Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

GLUT und globale Variablen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hey... :)

Wie kann man die Verwendung von globalen Variablen vermeiden?

Also, man registriert zunächst die Callback-Funktionen und bleibt dann quasi im GlutMainLoop hängen...

Wenn ich nun eine Variable in main() deklariere und auf die selbe in zb. der drawScene-Funktion zugreifen will bekomme ich folgenden Fehler:

In function »void drawScene()«:

test.cc:39: Fehler: »variable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert

Warum dieser Fehler?

Hintergrund ist, dass ich ein dynamisches erzeugtes Array brauche, auf welches ich in der drawScene-Funktion zugreifen muss...

Andere Frage wär vielleicht... Wie erzeuge ich ein globales dynamisch erzeugtes Array???

Ich versteh das alles nicht :(

Wenn ich nun eine Variable in main() deklariere und auf die selbe in zb. der drawScene-Funktion zugreifen will bekomme ich folgenden Fehler:

In function »void drawScene()«:

test.cc:39: Fehler: »variable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert

Warum dieser Fehler?

Weil die Variable für/in main deklariert ist und nicht in drawScene;

Wie erzeuge ich ein globales dynamisch erzeugtes Array???

Warum global?

Lokal + Parameter.

Weil die Variable für/in main deklariert ist und nicht in drawScene;

:confused: Aber drawScene() wird doch von main() aufgerufen... Also müsste doch der Scope bis in die Schachtelung hineinreichen, oder nicht?

Und ich hab auch schon versucht das Array als Parameter weiterzugeben, aber wie soll ich das machen? :confused:

:confused: Aber drawScene() wird doch von main() aufgerufen... Also müsste doch der Scope bis in die Schachtelung hineinreichen, oder nicht?

Na anscheinend doch nicht.

Dafür sind ja Parameter gut, dass du von jeder Stelle aus die Funktion aufrufen kannst.

Und ich hab auch schon versucht das Array als Parameter weiterzugeben, aber wie soll ich das machen? :confused:

Zeiger.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.