xxxbolsbluexxx Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Hey... Wie kann man die Verwendung von globalen Variablen vermeiden? Also, man registriert zunächst die Callback-Funktionen und bleibt dann quasi im GlutMainLoop hängen... Wenn ich nun eine Variable in main() deklariere und auf die selbe in zb. der drawScene-Funktion zugreifen will bekomme ich folgenden Fehler: In function »void drawScene()«: test.cc:39: Fehler: »variable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert Warum dieser Fehler? Hintergrund ist, dass ich ein dynamisches erzeugtes Array brauche, auf welches ich in der drawScene-Funktion zugreifen muss... Andere Frage wär vielleicht... Wie erzeuge ich ein globales dynamisch erzeugtes Array??? Ich versteh das alles nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Wenn ich nun eine Variable in main() deklariere und auf die selbe in zb. der drawScene-Funktion zugreifen will bekomme ich folgenden Fehler: In function »void drawScene()«: test.cc:39: Fehler: »variable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert Warum dieser Fehler? Weil die Variable für/in main deklariert ist und nicht in drawScene; Wie erzeuge ich ein globales dynamisch erzeugtes Array??? Warum global? Lokal + Parameter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxxbolsbluexxx Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 Weil die Variable für/in main deklariert ist und nicht in drawScene; :confused: Aber drawScene() wird doch von main() aufgerufen... Also müsste doch der Scope bis in die Schachtelung hineinreichen, oder nicht? Und ich hab auch schon versucht das Array als Parameter weiterzugeben, aber wie soll ich das machen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 :confused: Aber drawScene() wird doch von main() aufgerufen... Also müsste doch der Scope bis in die Schachtelung hineinreichen, oder nicht? Na anscheinend doch nicht. Dafür sind ja Parameter gut, dass du von jeder Stelle aus die Funktion aufrufen kannst. Und ich hab auch schon versucht das Array als Parameter weiterzugeben, aber wie soll ich das machen? :confused: Zeiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.