cartman1991 Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Mahlzeit Ich schreibe gerade ein Registrierungsformular, bei dem nach der Überprüfung der Daten einen persönlichen User-Ordner erstellt. Dieser persönliche Ordner soll in einem Unterverzeichnis, welches ich mit dem root-user von Ubuntu erstellt hab. Hab dem Ordner Testweise die Rechte 777 gegeben. Zum erstellen des Ordners verwende ich das hier: Formular: <form action"test.php" method="post"> <input type="text" name="verzeichnis"> <input type="submit"> </form> [/PHP] PHP-Teil: [PHP] $verzeichnis = $_POST['verzeichnis']; $directory = "/profil/$verzeichnis"; if( mkdir ("$directory", 0777)) { echo "Verzeichnis erstellt!"; } Wenn ich nun versuche ein Verzeichnis zu erstellen bekomme ich die Fehlermeldung: "Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /var/www/test/reg_w.php on line 152" Hoffe ihr könnt mir helfen, Mfg Cartman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 "Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /var/www/test/reg_w.php on line 152" Du hast nicht die Berechtigung einen Ordner in diesem Pfad anzulegen. Der Apache bzw das PHP Script werden nicht mit root-Rechten ausgeführt, sondern entweder unter dem User, unter dem der Apache läuft, oder dem das Script gehört (das kommt auf die Konfiguration an). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.