Skuzzle Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hallo Liebe Community, Ich arbeite momentan an einem Datenbank Programm um daten auszulesen, das hab ich natürlich auch schon geschafft und kann von verschiedenen datenbanken daten auslesen. Ich benutze für den zugriff das Framework iBatis und meine ergebnisse werden in einer JTable ausgegeben. Schön und gut jetzt habe ich nur das problem das mein fieser Chef Entwickler mir ne aufgabe gegeben hat die mich grade ein bisschen zum verzweifeln bringt. Ich habe die Column namen der JTable hard Kodiert als String einfach gespeichert er will jedoch das ich sie dynamisch quasi aus der datenbank mitsauge, problem ist ich habe keine ahnung wie ich das machen soll ^^ Er gab mir als tip nur das ich mir mal das Thema <resultMap> bei iBatis anschauen soll hab aber irgendwie immernoch kein plan wie ich es machen soll die column namen aus der datenbank mitzuübertragen in die JTable. Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich oder ein paar Ratschläge Mit Freundlichen Grüßen Skuzzle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Ich konnte jetzt auf die Schnelle nichts in der API finden, was einer resultMap entspricht. Normalerweise kann über das ResultSet auf die Metadaten zugreifen. Da bekommst du dann Infos, die du willst/brauchst. siehe: ResultSetMetaData (Java Platform SE 6) Was hast du denn in der Hand zum Auslesen der Daten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skuzzle Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Mit ResultSetMetaData hab ich es versucht klappt aber nicht da ich nicht direkt JDBC benutze sondern über iBatis auf JDBC zugreife. So lese ich meine Daten aus. ich ahbe eine XML datei "Oracle.xml" dadrin steht das SQL Statement. die XML datei wird durch die SqlMapConfig.xml datei quasi in JDBC eingelesen und gibt mir dann die daten wieder in eine Liste, diese Liste wird in einen Vector gepackt und dann per JTable ausgegeben. Die Dazugehörigen Titel habe ich hartkodiert einfach per title.add(String); hinzugefügt. und da müsste ich quasi irgendwie wie bei den daten die titel bekommen. Hab den tip bekommen das ich auch ne XML datei machen soll für eine sogenannte resultMap. http://svn.apache.org/repos/asf/ibatis/java/ibatis-2/trunk/ibatis-2-docs/de/iBATIS-SqlMaps-2_de.pdf Hier steht etwas darüber (Ab Seite 33) Aber irgendwie ist das für mich eher Bahnhof ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skuzzle Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Ok Habs Gelöst bekommen. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.