Eye-Q Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Wir haben hier einen Server (Windows Server 2003 Standard SP2 in einer Windows-Domäne) mit einer AVM B1 PCI-Karte (aktuellste Treiber von der AVM-Seite). Dieser spielt unter anderem Faxserver und Fernbetreuungsserver für Telefonanlagen, die nur über ISDN erreicht werden können. Nun ist es so, dass die DFÜ-Verbindungen zu den Telefonanlagen einwandfrei funktionieren (auch wenn die Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet werden), allerdings ausgehende Faxe und eingerichtete Test-DFÜ-Verbindungen (z.B. zum internen, zusätzlichen Faxgerät über die externe Nummer oder zu einer Mobilnummer) fehlschlagen. Eingehende Faxe funktionieren einwandfrei, aber bei ausgehenden Faxen meldet die Faxserversoftware (Ferrarifax Officemaster für Exchange 2007 Version 3.1), dass die Rufnummer ungültig oder unvollständig sei. In der Überwachung wird angezeigt, dass die ganz normale Rufnummer mit führender Null (das ist auch richtig, da der Faxserver hinter einer Telefonanlage hängt) versucht wird anzuwählen, es gibt keine Rufnummernkorrektur oder irgendwas was die Nummer irgendwie beeinflusst. Wenn versucht wird, ein Fax zu senden, zeigt die Telefonanlage nicht an, dass ein Amt belegt wird, es kommt direkt die Rückmeldung, dass die Rufnummer unvollständig oder ungültig sei. Beim Versuch, eine DFÜ-Verbindung über Windows aufzubauen, wird ein externer B-Kanal belegt, es kommt aber der Fehler 651, dass das Modem einen Fehler gemeldet habe. Ich habe schon mal die B1-Karte aus dem Gerätemanager rausgeworfen und die capi.dll und capi20.dll im Windows\system- bzw. die capi2032.dll im Windows\system32-Ordner umbenannt, so dass die bei der nächsten Treiberinstallation neu erstellt wurden, aber das hat nichts gebracht. Irgendwelche anderen Ideen? Mir gehen die Ideen nämlich aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 ...nachdem sonstige ISDN-Verbindungen funktionieren, würde ich mich bei der Suche auf die Faxsoftware (die ich nicht kenne) konzentrieren...gibt es da vielleicht Logs, die ausgewertet werden können oder irgendetwas in der Ereignisanzeige? Für ein Fehlverhalten der Software spricht auch, dass offensichtlich beim Versenden von Faxen die Telefonanlage gar nicht erst erreicht wird...da stimmt etwas nicht mit der Kommunikation Software-AVMB1... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Naja, wie gesagt, nicht alle ISDN-Verbindungen funktionieren. Ich habe mal aus Spaß an der Freude den web.de Smartsurfer installiert, auch der kann sich nicht einwählen, obwohl eingestellt ist, dass wegen der Telefonanlage die 0 vorgewählt werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Ich nehme mal an, Du hast mit dieser '0'-Vorwählen-Geschichte schon herumgespielt...ich hatte mal das Vergnügen nach diversen Stunden Fehlersuche festzustellen, dass AUCH in der von mir verwendeten Software (und nicht nur beim ISDN-Gerät selber) die Möglichkeit bestand, '0'-Vorwählen auszuwählen bzw. einzustellen, ob man direkt am Mehrgeräteanschluss hängt oder an einer Telefonanlage...nichts desto trotz würde ich mal alles, was an Protokollen erzeugt wird bei so einem (Nicht-)Verbindungsaufbau prüfen....irgendwo muss doch eine Fehlermeldung, mit der man was anfangen kann herumlungern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Ja, natürlich. Ich habe die Faxsoftware selbst installiert (genau wie den restlichen Server), wir setzen die auch bei Kunden ein und dort ist hundertprozentig alles richtig eingestellt. Im Log der Software steht, dass die richtige Nummer mit Null vorweg versucht wird anzuwählen, im Bruchteil einer Sekunde kommt allerdings die Fehlermeldung, dass die Nummer ungültig oder unvollständig sei. In der Telefonanlage gibt es leider kein Log, was fehlgeschlagene Anrufe protokolliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 ...wenns die Software nicht ist, die Treiber auch nicht (wobei, mal eine ältere Version des B1-Treibers versucht?)....dann kann man nur noch versuchen, eine andere ISDN-Karte auszuprobieren. Läuft die Software auch mit einer Fritzcard (B1 hat man ja normalerweise nicht im Dutzenmd billiger herumliegen) oder mit einer anderen, verfügbaren Karte/externes ISDN-Modem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Wie sieht es denn aus, wenn die ISDN Karte direkt an einen NTBA oder eine andere TK-Anlage angeshclossen wird. Außerdem könntest du mit Fritzdata bzw. Connect32 von AVM die Verbindungen zusätzlich testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Mit Connect32 funktioniert die Anwahl des AVM Data Call Centers, der Fehler wird dann wohl in der Faxsoftware zu suchen sein... Ich werde mich mal an die Hotline wenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hmpf... Mit Hilfe der Hotline konnte der Fehler schnell gefunden werden: in der Faxserversoftware gibt es ein Feld, wo die Absenderrufnummer (OAD) eingetragen werden muss. In dieser war (wieso auch immer) die gesamte Kennung (also +49 40 ...) eingetragen, was die Software mit einem Fehler quittiert hat. Ich muss mal schauen, wer das da eingetragen hat und wieso, dem werde ich mal den Kopf waschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.