TDM Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Grüße, angenommen ich hab mittels einer Abfrage mehrere Tabellen so verknüpft, dass mir passende Datensätze zurückgegeben werden. Das sind meinetwegen so um die tausend Datensätze, wenn ich jetzt ein weiteres Query/View anlege, um das zu spezifizieren, ist es sinnvoller aus der ersten Abfrage zu selektieren oder sollte man das Query komplett neu schreiben? Bsp: Tabelle TAB_PERSONS: ID INTEGER, NAME STRING; Tabelle TAB_WORKPLACES: ID INTEGER, PERSONFS INTEGER, WORKPLACE STRING 1. Abfrage, qryPersons: SELECT TAB_PERSONS.NAME AS NAME, TAB_WORKPLACES.WORKPLACE AS WORKPLACE FROM TAB_PERSONS, TAB_WORKPLACES WHERE (TAB_PERSONS.ID = TAB_WORKPLACES.PERSONFS) 2. Abfrage, qryPersonsByWorkPlace: PARAMETERS pWorkplace string; SELECT TAB_PERSONS.NAME AS NAME, TAB_WORKPLACES.WORKPLACE AS WORKPLACE FROM TAB_PERSONS, TAB_WORKPLACES WHERE ((TAB_PERSONS.ID = TAB_WORKPLACES.PERSONFS) AND (TAB_WORKPLACES.WORKPLACE LIKE [pWorkPlace])) oder: PARAMETERS pWorkplace string; SELECT qryPersons.* FROM qryPersons WHERE (qryPersons.WORKPLACE LIKE [pWorkPlace]) Funktionieren würden sie beide (behaupt ich mal), die Frage ist aber (zur zweiten Möglichkeit), wird bei einem SELECT aus einem Query erst alle Datensätze gesammelt, die für das Query gelten und dann nachselektiert oder wird bereits beim Ausführen des ersten Querys selektiert, so dass ich keine Performance einbußen hätte? Sicher, es geht wenn dann um Millisekunden, wäre dennoch interessant zu wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Wieso probierst du es nicht aus und verrätst es dann denen, die das auch wissen möchten? Ggf. interessiert dich auch das Script zu Tuning von Access von der 7. Access-Entwickler-Konferenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 (bearbeitet) Wieso probierst du es nicht aus und verrätst es dann denen, die das auch wissen möchten? Hatte ich ja, allerdings schienen mir die Ergebnisse etwas widersprüchlich zu sein, beim ersten folgende Ergebnisse nach 5 Durchläufen für Qry2: Variante 1: 1,2,1,1,1 Variante 2: 2,1,1,2,1 Allerdings war das Ergebnis mit wenigen Datensätze, 5 Durchläufe für gute 26.000 Datensätze: Variante 1: 77, 79, 78, 75, 77 Variante 2: 78, 78, 76, 75, 75 2. Variante ist unterm Strich sogar schneller. :eek Hätte ich ja jetzt nicht gedacht... Toll, toll, das erspart mir viel Schreibarbeit. :floet: Bearbeitet 16. Oktober 2009 von TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.