" Kommentare von Fisi_Markus, er meint wohl, dass das witzig sei.

Wenn du das USB-Gehäuse aufbekommen hast, kannst du ja mal beschreiben, was für Anschlüsse du siehst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

stehen zur Auswahl.

Steht ein Desktop-PC zum Testen zur Verfügung?

Alternativ könntest du bitte die "seltsamen Geräusche" beim Anlaufen der HDD etwas genauer beschreiben?

Aber dann verliere ich doch die Garantie, wenn ich das aufschraube, oder? (Aber die greift ja jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr...)

Ja, die Garantie wird dann nicht mehr vorhanden sein. Wenn das Gehäuse keinen physischen Schaden genommen hat, kannst du bestimmt noch einsenden. Allerdings wird das dann einige Zeit in Anspruch nehmen und deine Daten gelangen in die Hände von Dritten. Ob du dann danach noch Daten auf der Festplatte hast, ist auch nicht sicher.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...