skejcik Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Hallo und zwar mach ich seit 4 Tagen eine Ausbildung , und wollte hier im Forum die "Profis" nachfragen ob sie mir villeicht Helfen könnten.. Von meinem Chef habe ich folgende Aufgabe aufbekommen; " Der Benutzer gibt ein Buchstaben ein a,b,c oder d " a = Multiplikation b= Addition c= Subtraktion d= Division Der Benutzer soll 2 Zahlen eingeben = Ergebniss Es ist sehr Wichtig , hab allerdings schon etwa 2 Stunden drangehuckt , und komme einfach nicht weiter .. Hier mal mein " Kunstwerk": // egal.cpp : Definiert den Einsprungpunkt für die Konsolenanwendung. // #include "stdafx.h" #include <iostream.h> #include <iomanip.h> #include <conio.h> #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <iostream.h> #include <conio.h> int main(int argc, char* argv[]) { // Deklaration i,b vom Datentyp int. Initialisierung mit dem wert 0. char a = 'a' , b = 'b', c = 'c', d = 'd'; cout << "Hallo bitte geben Sie Buchstaben von A bis D ein:\n"; cin >> a; if (a==a) { cout << "Sie haben die Buchstabe a eingegeben."; } if (a== { cout << "Sie haben die Buchstabe b eingegeben."; } if (a==c) { cout << "Sie haben die Buchstabe c eingegeben."; } if (a==d) { cout << "Sie haben die Buchstabe d eingegeben"; } int zahl; cout << "Bitte geben sie 2 Zahlen ein:!\n"; cin >> zahl; //if () //{} // Programm läuft einwandfrei , es gibt daher 0 zurück. return 0;[/code] Danke an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Ein Thema = Ein Thread http://forum.fachinformatiker.de/c-c/132471-hilfe.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skejcik Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Hier hast du doch wohl deine gewünschte *verbesserte* Version des Themas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Verbessert hat sich nur der Threadtitel. Die Problembeschreibung ist so schlecht wie zuvor. Mit "komme einfach nicht weiter" kann niemand etwas anfangen. Aber mal ein Tipp: Lerne den Unterschied zwischen der Variablen a und dem Zeichenliteral 'a', und dann frag dich nochmal, was du womit vergleichen möchtest. Und bitte schick nicht dieselbe Problemstellung per PN durch die Gegend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Wenn ich sowas wie "iostream.h" lese, ist die Vermutung nach Dev-C++ ganz groß. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 [...]ist die Vermutung nach Dev-C++ ganz groß. und ich darf ergänzen: Den man lieber nicht mehr verwenden sollte, da die Entwicklung seit 2005 eingestellt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chooter696 Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Kleine Beschreibung: // egal.cpp : Definiert den Einsprungpunkt für die Konsolenanwendung. // /*#include "stdafx.h" // brauch man net #include <iostream.h> // veraltet*/ #include <iostream> // Standart Biblo (besser) /*#include <iomanip.h> // brauch man net #include <conio.h> // brauch man net #include <stdio.h> #include <stdlib.h> // brauch man net #include <iostream.h> // Doppelt #include <conio.h> // brauch man net*/ int main(int argc, char* argv[]) // kann man weglassen was in den Klammern steht { char a = 'a' , b = 'b', c = 'c', d = 'd'; // möglichkeit 1: 1 Var. definieren für die Abfrage cout << "Hallo bitte geben Sie Buchstaben von A bis D ein:\n"; cin >> a; //Völliger Quatsch da du ja a Bereits einen Wert zugewiesen // hast der ja sozusagen bleiben soll. // wenn eine Variable einen Wert in sich gespeichert hat und // danach einen neuen Wert zugewiesen //bekommen hat wird der erste Wert entfernt und der 2. Hinein- //geschrieben // Besser wäre bei deinem Bsp. wie Oben bereits beschrieben eine // Var. wo deine abfrage hinien kommt if (a==a) // Abfrage Ohne sinn. Den a ist immer gleich a // a ist bei dir eine Var. wenn du aber den Buchstaben meinst // musst du diese in '' setzen // Das heist die Abfrage müsste lauten if(a == 'a') { cout << "Sie haben die Buchstabe a eingegeben."; } if (a== { cout << "Sie haben die Buchstabe b eingegeben."; } if (a==c) { cout << "Sie haben die Buchstabe c eingegeben."; } if (a==d) { cout << "Sie haben die Buchstabe d eingegeben"; } int zahl; cout << "Bitte geben sie 2 Zahlen ein:!\n"; // Wieso 2. Zahl? wo ist die 1. ? cin >> zahl; //if () //{} // Programm läuft einwandfrei , es gibt daher 0 zurück. return 0;return 0;[/code] Möglichkeit wie man diese Programm schreiben kann: [code]#include <iostream> using namespace std; int main() { int zahl1; int zahl2; char zeichen; cout<<"Geben sie 2 Zahlen ein:"<<endl; cout<<"zahl 1 : "; cin>>zahl1; cout<<"zahl 2 : "; cin>>zahl2; cout<<"Welche Operation wollen sie durchfuehren?\n"; cout<<" [a] Multiplikation\n [b] Addition\n [c] Subtraktion\n [d] Division"<<endl; cin>>zeichen; if(zeichen=='a') { cout<<zahl1 * zahl2<<endl; } if(zeichen=='b') { cout<<zahl1 + zahl2<<endl; } if(zeichen=='c') { cout<<zahl1 - zahl2<<endl; } if(zeichen=='d') { cout<<zahl1 / zahl2<<endl; } } ps: Verwende Kein Dev c++ dies wird seid 2005 nicht mehr weiterentwickelt und ist somit als Entwicklungsumgebung ungeeignet. Verwenden würde ich z.b. Code::Block (englisch) deutsch Konfigurierbar oder Vislual Studios Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.