Skuzzle Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Hallo mal wieder und auf gehts zur dritten fragerunde in Richtung Hardware und weiter :> Mein Neuer Rechner ist ja von mir selbst quasi zusammengebaut worden und es läuft auch alles bisher so wie es sollte. Jedoch stechen mir die Temperaturen meiner CPU ins Auge die ziemlich Drastisch Hoch sind... Informationen: CPU: Intel i7 920 2.67ghz Und den dazugehörigen Boxed Lüfter. Mainboard: Asus P6T SE So also mein Problem ist das ich die CPU im moment nicht voll nutzen kann da sie unmenschliche Temperaturen erreicht... im Idle Mode beträgt die Temperatur ca. 40°C Im Normalgebrauch steigt sie schon auf 70°C Und bei volster Last kratzt sie an der 90°C!!! Grenze (Ziemlich Tötlich) Darum habe ich die CPU momentan mit dem mitgeliferten Mainboard Programm erstmal dauerhaft auf niedrig gedrosselt um keine Schäden zu verursachen. So problem ist ich kann mir nicht erklären woran es liegt das die CPU so warm wird. Bereits Versucht: Ich habe einiges unternommen um zu schauen woran es ligt. 1. Lüfter überprüft ob er fest auf der CPU sitzt. 2. Wärmeleitpaste ausgetauscht, auch neue Wärmeleitpaste habe ich ausprobiert, ich habe mich voher imformiert wie mann diese natürlich gemäß aufträgt (hauchdünn und BLO? NICHT zu dick). Gesagt getan aufgetragen jedoch kein unterschied festgestellt. 3. Da mein Gehäuse an der Seite zwei ventilatoren besitzt um das innere nochmals zu kühlen kam ich auf die idee das vllt genau dieser luftstrom irgendwie gegen den CPU Lüfter pustet und somit ein abtragen der wärme verhindert. Darauf habe ich erstmal den Lüfter der dem CPU Lüfter gegenübersteht mal umgedreht so das er nicht kluft reinzieht sondern raus. Habe also jetzt einen lüfter der die luft reinzieht und wieder raus. (Sollte ein Luftstrom entsetehen zum abtragen von wärme)... Geholfen haben alle Methoden desweiteren nichts.... Ich kann mir nicht erklären woran es liegt das die CPU fast verglüht... Nun stehe ich natürlich vor der Entscheidung mir einen Besseren Lüfter zu besorgen oder es mit anderer Wärmeleitpaste zu versuchen (Die jetzige ist aus meiner Firma). Ob es sich jedoch lohnt extra einen neuen Lüfter zu kaufen frage ich mich denn die CPU habe ich nicht vor zu Übertakten, deshalb sollte ja theoretisch der mitgeliferte Kühler ausreichen. Könnt ihr mir vielleicht tips geben oder empfehlungen? =( Einstellungen im BIOS vllt oder sonstiges? Ich bin inzwischen ziemlich ratlos und würde natürlich gerne die volle CPU Leistung nutzen :> Mit Freundlichen Grüßen Skuzzle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Wenn die CPU-Temperatur so hoch ist, berühre mal den CPU-Kühlkörper. Ist der heiß? Wenn ja, dann funktioniert der Wärmeübergang von der CPU zum Kühler ordentlich, die Wärme kann aber vom Lüfter nicht abtransportiert werden. Wenn nicht, ist der Wärmeübergang von der CPU zum Kühler gestört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 (bearbeitet) Hi, zum einen ist der Boxed Lüfter nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Sehr laut und auch nicht der kühlste. Ich würde hier auf jeden Fall nochmal 30-40 Euro investieren und z.B. einen Scythe Zipang 2 einbauen. Das sollte bei einem 1000 Euro PC schon drinnen sein. Die Luftzirkulation hab ich bei mir so gebaut, dass zwei 120mm Gehäuselüfter unten die Luft ansaugen (laufen auf 7V mit ~1000rpm daher auch sehr leise) und der obere Lüfter (direkt unter dem Netzteil) die Luft raussaugt (auch mit 7V und sehr leise). Der Lüftstorm kühlt dadurch auf seinem Weg nach oben zusätzlich die Platte und die GraKa. In meiner vorherigen Konfiguration haben alle Lüfter angesaugt, was zu etwa 10-15 Grad höheren Temperaturen geführt hat. Mein Phenom II X4 945 hat unter Vollast jetzt ca. 52 Grad, im Idle Modus 37. Die GraKa (ATI 4770) läuft im Normalbetrieb (Win7) mit unter 40 Grad, unter Last nie über 55 Grad. Die Festplatte liegt bei gerade zu eisigen 30 Grad. Wenn Deine CPU heißer wird, dreht dann auch der Lüfter lauter? Nicht das z.B. die Steuerung defekt ist und er weiterhin mit 1000 RPM o.ä. läuft. Dim Bearbeitet 18. Oktober 2009 von dr.dimitri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Auch wenn die boxed Lüfter nicht das Gelbe vom Ei darstellen, so hoch sollte die Temperatur nicht gehen. Gib mal mehr Infos, einfach mal die Drehrichtung bei Gehäuselüftern ändern kann auch gegenteilige Effekte bewirken. Was für ein Gehäuse wird genau verwendet? Ist das BIOS des Boards soweit aktuell, dass es mit der CPU umgehen kann? Ist der CPU Lüfter korrekt angeschlossen? Die Fragen von Eye-Q und Dim sind da durchaus relevant. Und (ich habe schon zu viel erlebt): ist die Schutzfolie von der Kontaktfläche des Kühlkörpers entfernt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skuzzle Geschrieben 18. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 (bearbeitet) Hey also habe mal geschaut, Der Kühlkörper des CPU Lüfters wird kein bisschen heiss! gefühlte 30 grad ca (geschätzt) aber mehr nicht! Meine Gehäuselüfter habe ich auch so eingebaut wie du gesagt hast dr.dimitri Unten wird angesaugt und oben ausgestoßen. Meine GRaka ist unter last auf 55° Festplatte auch um die 30° also sieht auch normal aus. Die CPU Jedoch ist bei normal betrieb der CPU (2.67ghz) wie gesagt auf über 90°! Das der boxed cpu lüfter nicht grade der beste ist war mir schon bewusst aber bald gibts ja neues gehalt trotzdem sollte erja wohl die temperatur unter 90° halten können ... Im Idle hab ich jetzt grade 50° was ja schon sehr hoch ist. Die Umdrehungen des Lüfters gehen aufjedenfall bis zu 100% (2000 umdrehungen) Also er sollte eigentlich voll funktionsfähig sein. Gehäuse Asus TA-M11 Voher haben die gehäuseventilatoren auch nicht viel an der temperatur gedreht. Also ich glaube es liegt aufjedenfall am CPU Lüfter. Und das Board ist ja extra auf den i7 920 ausgerichtet sollte also mit ihm umgehen können :> Bearbeitet 18. Oktober 2009 von Skuzzle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Der Kühlkörper des CPU Lüfters wird kein bisschen heiss! gefühlte 30 grad ca (geschätzt) aber mehr nicht! Ja dann haben wir ja schon mal ein potentielles Problem gefunden - eigentlich müsstest dich bei 90 Grad verbrennen. Bist dem Hinweis vom Chief bezüglich der Folie schon nachgegangen? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Es kann sein, dass die neue Wärmeleitpaste zu dünn aufgetragen ist, dann befindet sich Luft zwischen CPU und Kühlkörper, was schlechter ist als eine dickere Schicht WLP. Ich trage WLP immer so auf, dass die möglichst dünn ist, aber trotzdem keine Luft mehr zwischen CPU und Kühlkörper ist. Erstmal eine dünne Schicht auf die CPU streichen (mit einer Kreditkarte o.ä. verteilen), den Kühler montieren, indem Du den erstmal zwei bis drei Mal etwas hin- und herdrehst und dann den Kühler wieder abnehmen. So siehst Du am Abdruck der WLP auf dem Kühlkörper, wo noch WLP benötigt wird und wo keine mehr benötigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 (mit einer Kreditkarte o.ä. verteilen) Geldsack Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skuzzle Geschrieben 18. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 So ich fummel grade wieder am offenen PC rum und hab jetzt nachgeschaut. Es ist keine schutzfolie auf dem Kühlkörper mehr. ich habe nachgeschaut was Eye-Q gesagt hat und der lüfter hat aufjedenfall kontakt mit der CPU. Werd jetzt wieder zu machen das ding und dann mal schauen wies läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skuzzle Geschrieben 18. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Sorry für Doppelpost Aber es funktioniert nun endlich juchu :> Lag wohl an der wärmeleitpaste, war anscheinend zu wenig drauf :x Jetzt läuft er im normalbetrieb bei vollast auf 50°C Anstatt mit 90°C >_> 40°C unterschied is schon ne menge ^^ Danke für die Hilfe an alle :> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Geldsack Dim Deswegen "o.ä." - ich selbst habe keine Kreditkarte, nur eine EC-Karte. Sorry für Doppelpost Aber es funktioniert nun endlich juchu :> Lag wohl an der wärmeleitpaste, war anscheinend zu wenig drauf :x Jetzt läuft er im normalbetrieb bei vollast auf 50°C Anstatt mit 90°C >_> 40°C unterschied is schon ne menge ^^ Danke für die Hilfe an alle :> Tja, zu wenig sollte man eben auch nicht auftragen. Aber normalerweise sollte von Haus aus auf dem Boxed-Kühler eine Schicht Wärmeleitpaste sein, die eigentlich dick genug ist. Bei der zweiten Montage ist die dann zwar flöten, aber zumindest beim ersten Mal hätte das eigentlich funktionieren müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skuzzle Geschrieben 18. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Deswegen "o.ä." - ich selbst habe keine Kreditkarte, nur eine EC-Karte. Tja, zu wenig sollte man eben auch nicht auftragen. Aber normalerweise sollte von Haus aus auf dem Boxed-Kühler eine Schicht Wärmeleitpaste sein, die eigentlich dick genug ist. Bei der zweiten Montage ist die dann zwar flöten, aber zumindest beim ersten Mal hätte das eigentlich funktionieren müssen. Die erste ging ja flöten weil ich das motherboard austauschen musste War ja kaputt und musste umtauschen darum halt jetzt nochmal aufgetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.